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ADHS-Medikamente: Ist das eine gute Idee?

Zweifel wurden an der Wirksamkeit von Methylphenidat, das zur Behandlung von Symptomen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verwendet wird, geäußert, da Forscher feststellen, dass es zu erhöhter Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit führen kann. Die Ergebnisse sind in der veröffentlicht Cochrane-Bericht.
ADHS betrifft 13,5% der Jungen in den USA.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der am häufigsten diagnostizierten Störungen der Kindheit, die Schwierigkeiten bei der Fokussierung der Aufmerksamkeit und der verbleibenden "Aufgabe", übermäßig impulsivem Verhalten und extremer Hyperaktivität mit sich bringt.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) schätzen, dass ADHS in den USA etwa 9,5% der Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren betrifft und bis ins Erwachsenenalter fortdauern kann. Die Diagnose stützt sich eher auf klinische Beurteilungen als auf objektive diagnostische Marker.

Methylphenidat, das am häufigsten verwendete Medikament, ist unter den Markennamen Ritalin, Concerta, Medikinet und Equasym bekannt. Es wurde verwendet, um ADHS seit über 50 Jahren zu behandeln, aber die neue Forschung, die sich auf die Vorteile und Schäden konzentriert, ermutigt zur Vorsicht bei der Verwendung.

Ein Team um Prof. Ole Jakob Storebø, klinischer Psychologe der psychiatrischen Forschungseinheit in der Region Seeland, Dänemark, wertete die Ergebnisse aller verfügbaren randomisierten Studien des Arzneimittels aus und fasste sie zusammen.

Die Verwendung von Methylphenidat hat Vor- und Nachteile

Die Studie umfasste Daten aus 185 randomisierten kontrollierten Studien mit mehr als 12.000 Kindern oder Jugendlichen. Die Studien wurden hauptsächlich in den USA, Kanada und Europa durchgeführt, einschließlich Männer und Frauen im Alter von 3-18, und alle verglichen Methylphenidat entweder mit einer Scheinpille oder ohne Intervention.

Es wurde festgestellt, dass Methylphenidat die ADHS-Symptome, das allgemeine Verhalten und die Lebensqualität mäßig verbessert. Es gab starke Hinweise, dass Methylphenidat das vom Lehrer bewertete Verhalten verbesserte.

Die Analyse der Nebenwirkungen zeigte, dass Kinder unter Methylphenidat eher unter Schlafstörungen und Appetitlosigkeit leiden.

Es gab keine Hinweise darauf, dass Methylphenidat mit ernsten - zum Beispiel lebensbedrohlichen - Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurde, aber es gab insgesamt einen Anstieg von 29% bei nicht ernsten Auswirkungen, ein 60% höheres Risiko für Schlafprobleme und ein 266% höheres Risiko für verminderter Appetit.

Schnelle Fakten über ADHS
  • Rund 5,9 Millionen Kinder in den USA haben Schätzungen zufolge ADHS
  • 13,5% der Jungen in den USA haben ADHS
  • 5,4% der Mädchen in den USA haben die Störung.

Erfahren Sie mehr über ADHS

Zu den Schwächen der überprüften Studien gehörte die Tatsache, dass die betroffenen Personen wissen konnten, welche Behandlung die Kinder eingingen. In vielen Fällen gab es auch unvollständige Berichte über die Ergebnisse, und bei einigen Analysen gab es Unterschiede zwischen den Studienergebnissen.

Aufgrund dieser Informationen drängen die Forscher Kliniker dazu, bei der Verschreibung von Methylphenidat vorsichtig zu sein und die Vorteile und Risiken sorgfältiger abzuwägen.

Nach Ansicht von Prof. Storebø sind die Ergebnisse auf die Notwendigkeit zurückzuführen, langfristige, große und qualitativ hochwertigere randomisierte Studien durchzuführen, um die durchschnittliche Wirkung des Arzneimittels zuverlässiger zu bestimmen.

Co-Autorin Dr. Camilla Groth weist auf mangelnde Klarheit darüber hin, wem das Medikament zugute kommen wird und auf die schlechte Qualität der Beweise. Sie fordert, dies bei der Verschreibung von Methylphenidat zu berücksichtigen. Sie empfiehlt den Ärzten, die Vor- und Nachteile ihrer Verschreibung auszugleichen, und möchte, dass die Behandlung sorgfältig überwacht wird.

Ein weiterer Koautor, Dr. Morris Zwi, beratender Kinder- und Jugendpsychiater, ergänzt:

"Diese Beweise sind wichtig für Angehörige der Gesundheitsberufe und Eltern von Kindern mit ADHS. Unsere Erwartungen an diese Behandlung sind wahrscheinlich größer, als sie sein sollten, und während unsere Überprüfung einige Belege für einen Nutzen zeigt, sollten wir bedenken, dass dieser Befund auf sehr basiert qualitativ minderwertige Nachweise. Was wir noch brauchen, sind große, gut durchgeführte Studien, um die Risiken im Vergleich zu den Vorteilen dieser weit verbreiteten Behandlung zu klären. "

Die Forscher drängen Kliniker und Familien, sich nicht zu beeilen, die Anwendung von Methylphenidat zu beenden, denn wenn Patienten Nutzen ohne Nebenwirkungen erfahren, dann kann es gute klinische Gründe geben, sie weiterhin anzuwenden.

Sie rufen Patienten und Eltern auf, die Behandlung nicht zu unterbrechen oder Änderungen vorzunehmen, bevor sie das Problem mit ihrem Arzt besprechen.

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