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Alzheimer-Patienten können von einer frühen Behandlung mit einem neuen Medikament profitieren

Forscher haben herausgefunden, dass Patienten mit leichter Alzheimer-Demenz, die eine frühe Behandlung mit dem neuen Medikament Solanezumab erhielten, mehr profitierten als Patienten, die zu einem späteren Zeitpunkt mit der Behandlung begannen.
Solanezumab verhindert die Bildung von Plaques im Gehirn, die Nervenzellen abtöten und den Verlust von Hirngewebe verursachen.

Die Studie, die auf der Internationalen Konferenz der Alzheimer's Association in Washington, D.C., vorgestellt wurde, ist die erste klinische Studie zur Alzheimer-Krankheit, bei der die Methode des verzögerten Starts eingesetzt wird.

In diesem Fall beinhaltete die Methode des verzögerten Starts die zufällige Trennung von Patienten in zwei separate Gruppen. Eine Gruppe wurde 18 Monate lang mit Solanezumab behandelt, während die andere ein Placebo erhielt. Nach 18 Monaten begann die Placebo-Gruppe dann die Behandlung mit dem Medikament. Diese "verzögerte Startphase" lief dann noch weitere 2 Jahre.

"Mit dieser neuen Analysemethode konnten wir beurteilen, ob Solanezumab eine Wirkung hat, die mit einer Verlangsamung des Krankheitsverlaufs einhergeht, indem das zugrunde liegende Krankheitsgeschehen modifiziert wird, das bisher nicht untersucht wurde", erklärt Studienautor Hong Liu-Seifert .

Die Alzheimer-Krankheit ist eine tödliche neurologische Erkrankung, die zu Demenz und fortschreitendem Gedächtnisverlust führen kann. Experten glauben, dass rund 5,3 Millionen Amerikaner von der Krankheit betroffen sind.

Ein Schaden tritt auf, wenn sich Proteine ??im Gehirn ansammeln und Strukturen bilden, die als Plaques bekannt sind. Diese Plaques blockieren die Verbindungen zwischen den Nervenzellen, töten letztendlich die Zellen und führen zum Verlust von Hirngewebe.

Solanezumab ist eine Behandlungsform, die als potenzielle Therapie für Patienten mit leichten Formen der Alzheimer-Krankheit untersucht wird. Es funktioniert durch die Bindung an Proteine ??namens Amyloid-Beta, so dass sie gelöscht werden, bevor sie sich aufbauen und Plaques im Gehirn bilden.

Die Ergebnisse stammen aus der Sekundäranalyse von Daten aus drei Studien. EXPEDITION und EXPEDITION2 waren identische randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studien, die 18 Monate dauerten. EXPEDITION-EXT war die Bezeichnung für die verzögerte Startphase, in der die Placebo-Gruppen die Behandlung mit Solanezumab begannen.

Insgesamt 581 Patienten mit leichter Alzheimer-Demenz beendeten die Studie - 295 aus der Frühstartergruppe und 286 aus der Spätstartgruppe.

Profitieren Sie beim Beginn der Behandlung "früher statt später"

Die Forscher fanden heraus, dass Unterschiede in Kognition und Funktion zwischen den beiden Gruppen sowohl nach 108 Wochen (28 Wochen nach Beginn der verzögerten Startzeit) als auch nach 132 Wochen (52 Wochen nach Beginn der verzögerten Startzeit) erhalten blieben. Diese Unterschiede wurden als statistisch signifikant erachtet.

Die Ergebnisse zeigten jedoch, dass Patienten, die den Beginn der Behandlung verspätet hatten, mit Patienten, deren Behandlung früher begonnen hatte, nicht aufholen konnten, was darauf hindeutet, dass die Behandlung das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und nicht nur die Symptome reduzieren kann.

"Die Ergebnisse unterstützen den potenziellen Nutzen einer frühzeitigen Behandlung mit Solanezumab früher als später beim Fortschreiten der Krankheit und deuten darauf hin, dass die Behandlungseffekte persistent sind, auch wenn die Patienten mit verzögerter Startphase das Medikament erhalten", sagt Co-Autor Dr. Paul Aisen, Direktor des Alzheimer Therapeutic Research Institute an der University of Southern California, San Diego.

Liu-Seifert, Forschungsberater bei Eli Lilly and Company - dem Pharmaunternehmen, das das Medikament herstellt - erklärt, dass ihre Ergebnisse den Versuchsaufbau und den verzögerten Start des Analyseplans für die nächste Phase der Studien - EXPEDITION3 - für den endgültigen Patienten unterstützen wird voraussichtlich im Oktober 2016 zu sehen sein.

Die Ergebnisse der Studie sollen in der Zeitschrift veröffentlicht werden Alzheimer und Demenz: Translationale Forschung und klinische Interventionen.

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