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Antibiotikum Amoxicillin nicht besser als Placebo für die meisten Sinus-Infektionen

Wenn Sie eine Nasennebenhöhlenentzündung haben, hilft Ihnen ein Amoxicillin-Antibiotikum nicht dabei, sich schneller zu erholen oder die Symptome zu reduzieren, als wenn Sie ein unwirksames Placebo einnehmen würden, heißt es in einer neuen Studie der Washington University School of Medicine in St. Louis , Missouri, USA, die in der Ausgabe vom 15. Februar 2005 veröffentlicht wurde JAMA.
Die Erstautorin Dr. Jane M. Garbutt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Fakultät. Sie sagte den Medien, dass sie und ihre Kollegen glauben, dass Antibiotika in der Primärversorgung überstrapaziert werden, und verwies auf die Bemühungen der Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC), um einen vernünftigeren Gebrauch der Medikamente zu fördern.
"Wir hoffen, diese Studie liefert wissenschaftliche Beweise, die Ärzte mit Patienten verwenden können, um zu erklären, dass ein Antibiotikum wahrscheinlich keine akute Sinus-Infektion hilft", sagte Garbutt.
Seniorautor Dr. Jay F Piccirillo, Professor für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an der Schule, sagte:
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Antibiotika für eine basale Sinus-Infektion nicht notwendig sind - die meisten Menschen werden von alleine besser."
Sinusitis bedeutet Entzündung eines Sinus, einer der kleinen, luftgefüllten Räume in der Stirn und Wangenknochen. Die Nebenhöhlen machen Schleim, der normalerweise durch kleine Schläuche in die Nase abfließt. Die meisten Fälle von Sinusitis sind auf Infektion zurückzuführen und betreffen vor allem diejenigen in den Wangenknochen.
Sinusitis ist sehr häufig in den USA, wo 1 in 5 Verordnungen für Antibiotika zur Behandlung der Bedingung sind.
Ein Grund für die Kampagne der CDC, einen vernünftigeren Einsatz von Antibiotika zu fördern, ist die zunehmende Anzahl von Bakterienarten, die Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln. Der Zweck der Studie bestand daher darin, zu sehen, ob diese sehr häufige Verwendung solcher Medikamente wirksam ist. Und die Ergebnisse zeigen, dass es nicht ist.
Anstatt sofort Antibiotika wie Amoxicillin, das in dieser Studie untersuchte, zu geben, schlagen die Forscher vor, dass Ärzte und Patienten nur die Symptome wie Schmerzen, Fieber, Husten und Staus behandeln und die Situation überwachen sollten, um zu sehen, ob eine weitere Behandlung notwendig ist .
Für ihre Studie untersuchten Garbutt und Kollegen Daten von 166 Erwachsenen mit akuter Sinus-Infektion, deren Symptome den von einem CDC-Expertengremium empfohlenen Kriterien entsprachen. Die Patienten wurden in St. Louis durch primäre Gesundheitseinrichtungen rekrutiert.
Um in die Studie aufgenommen zu werden, mussten die Symptome moderat, schwer oder sehr schwer sein: speziell mussten sie Schmerzen oder Druckempfindlichkeit im Gesicht und in den Nebenhöhlen sowie Nasenausfluss zwischen 7 und 28 Tagen einschließen.
Patienten mit chronischer Sinusitis oder schweren Komplikationen von der Bedingung wurden nicht eingeschlossen. Zu den schwerwiegenden Komplikationen gehören beispielsweise Ohr- oder Brust-Infektionen.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einem 10-tägigen Amoxicillin-Kurs oder einem 10-tägigen Placebo-Kurs zugeteilt. Beide Gruppen erhielten auch Medikamente zur Linderung von Symptomen wie Schmerzen, Husten, Fieber und Kongestion.
Die Forscher bewerteten die Symptome der Teilnehmer an verschiedenen Punkten der Studie: am Anfang (Tag 0) und dann an den Tagen 3, 7, 10 und 28. Bei jeder Beurteilung füllten die Teilnehmer einen Fragebogen aus, der als Sinonasal Outcome Test- 16 (SNOT-16), der eine Anzahl von lebensqualitätsbezogenen Maßnahmen in Bezug auf die Erkrankung bewertet.
Die Forscher bemerkten auch Rückfall und Wiederauftreten von Symptomen und arbeitsfreie Tage.
Die Ergebnisse zeigten, dass an Tag 3 kein Unterschied zwischen der Behandlungs- und Placebogruppe bei einer der Maßnahmen bestand. Am 7. Tag gab es eine kleine Verbesserung in der Behandlungsgruppe, wie anhand der Antworten des Fragebogens beurteilt wurde.
Aber Garbutt sagte, dass dieser kleine Unterschied wahrscheinlich keine merkliche Erleichterung der Symptome darstellen würde.
"Obwohl es eine statistisch signifikante Veränderung war, ist es wahrscheinlich keine Veränderung, die ein Patient bemerken würde", sagte Garbutt.
Die kleine Besserung war bis zum 10. Tag verschwunden, und zu diesem Zeitpunkt berichteten 8 von 10 Teilnehmern in beiden Gruppen, dass ihre Symptome entweder verschwunden oder sehr verbessert waren.
Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Menge an Symptomentlastungsmedikationen gab, die sie gewählt hatten.
Während die Studie zeigt, dass Antibiotika bei akuter Sinusitis nicht funktionieren, beantwortet sie nicht die Frage, was für diese "fiese Krankheit" funktioniert, wie Garbutt es beschreibt:
"Menschen haben erhebliche Symptome. Sie fühlen sich elend und verpassen Zeit von der Arbeit. Wenn ein Antibiotikum keinen Vorteil bringt, was ist dann? Das ist eine Frage, die wir noch nicht beantwortet haben. Aber wir arbeiten daran", sagte sie sagte.
Geschrieben von Catharine Paddock

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