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Antidepressiva in der Schwangerschaft nicht angeborenes Herz Risiko für Baby

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft das Risiko, Babys mit angeborenen Herzfehlern zu bekommen, im Vergleich zur Einnahme der Medikamente wahrscheinlich nicht erhöht. Sie stellt fest, dass andere Faktoren - die häufiger bei Frauen auftreten, die Antidepressiva einnehmen - eher der Grund für ein höheres Risiko sind.
Die Forscher sagen, dass es wichtig ist, sowohl die Vor- als auch die Nachteile zu berücksichtigen, bevor Frauen während der Schwangerschaft aufhören, Antidepressiva einzunehmen.

Die Forschung, vom University College London in Großbritannien, soll im Internet veröffentlicht werden Zeitschrift für Klinische Psychiatrie.

Leitende Autorin Dr. Irene Petersen, deren Forschungsinteressen verschriebene Medikamente in der Schwangerschaft beinhalten, sagt:

"Frauen erhalten oft widersprüchliche Aussagen darüber, ob sie während der Schwangerschaft weiterhin Antidepressiva einnehmen sollen, und viele Frauen können Antidepressiva während der Schwangerschaft absetzen, weil sie befürchten, dass sich das ungeborene Kind negativ auf sie auswirkt."

"Allerdings", merkt sie an, "sollten Gesundheitsfachkräfte Frauen zu anderen Risiken beraten, die zu angeborenen Herzanomalien bei Kindern wie Alter, Gewicht, Diabetes, Alkoholproblemen und illegalem Drogenkonsum beitragen."

Dr. Petersen erklärt, dass es eine anhaltende Debatte darüber gibt, ob die Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft angeborene Herzanomalien bei Babys verursachen kann, aber ihre Forschung könnte keinen Beweis dafür finden.

Ihre Analyse - bei der zwischen 1990 und 2011 Daten von mehr als 200.000 Paaren von Frauen und ihren Kindern gesammelt wurden - zeigt, dass Diabetes, ein Body-Mass-Index von mehr als 30 und eine Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenkonsum ein höheres Risiko darstellen ein Baby mit angeborenen Herzfehlern haben.

Das Team fand auch heraus, dass diese anderen Faktoren eher bei Frauen vorkamen, die Antidepressiva einnahmen.

Viele frühere Studien haben andere Risikofaktoren nicht berücksichtigt

Die Ergebnisse sind wichtig, da einige frühere Studien auf einen Zusammenhang zwischen der Verwendung bestimmter selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) in der Schwangerschaft und angeborenen Herzanomalien hingewiesen haben.

Zum Beispiel eine Studie veröffentlicht in Das BMJ im Juli 2015 einen Zusammenhang zwischen der Verwendung der SSRI Paroxetin und Fluoxetin in der frühen Schwangerschaft und einem größeren Risiko von Geburtsschäden gefunden. SSRIs gehören zu den am häufigsten verschriebenen Antidepressiva in der Schwangerschaft.

Beachten Sie jedoch die Forscher hinter der neuen Studie, viele dieser früheren Studien haben andere Risikofaktoren, die die Gesundheit von Kindern beeinträchtigen könnten, nicht berücksichtigt.

Für ihre Studie verglich das Team vier Gruppen von Frauen; 5.154 nahmen SSRIs vor ihrer Schwangerschaft, 2.776 nahmen sie während der Schwangerschaft, 992 nahmen andere Antidepressiva während der Schwangerschaft und 200.213 nahmen keine Antidepressiva, entweder vor oder während der Schwangerschaft.

Ihre Analyse zeigte, dass das Risiko, dass ein Baby mit einem Herzfehler geboren wird, bei allen vier Frauengruppen weniger als 1% beträgt. Es war jedoch höher bei älteren Frauen und Frauen, die übergewichtig waren, und viel höher bei Frauen mit Diabetes oder Drogen- und Alkoholproblemen.

Bei näherer Betrachtung der Daten stellte das Team fest, dass 35% der Frauen, die SSRI konsumierten, Raucher waren, verglichen mit nur 20% der Frauen, die keine Antidepressiva einnahmen.

Auch wenn die Zahlen klein waren, waren Gesundheitsaufzeichnungen, die Probleme mit dem Konsum von Alkohol und illegalen Drogen zeigten, 10 Mal häufiger bei Frauen, die während der Schwangerschaft weiterhin Antidepressiva nahmen.

In früheren Arbeiten sagte Dr. Petersen, dass sie und ihr Team herausgefunden haben, dass 80% der Frauen aufhören, Antidepressiva einzunehmen, wenn sie feststellen, dass sie schwanger sind. Es gibt auch Hinweise aus einer US-amerikanischen Studie, dass Depressionen bei 70% der schwangeren Frauen, die mit der Einnahme von Antidepressiva aufhören, wiederkehren. Dies kann auch zu schwerwiegenden Folgen führen, merkt sie an und fordert:

"Es ist also wichtig, sowohl die Vor- als auch die Nachteile zu berücksichtigen, bevor Frauen während der Schwangerschaft aufhören, Antidepressiva einzunehmen."

Inzwischen, Medizinische Nachrichten heute kürzlich von anderen neuen Forschungen erfahren, die Depressionen bei Vätern finden, erhöht das Risiko der Frühgeburt für Babys, neue Einblicke in einen Bereich der Forschung, die nicht gut untersucht ist - nämlich, wie Väter das Mutter-Kind-Paar und Geburt Ergebnisse beeinflussen können.

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