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Antiretrovirale Therapie reduziert das Risiko von Tuberkulose bei HIV-Patienten

HIV-positive Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die Anti-HIV-Medikamente einnehmen (antiretrovirale Therapie), entwickeln wesentlich weniger Tuberkulose als Patienten ohne antiretrovirale Therapie.
Das Ergebnis, veröffentlicht in dieser Woche Ausgabe von PLoS Medizin ist unabhängig von der Immundefizienz-Biomarker-CD4-Zahl, die anzeigt, wann HIV-positive Personen eine antiretrovirale Therapie initiieren sollten.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt derzeit die Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei Erwachsenen mit CD4-Zahlen unter 350 Zellen / ml, obwohl die Forscher fanden, dass die schützende Wirkung auch bei HIV-positiven Erwachsenen mit einer CD4-Zahl über 350 Zellen / ml auftrat.
Da das HIV-Virus die körpereigenen Abwehrzellen zerstört, die zur Bekämpfung von Infektionen benötigt werden, sind Menschen mit HIV extrem anfällig für Tuberkulose. Im Jahr 2010 wurden 1,1 Millionen neue Fälle von Tuberkulose bei 34 Millionen HIV-positiven Personen gemeldet. Tuberkulose forderte das Leben von 350.000 HIV-infizierten Menschen und machte die Krankheit zur Haupttodesursache unter den HIV-positiven Menschen.
Forschungsleiter Amitabh Suthar von der Weltgesundheitsorganisation und sein Team führten eine Meta-Analyse von 11 relevanten Studien aus Subsahara-Afrika, Südamerika, der Karibik und Asien durch und stellten dabei fest, dass das Risiko für Tuberkulose bei Studienteilnehmern bestand, die eine antiretrovirale Therapie einnahmen 65% weniger im Vergleich zu denen ohne antiretrovirale Therapie. Die Befunde waren unabhängig von der CD4-Zahl zu Beginn der antiretroviralen Therapie.
Bezeichnenderweise stellte das Team fest, dass die antiretrovirale Therapie mit einem um 57% niedrigeren Tuberkulose-Risiko bei Erwachsenen mit CD4-Zahlen von mehr als 350 Zellen / ml verbunden ist, was über der aktuellen Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation zum Beginn einer antiretroviralen Therapie liegt.

Die Forscher sagen:

"Diese Überprüfung ergab, dass die antiretrovirale Therapie bei Erwachsenen mit HIV in allen CD4-Zellzahlen stark mit einer Verringerung der Tuberkuloseinzidenz verbunden ist. Unser Schlüsselbefund, dass antiretrovirale Therapie einen signifikanten Einfluss auf die Tuberkulose-Prävention bei Erwachsenen mit CD4-Zahlen über 350 Zellen / ml hat im Einklang mit Studien aus entwickelten Ländern und müssen von Anbietern im Gesundheitswesen, Forschern, politischen Entscheidungsträgern und Menschen, die mit HIV leben, berücksichtigt werden, wenn die Vorteile und Risiken einer antiretroviralen Therapie über 350 Zellen / ml abgewogen werden. "

Sie folgern: "Früherer Beginn der antiretroviralen Therapie könnte eine Schlüsselkomponente der globalen und nationalen Strategien zur Bekämpfung der HIV-assoziierten Tuberkulosesyndrom sein."
Geschrieben von Petra Rattue

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