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Werden die kognitiven Nebenwirkungen der Anästhesie übersehen?

Eine landesweite Umfrage unter schwedischen Anästhesisten und Anästhesisten hat gezeigt, dass die kognitiven Nebenwirkungen, denen Patienten nach einer Operation ausgesetzt sind, kaum bekannt sind.
Kognitive Nebenwirkungen der Anästhesie können erhebliche Auswirkungen auf das Versorgungsniveau, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die wahrgenommene Versorgungsqualität des Patienten haben.

Chirurgie und Anästhesie sind jetzt sicherer und effektiver als je zuvor. Trotzdem sind kleine Nebenwirkungen von Anästhesie üblich, wie Schmerzen, postoperative Übelkeit und Rest "hängen".

Obwohl Ärzte darauf fokussiert sind, diese Nebenwirkungen zu minimieren, um die Patientenerfahrung zu verbessern, wurde den kognitiven Nebenwirkungen, die mit der Anästhesie verbunden sind, wie Agitiertheit, postoperatives Delirium und postoperative kognitive Dysfunktion, weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Diese kognitiven Nebenwirkungen können erhebliche Auswirkungen auf das Versorgungsniveau, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die wahrgenommene Versorgungsqualität des Patienten haben. Kinder, ältere Menschen und kognitiv schwache Patienten werden als die am stärksten gefährdeten Gruppen gemeldet.

Frühere Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Feinabstimmung und Anpassung der Anästhesie durch Elektroenzephalogramm (EEG) -basierte Tiefenanästhesie (DOA) das Risiko für postoperative kognitive Nebenwirkungen reduzieren kann.

Die Forscher der neuen Studie - vom Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden - wollten untersuchen, welche Routinen zur Risikobewertung und Diagnose kognitiver Nebenwirkungen aus der Anästhesie vorhanden sind und inwieweit das Anästhesie-Personal in Schweden das DOA-Monitoring nutzt . Sie veröffentlichen ihre Ergebnisse in der Annalen der Medizin und Chirurgie.

Die Umfrage ergab, dass, obwohl in der Hälfte der Krankenhäuser, in denen die Befragten arbeiteten, DOA-Monitore vorhanden sind, die Monitore nur in etwa 20% der Fälle mit Risikobewertung eingesetzt werden.

Die Forscher fanden auch heraus, dass die neurokognitiven Nebenwirkungsärzte besorgt über den Rückruf von Schmerzen während der Operation sind. Mehr als 80% der Anästhesisten berichteten, dass der Rückruf die neurokognitive Nebenwirkung sei, um die sie sich am meisten Sorgen machten, während weniger als 40% die postoperative kognitive Dysfunktion als den nachteiligen Effekt bewerteten, um den sie sich am meisten Sorgen machten.

Der Prävention und Behandlung von kognitiven Nebenwirkungen wurde "eher wenig Bedeutung" beigemessen

"Wir fanden heraus, dass schwedisches Anästhesiepersonal die Risikobewertung, die Prävention und den Umgang mit postoperativem Delir und postoperativer kognitiver Dysfunktion von eher geringer Bedeutung betrachtete. Protokoll und / oder standardisierte Routinen wurden nur selten implementiert", sagt Seniorforscher Prof. Jan G. Jakobsson vom Karolinska Institut für Anästhesie und Intensivmedizin.

Er fährt fort:

"Die Befragten waren dem Wert der EEG-basierten DOA-Monitore insgesamt eher skeptisch gegenüber, jedoch war ihr Einsatz bei bewusstseinsgefährdeten Patienten unter den Anästhesisten der Anästhesie positiver als bei den Anästhesisten. Diese Einstellung zum DOA-Monitoring könnte auf der eher negativen Haltung von DOA beruhen Der schwedische Rat für die Bewertung der Gesundheitstechnologie in Bezug auf diese Geräte steht im Gegensatz zu den nationalen Leitlinien im Vereinigten Königreich, die den Einsatz von DOA-Überwachung bei Risikopatienten unterstützen.

Die Ergebnisse zeigen, dass es notwendig ist, das Wissen des Anästhesiepersonals über Risikofaktoren, Prävention und Management postoperativer kognitiver Nebenwirkungen zu verbessern. "

In ihrer Schlussfolgerung diskutieren Prof. Jackobsson und Kollegen, ob die Ergebnisse "überraschend oder nur zu erwarten sind".

Sie schlagen vor, dass das Anästhesiepersonal wegen der negativen Öffentlichkeitswirkung, die mit diesen Nebenwirkungen verbunden sein kann, vorsichtiger bezüglich des Risikos ist, dass der Patient Schmerzen oder Lähmungen während der Operation zurückruft, während postoperative Agitation und Verwirrung eine geringere Publizität verursachen und daher als weniger angesehen werden können einer Priorität.

Die Forscher geben jedoch zu, dass "es nicht möglich ist, anzugeben, ob die Ergebnisse die Ansichten der Anästhesie-Gemeinschaftspraxis in Schweden vollständig widerspiegeln oder nicht", insbesondere da die Rücklaufquote der Umfrage unter Anästhesisten gering war. In der Umfrage wurde auch nicht erfasst, ob die Befragten derzeit an der klinischen Praxis teilnehmen.

"Dennoch", schreiben sie in der Studie, "wurden mehr als 1.000 Antworten zusammengestellt und analysiert und somit sollte das Profil ein angemessenes Profil der aktuellen Praxis bieten."

Früher in diesem Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über neue Forschungsergebnisse, die im Internet veröffentlicht wurden Proceedings der Nationalen Akademie der Wissenschaften das untersuchte, was mit dem Gehirn passiert, wenn es sich von den Wirkungen der Anästhesie erholt.

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