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Blutgruppe kann das Herzinfarktrisiko beeinflussen

Welche Blutgruppe bist du? Laut einer neuen Studie kann die Antwort auf diese Frage Ihre Herzgesundheit beeinflussen.
Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Nicht-O-Blutgruppen ein höheres Herzinfarktrisiko haben können.

Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit A-, B- und AB-Blutgruppen ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse - insbesondere Herzinfarkte - haben als Personen mit O-Blutgruppen.

Leitende Autorin Tessa Kole vom Universitätsklinikum Groningen in den Niederlanden und Kollegen sagen, dass ihre Ergebnisse nahelegen, dass medizinisches Fachpersonal die Blutgruppe einer Person bei der Beurteilung ihres kardiovaskulären Risikos berücksichtigen sollte.

Die Forscher präsentierten ihre Ergebnisse kürzlich auf der Heart Failure 2017, dem Jahrestreffen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie, das in Paris, Frankreich, stattfand.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) berichten, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr rund 735.000 Menschen einen Herzinfarkt oder Herzinfarkt erleiden.

Es gibt einige Risikofaktoren für Herzinfarkt, die angesprochen werden können, wie eine schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und Rauchen.

Einige Risikofaktoren für Herzinfarkte können jedoch nicht verändert werden, wie Alter, Geschlecht und Familiengeschichte von Herzerkrankungen. Die neue Studie schlägt vor, Blutgruppe in die Liste aufzunehmen.

Nicht-O-Blutgruppen bei 9 Prozent höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Kole und das Team kamen zu ihren Ergebnissen, indem sie eine Meta-Analyse von Studien durchführten, die die Blutgruppen der Teilnehmer und die Häufigkeit von kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich Herzinfarkt, Herzerkrankungen, Herzversagen und kardiovaskulären Tod, berichteten.

Die Daten umfassten mehr als 1,3 Millionen Erwachsene, die Teil von 11 Kohorten in neun Studien waren.

Die Forscher verwendeten die Daten, um zu bewerten, wie sich jede Blutgruppe auf das Risiko von koronaren Ereignissen, kombinierten kardiovaskulären Ereignissen und tödlichen koronaren Ereignissen auswirken könnte.

Das Team identifizierte 771.113 Personen mit einer Nicht-O-Blutgruppe und 519.743 Personen mit einer O-Blutgruppe bei der Analyse aller koronaren Ereignisse. Bei Menschen mit einer Nicht-O-Blutgruppe kam es bei 1,5 Prozent (11.437) zu einem koronaren Ereignis, verglichen mit 1,4 Prozent (7.220) bei Menschen mit einer O-Blutgruppe.

In der Analyse der kombinierten kardiovaskulären Ereignisse identifizierten die Forscher 708 276 Menschen mit einer Nicht-O-Blutgruppe und 476 868 Menschen mit einer O-Blutgruppe. Bei Patienten mit einer Nicht-O-Blutgruppe kam es bei 2,5 Prozent (17.449) zu einem kardiovaskulären Ereignis, verglichen mit 2,3 Prozent (10.916) mit einer O-Blutgruppe.

"Wir zeigen, dass eine Nicht-O-Blutgruppe mit einem um 9 Prozent erhöhten Risiko für koronare Ereignisse und einem um 9 Prozent erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, insbesondere Myokardinfarkt, verbunden ist", erklärt Kole.

Blutgruppe "sollte bei kardiovaskulären Risikobewertungen berücksichtigt werden"

Während die Studie nicht darauf abzielte, die Mechanismen aufzuzeigen, die der Verbindung zwischen Blutgruppe und kardiovaskulärem Risiko zugrunde liegen, schlagen die Forscher einige Erklärungen vor.

Zum Beispiel bemerken sie, dass Individuen mit Nicht-O-Blutgruppen höhere Konzentrationen eines Blutgerinnungsproteins, genannt von Willebrand-Faktor, haben, was frühere Studien mit thrombotischen Ereignissen in Verbindung gebracht haben.

Darüber hinaus weisen die Forscher darauf hin, dass Menschen mit Nicht-O-Blutgruppen - besonders solche mit Blutgruppe A - tendenziell höhere Cholesterinwerte haben, was ein bekannter Risikofaktor für eine schlechte kardiovaskuläre Gesundheit ist.

Kole sagt jedoch, dass weitere Forschung erforderlich ist, um die genauen Ursachen für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei Personen mit einer Nicht-O-Blutgruppe zu bestimmen.

In der Zwischenzeit sagen die Forscher, dass ihre Ergebnisse wichtige Implikationen für die Prävention und Behandlung von kardiovaskulären Ereignissen haben könnten.

"In Zukunft sollte die Blutgruppe zusammen mit Cholesterin, Alter, Geschlecht und systolischem Blutdruck bei der Risikobewertung für die kardiovaskuläre Prävention berücksichtigt werden.

Es könnte sein, dass Menschen mit einer A-Blutgruppe beispielsweise eine niedrigere Behandlungsschwelle für Dyslipidämie oder Hypertonie haben sollten. Wir brauchen weitere Studien, um zu validieren, ob das überschüssige kardiovaskuläre Risiko bei Nicht-O-Blutgruppenträgern behandlungsfähig sein könnte. "

Tessa Kole

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