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Stillen für längeres Plus Extended ART kann die Mutter-Kind-Übertragung reduzieren

Langfristige Ergebnisse der randomisierten Studie Stillen, Antiretrovirale und Ernährung (BAN) zeigt, dass Das Stillen über einen längeren Zeitraum (über 6 Monate) mit antiretroviraler Therapie (ART) könnte dazu beitragen, die HIV-Übertragung von Mutter auf Kind zu reduzieren und die Überlebenschancen des Kindes zu verbessern.
Kinder sind nicht vor einer HIV-Infektion geschützt, wenn jedoch das Stillen vor 6 Monaten gestoppt wird, erhöht sich das Risiko von Wachstumsproblemen, Krankheit und Mortalität.
In einem assoziierten Kommentar schreiben Louise Kuhn von der Columbia University, New York, USA, und Hoosen Coovadia von der University of Witwatersrand, Johannesburg, Südafrika:

"BAN betont erneut, dass das Stillen für das Überleben und das Wohlbefinden der Säuglinge essenziell ist. Eine frühe Entwöhnung ist weder effektiv noch sicher als HIV-Präventionsstrategie."

Die Studie, die zwischen März 2004 und Januar 2010 in Malawi durchgeführt wurde, umfasste 2.369 HIV-positive Mütter und ihre Babys. Studienteilnehmer wurden einer von drei Gruppen zugeordnet:
  • Mütterlich-antiretroviral
  • Säuglingsprophylaxe
  • Kontrollgruppe
Erste Ergebnisse der Studie zeigten, dass die HIV-Übertragung durch die Verabreichung antiretroviraler Medikamente an Mütter oder ihre Babys für bis zu 6 Monate signifikant reduziert wurde. Daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) derzeit, dass HIV-infizierte Mütter oder ihre Babys während der Stillzeit eine antiretrovirale Prophylaxe erhalten.

In diesem Bericht zeigen Denise Jamieson von den US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention und ihr Team die langfristigen Ergebnisse der Studie, die sich speziell auf die Sicherheit und die Auswirkungen der Entwöhnung und das Beenden der antiretroviralen Prophylaxe 28 Wochen nach der Geburt konzentrieren.
Die Forscher fanden heraus, dass die Kontrollgruppe nach 48 Wochen ein signifikant höheres Risiko für eine HIV-Übertragung aufwies (7%) als die Gruppe der Säuglingsprophylaxe (4%) oder die mütterlich-antiretrovirale Gruppe (4%).
Darüber hinaus stellte das Team fest, dass eine frühe Entwöhnung, d. H. Nach 28 Wochen, tatsächlich die Chancen einer HIV-Übertragung erhöhen kann, nachdem fast 30% der Säuglinge infiziert wurden.
Babys, die früh entwöhnt wurden, erkrankten auch viel häufiger an Malaria, Tuberkulose, Durchfall, hatten Wachstumsprobleme oder sterben. Während der Nachbeobachtungszeit von 29 bis 48 Wochen war die Rate schwerer unerwünschter Ereignisse bei Säuglingen signifikant höher als die der 28-wöchigen Interventionsphase. Während der 48-wöchigen Nachbeobachtung starb 1 Mutter in der maternal-antiretroviralen Gruppe gegen 8 in der Kontrollgruppe, was darauf hinweist, dass ART zu einem verbesserten Überleben der Mutter beitragen könnte.
Die Forscher folgern:
"Säuglings- oder Mutterprophylaxe reduziert wirksam die postnatale HIV-1-Übertragung, und dieser schützende Effekt bleibt bestehen, bis das Stillen beendet ist.
Die Übertragung tritt jedoch auf, nachdem Mütter berichten, dass sie ihre Kinder entwöhnt haben, so dass das Stillen mit Prophylaxe länger als 28 Wochen vorteilhaft sein könnte.
Infant Morbidität und Mortalität stieg auch nach 28, was darauf hindeutet, dass fortgesetztes Stillen mit Prophylaxe für einen längeren Zeitraum das Überleben der Säuglinge verbessert könnte.

Geschrieben von Grace Rattue

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