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Brentuximab Vedotin zeigt ein verlängertes Überleben in HL und sALCL

Aktualisierte 3-Jahres-Ergebnisse für zwei zulassungsrelevante Phase-II-Studien mit Brentuximab Vedotin (Adcetris ™) bei Patienten mit rezidiviertem / refraktärem Hodgkin-Lymphom und systemischen anaplastischen großzelligen Lymphomen zeigten beide ein verlängertes Überleben für diese stark vorbehandelten Patienten.

Die Studien wurden auf der 55. Tagung der American Society of Hematology vom 7. bis 10. Dezember 2013 in New Orleans, LA, vorgestellt.

Bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (HL) bestand der Versorgungsstandard aus einer Salvage-Chemotherapie mit anschließender Auto-SCT, die bei etwa 50% der Patienten eine langfristige Remission induziert. Bei Patienten, die innerhalb eines Jahres nach Auto-SCT einen Rückfall oder einen progressiven HL-Verlauf erfahren, war die Prognose mit einem medianen Überleben von etwa 1,2 Jahren schlecht.

Bei systemischen anaplastischen großzelligen Lymphomen (sALCL) entwickeln etwa 40-65% der Patienten nach einer Frontline-Behandlung Rezidive. Für diese Patienten mit einem medianen Gesamtüberleben von 7 Monaten gibt es keinen definierten Versorgungsstandard.

"Diese beiden Patientenpopulationen stellen eindeutig ein dringendes medizinisches Problem dar", sagte Prof. Anton Hagenbeck vom Academic Medical Center in Amsterdam.

Brentuximab Vedotin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) gegen CD30, ein definierender Marker für klassisches HL und sALCL. Das Arzneimittel umfasst einen monoklonalen Anti-CD30-Antikörper, der durch einen Protease-spaltbaren Linker an ein Mikrotubuli-Unterbrechungsmittel, Monomethyl-Auristatin E (MMAE) gebunden ist.

Die proprietäre Technologie verwendet ein Linker-System, das dafür ausgelegt ist, im Blutstrom stabil zu sein, aber nach der Internalisierung in CD30-exprimierende Tumorzellen MMAE freizusetzen.

Prof. Hagenbeck erklärt:

"Für die Krebszellen stellt dieses Konjugat einen Wolf im Schafspelz dar. Der Schlüssel zum Erfolg war das verstärkte Linkersystem, das verhindert, dass der Komplex außerhalb der Zelle abgebaut wird, was zu weniger systemischer Toxizität und hoher Wirksamkeit führt."

Brentuximab Vedotin, das einzige derzeit auf dem Markt befindliche Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), erhielt im August 2011 eine beschleunigte Zulassung durch die FDA und im Oktober 2012 eine bedingte Zulassung durch die Europäische Kommission.

Analyse von Studien

In der ersten Studie1 (Abstract Nummer 4382), Ajay Gopal vom Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum, Seattle, WA und Kollegen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Brentuximab Vedotin bei 102 Patienten (Durchschnittsalter 31 Jahre) mit rezidiviertem oder refraktärem HL nach Auto-SCT zu bestimmen . Die Patienten erhielten 1,8 mg / kg Brentuximab Vedotin alle 3 Wochen als 30-minütige ambulante Infusionen für bis zu 16 Zyklen.

Die Ergebnisse zeigen, dass das mediane Gesamtüberleben für Patienten, die Brentuximab Vedotin erhielten, 40,5 Monate betrug (95% CI: 28,7, [Bereich 1,8 bis 48,3+ Monate]. Dieses Ergebnis kann mit einer retrospektiven multizentrischen Serie von Patienten mit Rezidiv nach Auto-SCT verglichen werden. welche ein medianes Gesamtüberleben von 2,4 Jahren zeigten (Leuk. Lymphoma 2013, 54: 2531-2533).

Darüber hinaus betrug die geschätzte 3-Jahres-Überlebensrate für die aktuelle Studie 54% (95% -KI: 44-64%), und im Median 32,7 Monate (1,8 bis 48,3 Monate) seit der ersten Dosis Brentuximab Vedotin 50% (51 von 102) Patienten waren am Leben.

Darüber hinaus blieben 18 Patienten nach der Untersuchung des Untersuchers und 14 Patienten nach einer zentralen unabhängigen Überprüfung in Remission.

"Es könnte sogar sein, dass diese Patienten geheilt werden, weil wir wissen, dass in dieser Hochrisikogruppe die Responder wahrscheinlich einen Rückfall um 2 Jahre haben", sagte Hagenbeck.

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren periphere sensorische Neuropathie (47%), Müdigkeit (46%), Übelkeit (42%), Infektionen der oberen Atemwege (37%) und Durchfall (36%).

In der zweiten Studie2 (Abstract 1809), Barbara Pro, vom Fox Chase Cancer Center, Philadelphia, PA, und Kollegen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Brentuximab Vedotin bei 58 Patienten (Durchschnittsalter 52 Jahre) mit rezidiviertem oder refraktärem sALCL zu bestimmen. Die Patienten erhielten 1,8 mg / kg IV alle 21 Tage, die ambulant über 30 Minuten verabreicht wurden.

Wie bereits berichtet, betrug die Gesamtansprechrate 86% (50 von 58 Patienten) und die komplette Ansprechrate betrug 59% (34 von 58 Patienten) (CI 75-94). Mit einer mittleren Beobachtungszeit ab der ersten Dosis von 33,4 Monaten ergab die aktuelle Analyse, dass die mediane Dauer der objektiven Reaktion bei allen Patienten 13,2 Monate betrug; und für Patienten, die eine vollständige Antwort erhielten, betrug die mittlere Dauer der Reaktion 26,3 Monate.

Von den 34 Patienten, die eine vollständige Remission erreichten, blieben 16 (47%) zum Zeitpunkt der Analyse in Remission. Die geschätzte 3-Jahres-Überlebensrate betrug 63% (95% CI: 51% -76%), während das mediane Gesamtüberleben für Patienten, die eine vollständige Remission erreichten, noch nicht erreicht wurde.

Derzeit laufen drei Phase-III-Studien mit Brentuximab-Vedotin im Frontlinien-HL, im Frontlinien-reifen T-Zell-Lymphom und HL-Patienten mit hohem Risiko nach Transplantation.

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