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Krebsheilung? T-Zell-Therapie zielt auf Krankheit

Jedes Jahr in den USA ist Krebs verantwortlich für mehr als eine halbe Million Leben und ist die zweithäufigste Todesursache. Es ist wahrscheinlich sicher, dass fast jeder von der Krankheit berührt wurde, sei es persönlich oder durch einen geliebten Menschen. Daher ist der Kampf um Heilung von enormer Bedeutung, und jetzt haben uns die Forscher viel näher gebracht.
T-Zellen sind dafür verantwortlich, fremde Eindringlinge anzugreifen, aber sie werden oft infolge von Krebs inaktiv. Die adoptive T-Zell-Therapie stellt die schützende T-Zell-Antwort wieder her.

Die Forscher sind Prof. Dirk Busch, Technische Universität München (TUM) in Deutschland, Prof. Chiara Bonini vom San Raffaele Scientific Institute in Italien und Prof. Stanley Riddell vom Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum und der Universität von Washington.

Ihre Arbeit konzentriert sich auf T-Zellen, eine Art weißer Blutkörperchen, die für bestimmte Immunreaktionen verantwortlich sind, einschließlich des Angriffs auf fremde Substanzen.

Sie erklären, dass die T-Zell-Immunität ein lebenslanges Gedächtnis bietet, das verhindert, dass Krankheiten wiederkehren. Bei chronischen Erkrankungen - wie zum Beispiel Krebs - werden die T-Zellen jedoch oft inaktiv.

In neueren klinischen Studien hat die adoptive T-Zell-Therapie, in der die schützende T-Zell-Antwort wiederhergestellt wird, vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (AAAS 2016) in Washington, DC, berichteten Prof. Busch und Kollegen über den Fortschritt ihrer laufenden adoptiven T-Zell-Therapie klinischen Studien, in denen Patienten sogenannte Killer-Immunität erhalten Zellen, die auf krankheitsrelevante Moleküle abzielen.

Die Forscher haben Methoden zur schnellen Auswahl spezifischer T-Zell-Untergruppen für den Einsatz in klinischen Anwendungen entwickelt, und sie sind besonders interessiert an zentralen Gedächtnis-T-Zellen (TCMs), weil sie sich langfristig entwickeln, erweitern und durchhalten können.

Sie können auch gentechnisch verändert werden, um neue körperfremde Zielrezeptoren zu exprimieren, ohne ihr Verhalten in vivo zu beeinflussen.

Vielversprechende Ergebnisse in klinischen Studien beobachtet

Prof. Busch sagt, dass er und sein Team an der Entwicklung von Zellprodukten gearbeitet haben, die lange Zeit aktiv bleiben.

"Es gibt natürlich eine Menge wissenschaftlichen Wettbewerbs und ein wachsendes Interesse der Industrie", sagt er und fügt hinzu:

"Was wir ins Spiel bringen, ist erstens die Überzeugung, dass man die richtigen Zellen auswählen muss, um optimale Zellprodukte für die Therapie zu erzeugen, zusammen mit überlegenen Techniken, um das zu tun."

Es gab jedoch einige Hindernisse auf dem Weg zur weit verbreiteten klinischen Verwendung. Das Finden oder Erstellen von T-Zellen, die für jedes Individuum am effektivsten sind, war sehr schwierig. Außerdem waren die Vermeidung von Nebenwirkungen und "Wege, den Weg von der Bank zum Bett zu verkürzen" Hindernisse, mit denen das Team zu kämpfen hatte.

Aber die ersten klinischen Versuche, um gentechnisch veränderte T-Zellen zu verwenden, die "chimäre Antigenrezeptoren" exprimieren, die ein Antigen erkennen, haben sehr vielversprechende Ergebnisse erbracht, die Fälle einer vollständigen Remission mit Blutkrebs im Endstadium umfassen.

Die Forscher sagen, sie haben auch vielversprechende Ergebnisse in klinischen Studien der adoptiven T-Zell-Therapie im Kampf gegen chronische Infektionen beobachtet.

Ansatz muss replizierbar, aber individualisierbar sein

Ein weiterer Forschungsweg ist die erfolgreiche Erprobung eines Sicherheitsmechanismus in präklinischen Tiermodellen, der bereits auf menschliche Patienten übertragen wurde.

Prof. Busch erklärt, dass sie "einen Marker in die T-Zellen setzen, damit wir einen Antikörper geben können, der an die Zellen bindet, die wir konstruiert haben, aber keine anderen." Wenn dann ein Antikörper an eine Zelle bindet, werden "andere Immunmechanismen aktiviert, die ihn eliminieren".

Er sagt, dass sie diese "Antikörper-vermittelte Zelltoxizität" nennen.

Ihr Endziel ist es sicherzustellen, dass die Zellprodukte vollständig verstanden, definiert und durch Sicherheitsmechanismen unterstützt werden, so dass der gleiche Ansatz für verschiedene Patienten, aber auf einer individuellen Ebene verwendet werden kann.

Prof. Busch sagt, er und sein Team "glauben, dass, je definierter unsere Zellprodukte sind, das klinische Ergebnis besser vorhersehbar ist." Obwohl er und sein Team ihre Ergebnisse auf der AAAAS-Jahrestagung ausführlich beschrieben haben, werden ihre vollständigen Ergebnisse später in diesem Jahr veröffentlicht.

Mit rund 1.600 Amerikanern, die jeden Tag an Krebs sterben, werden die Ergebnisse dieser Studien die dringend benötigte Hoffnung bringen.

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