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Könnten Transplantationsmedikamente antiretrovirale Medikamente bei der HIV-Behandlung ersetzen?

Eine neue Abwehr gegen das menschliche Immunschwächevirus könnte in Form von Arzneimitteln, die normalerweise verwendet werden, um die Abstoßung von transplantierten Organen zu verhindern, in einer neuen Studie erschienen sein.

Derzeit werden antiretrovirale Medikamente zur Behandlung des humanen Immundefizienzvirus (HIV) eingesetzt. Diese Medikamente verhindern, dass sich das Virus repliziert und Schäden am Immunsystem auftreten. Aber antiretrovirale Medikamente müssen lebenslang eingenommen werden, und sie sind teuer und können Nebenwirkungen haben.

Die experimentelle Forschung sucht daher nach alternativen Strategien, um HIV zu bewältigen, zu verhindern und möglicherweise sogar zu heilen.

Medizinische Nachrichten heute hat bereits über Studien berichtet, die eine mögliche Radioimmuntherapieheilung für HIV untersuchten, sowie den Fall einer "funktionellen Heilung" bei einem Baby, das eine aggressive antiretrovirale Therapie erhielt.

Die neue Studie - von Forschern an der Universität von Kalifornien, San Francisco und veröffentlicht in der American Journal für Transplantation - bezieht sich auch auf Forschung aus dem Jahr 2009, die durch die Verwendung einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation eine Heilung in einer Person zu finden schien.

"Gegenwärtige Therapien heilen die Krankheit nicht, da sie jene Viren nicht angreifen, die im Immunsystem verborgen bleiben", sagt Dr. Steven Deeks, der die neue Forschung leitete.

Diese "versteckten" Viren scheinen durch eine durch die HIV-Infektion verursachte Entzündung im Körper aufrechterhalten zu werden. Dr. Deeks 'Team fragte sich, ob sie eine immunsuppressive Therapie einsetzen könnten, um Entzündungen zu reduzieren und eine unwirtliche Umgebung für das Virus zu schaffen.

Nierentransplantierte Patienten mit HIV wurden von den Forschern überwacht


Die Teilnehmer, die ein Immunsuppressivum namens Sirolimus nahmen, hatten im Laufe der Zeit weniger HIV-infizierte Blutzellen.

Das Team verfolgte 91 Nierentransplantatempfänger mit HIV durchschnittlich 3,2 Jahre nach ihrer Transplantation.

Bei der Analyse von Blutproben dieser Patienten fanden die Forscher heraus, dass HIV während der Langzeit-Exposition gegenüber Immunsuppressiva gut kontrolliert wurde.

Insbesondere hatten die Teilnehmer, die ein Immunsuppressivum namens Sirolimus nahmen, im Laufe der Zeit weniger HIV-infizierte Blutzellen.

Sirolimus wirkt, indem es das Verhalten von T-Zellen verändert, und einige T-Zell-Funktionen sind an zwei der vier Hauptfaktoren beteiligt, von denen angenommen wird, dass sie zur HIV-Persistenz beitragen.

"Basierend auf den Beobachtungen in dieser Studie sponsert das NIH (National Institutes of Health) jetzt eine gezielte Studie, um zu sehen, ob Sirolimus tatsächlich zur Heilung der HIV-Infektion beitragen könnte", sagt Dr. Deeks.

Dr. Deeks und sein Team sind in der Lage, weitere Studiengebiete zu untersuchen, in denen Sirolimus die HIV-Persistenz begrenzen könnte. Dr.

Dazu gehören die Entnahme biologischer Proben und die Verwendung verschiedener Techniken zur Messung der HIV-Replikationsfähigkeit. Das Team fragte sich auch, ob die Tatsache, dass alle ihre Teilnehmer Nierentransplantationen hatten, auch die Ergebnisse beeinflusst haben könnte.

Dennoch ist Dr. Deeks überzeugt, dass ihre Studie die Ergebnisse einer kontrollierten klinischen Studie zur Unterstützung der Anwendung von Sirolimus bei HIV-Persistenz berichtet. Er schließt:

"Unsere Studie zeigt mögliche Synergieeffekte, die auftreten können, wenn zwei sehr unterschiedliche Disziplinen ihre Talente und Ressourcen zusammenführen. Wir sind der Meinung, dass die Transplantationsgemeinschaft der HIV-Community viel über die mögliche Rolle starker immunsuppressiver Medikamente bei der Heilung von HIV-Erkrankungen beibringen kann."

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