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Frühzeitige HIV-antiretrovirale Therapie Kosteneffektiv

In der neuesten Ausgabe von PLoS MedizinDie Ergebnisse einer Studie, die von Forschern des Weill Cornell Medical College und von GHESKIO durchgeführt wurde, zeigen, dass eine frühzeitige Behandlung von HIV nicht nur lebensrettend, sondern auch kosteneffektiv ist.
Vor 2009 empfahl die Weltgesundheitsorganisation (WHO), bei HIV-Patienten keine antiretrovirale Therapie (ART) zu beginnen, wenn ihre CD4 + -T-Zellen nicht unter 200 Zellen pro Kubikmillimeter absinken. Doch im selben Jahr führten Weill Cornell-Forscher eine randomisierte klinische Studie in der GHESKIO-Klinik in Port-au-Prince, Haiti, durch, die zeigte, dass frühe ART die Mortalität bei HIV-infizierten Erwachsenen mit einer CD4-Zellzahl zwischen 200 und 75% senkte und 350 Zellen / mm³. Diese Studienergebnisse veranlassten die WHO dazu, ihre Empfehlung zu ändern, ART bei HIV-Infizierten zu starten, wenn ihre CD4-Zellzahl unter 350 Zellen / mm3 fällt.
Forscher des Weill Cornell Medical College, GHESKIO und des Brigham and Women's Hospital in Boston führten eine neue Studie durch, um die Kosteneffektivität der überarbeiteten WHO-Empfehlung zu bewerten und festzustellen, ob ihre Vorteile die Kosten übersteigen. Medizinische Interventionen gelten im Allgemeinen als kosteneffektiv, wenn die Kosten weniger als das Dreifache des Bruttoinlandsprodukts (BIP) pro Kopf des Landes pro gerettetem Lebensjahr (YLS) betragen.
Unter Verwendung von Daten aus der vorherigen randomisierten Studie zum Vergleich der Kosteneffektivität von früher gegenüber Standard-ART umfasste die neue Studie die Verwendung und Kosten von ART, anderen Medikationen, Labortests, ambulanten Besuchen, Radiographie, Verfahren und Krankenhausleistungen bei ihrer Bewertung.
Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die eine frühe ART erhielten, höhere Durchschnittskosten für die ART hatten, aber niedrigere Kosten für andere Aspekte ihrer Behandlung verglichen mit Patienten, die Standard-ART erhielten. Ohne Berücksichtigung der Kosten forschungsbezogener Tests lag das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis für frühe ART im Vergleich zu Standard-ART nach drei Jahren bei 2.050 US-Dollar / YLS.
Leitende Autorin Dr. Serena P. Koenig, Assistenzprofessorin am Brigham and Women's Hospital, sagt: "Da das haitianische BIP pro Kopf 785 US $ beträgt, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass frühe ART in Haiti während des Beobachtungszeitraums eine kosteneffektive Intervention darstellt der Prozess. "
Seniorautor Dr. Bruce R. Schackman, außerordentlicher Professor für öffentliche Gesundheit und Leiter der Abteilung für Gesundheitspolitik am Weill Cornell Medical College, fügte hinzu:

"Die in unserer Studie berechneten inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisse sind wahrscheinlich konservativ, weil sie den klinischen Nutzen der frühen ART, die länger als drei Jahre andauert, nicht berücksichtigen - frühe ART ist mit niedrigerer Langzeitmortalität verbunden als Standard-ART - oder der Nutzen von früher ART über Behinderung und Lebensqualität. "

Dr. Jean W. Pape, Gründer und Direktor von GHESKIO und Professor für Medizin am Weill Cornell Medical College, kommt zu folgendem Schluss:
"Diese Studie legt nahe, dass die neuen Leitlinien der WHO für ART-Initiierung in ressourcenarmen Umgebungen kosteneffektiv sein können. Trotz erheblicher Budget- und logistischer Einschränkungen bei der Umsetzung früherer Behandlungen sollten die politischen Entscheidungsträger Ressourcen zuweisen, um ihre Fähigkeit zur Umsetzung der neuen Leitlinien zu maximieren."

Andere Autoren des Papiers sind Dr. Daniel W. Fitzgerald, Dr. Warren D. Johnson, Dr. Jean W. Pape, Dr. Heejung Bang und Frau Alison Edwards von Weill Cornell Medical College und Dr. Patrice Severe, Dr. Marc Antoine Jean Juste, Dr. Alex Ambroise, Dr. Cynthia Rivière, Jessica Hippolyte, Jolion McGreevy, Serge Marcelin und Dr. Rode Secours von GHESKIO.
Die US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases, das Fogarty International Centre, der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Maria sowie die Fondation Mérieux, unter anderem, finanzierten die Studie.
GHESKIO (Groupe Haitien d'Etüde du Sarcôme de Kaposi et des Infektios Opportunistes oder die Haitianische Gruppe für das Studium von Kaposi-Sarkomen und opportunistischen Infektionen) ist ein nichtstaatliches Forschungs- und Ausbildungszentrum, das international für seine Pionierarbeit in der Behandlung von HIV und AIDS bekannt ist Krankheiten Der Direktor Dr. Jean Pape, Medizinprofessor am Weill Cornell Medical College, hat GHESKIO 1982 gegründet. Das Zentrum unterhält enge Beziehungen zum Weill Cornell Medical College und hat seit seiner Gründung niemals seine Türen für Patienten geschlossen, auch nicht während das Erdbeben der Stärke 7,0, das 2010 Haiti erschütterte.
Geschrieben von Petra Rattue

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