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Ältere Lungenkrebs-Patienten können länger mit Chemotherapie und Strahlung zusammen leben

Ältere Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zusätzlich zur Strahlentherapie eine Tagesdosis Carboplatin (ein Chemotherapeutikum) einnehmen, leben signifikant länger als diejenigen, die nur eine Strahlentherapie erhalten, sagen japanische Forscher. Die Studie wird online zuerst in veröffentlicht Die Lanzette Onkologie.
Shinji Atagi vom Kinki-chuo Chest Medical Center, Osaka, Japan, sagte:

"[Bisher] Beweise für eine Standardbehandlung mit gleichzeitiger Radiochemotherapie stammten aus klinischen Studien, in denen ältere Menschen, insbesondere gebrechliche ältere Patienten, unterrepräsentiert waren. Diese Studie zeigt erstmals, dass eine kombinierte Strahlentherapie das Ergebnis von NSCLC im Stadium III bei älteren Menschen sicher verbessern kann Patienten. "

Die Forscher nahmen 200 Patienten im Alter von 71 Jahren mit inoperablem NSCLC zur Teilnahme an der Studie auf. Die Teilnehmer wurden dann nach dem Zufallsprinzip entweder Radiotherapie allein oder Radiochemotherapie erhalten.

Die Forscher fanden heraus, dass das Gesamtüberleben für Teilnehmer an Radiochemotherapie signifikant größer war (22,4 Monate) als für Patienten, die Strahlentherapie allein zugeordnet wurden (16,9 Monate).
Obwohl die Radiochemotherapie gut vertragen wurde, traten bei über der Hälfte der Teilnehmer toxische Effekte vom Grad 3-4 ein, einschließlich Neutropenie und Leukopenie, während bei denjenigen, die nur Radiotherapie erhielten, keine toxischen Wirkungen auftraten. Darüber hinaus waren Infektionen bei Patienten, die einer Radiochemotherapie zugeordnet wurden, häufiger.

Die Forscher schlussfolgern: "Kombinierte Behandlung ist machbar und tolerierbar bei älteren Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC und sollte für diese Population in Betracht gezogen werden."
In einem gemeinsamen Kommentar sagten Juan Wisnivsky von der Mount Sinai Schule für Medizin in New York und Gary Strauss vom Tufts Medical Center in Boston:
"Der unerwartet große Überlebensvorteil für die gleichzeitige Radiochemotherapie wirft Bedenken in Bezug auf die Repräsentativität der Stichprobe älterer Patienten auf - und die Ergebnisse sind möglicherweise nicht für die breitere Population älterer Patienten mit NSCLC im Stadium III gültig. Eine zusätzliche Validierung der vorliegenden Ergebnisse ist erforderlich Radiochemotherapie kann bei älteren Patienten als Versorgungsstandard angesehen werden. "

Geschrieben von Grace Rattue

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