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Äquivalenz zwischen EVLT und HLS für Krampfader-Behandlung

Ein Bericht veröffentlicht Online zuerst von Archive der DermatologieEine der Zeitschriften von JAMA / Archives weist darauf hin, dass sowohl die endovenöse Laserbehandlung (EVLT) als auch die Hochligatur und das Stripping (HLS) mit einer effektiven und sicheren Behandlung der Insuffizienz der Vena saphena magna (GSV) verbunden sind, aber EVLT häufiger mit Wiederholungen verbunden. Laut Hintergrundinformationen in dem Artikel leiden 28 bis 35 Prozent der Erwachsenen an chronischer venöser Insuffizienz, die durch Krampfadern verursacht wird. Behandlungen können helfen, Symptome zu reduzieren, langfristige Komplikationen zu vermeiden und die krankheitsbedingte Lebensqualität (QOL) zu verbessern.
Der GSV entsteht dort, wo die dorsale Vene der ersten Zehe (der große Zeh) in den dorsalen Venenbogen des Fußes übergeht und nach dem Voranschreiten des medialen Malleolus die mediale Seite des Beines hinaufläuft. Die Standardbehandlung für unzureichend arbeitende GSVs ist die Entfernung der Vene, aber die Rezidivraten können nach fünf Jahren 30 bis 40 Prozent betragen und werden oft aufgrund von Neovaskularisation (Wachstum neuer Blutgefäße) verursacht. Die endovenöse Laserbehandlung (EVLT) bietet eine gemeinsame alternative Behandlung zur Beseitigung von Krampfadern. Die Behandlung beinhaltet das Einführen eines Katheters in die Vene und das Erodieren der Krampfader mit Laserenergie. Die Autoren kommentieren, dass, da nur wenige publizierte randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) dieser Techniken existieren, "es noch einen medizinischen Bedarf für weitere RCTs gibt, die endovenöse Techniken mit einer standardmäßigen chirurgischen Behandlung von Veneninsuffizienz vergleichen, um verlässliche Schlussfolgerungen zu erzielen, insbesondere hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit . "
Prof. Dr. med. Knuth Rass vom Saarländischen Universitätsklinikum Homburg und sein Team führten eine randomisierte, kontrollierte Studie durch, bei der ambulante und stationäre teilnehmende Patienten mit GSV-Insuffizienz in zwei Venenzentren in Deutschland eingeteilt wurden: eine Universitätsdermatologie die EVLT an 185 Patienten-Gliedmaßen und eine spezialisierte Venenklinik, die HLS an 161 Patienten-Gliedmaßen durchführt.
Die Studienzeit begann im September 2004 und endete im März 2007 mit einer Nachuntersuchung von zwei Jahren.
Die Ergebnisse umfassten ein klinisches Rezidiv, insbesondere der Vena saphenofemoralis; Schwere der Erkrankung; Hämodynamik (Blutfluss in der Vene), Lebensqualität, Nebenwirkungen und Bewertung der Zufriedenheit von Patienten und Chirurgen.
Beide Gruppen entwickelten nach der Behandlung ähnliche Raten von klinisch rezidivierenden Krampfadern, d. H. 16,2%, die mit EVLT behandelt wurden, verglichen mit 23,1%, die mit HLS behandelt wurden. Im Vergleich zur HLS-Gruppe wies die EVLT-Gruppe signifikant häufiger saphenofemorale Refluxe auf, die durch Duplexsonographie nachgewiesen wurden, während sich die Scores für den Schweregrad der Erkrankung und die krankheitsbezogenen QOL-Werte in beiden Gruppen gleichermaßen verbesserten. Die endovenöse Laserbehandlung wurde mit mehr Nebenwirkungen und auch größeren Verbesserungen der Hämodynamik, der Genesung und des kosmetischen Ergebnisses in Verbindung gebracht. Die Studie schien die Äquivalenz zwischen EVLT und HLS für das primäre Ziel des klinischen Rezidivs und die meisten sekundären Ziele bei der zweijährigen Nachfolge anzuzeigen -oben. Den Autoren zufolge waren alle Patienten mit den Behandlungsergebnissen beider Verfahren äußerst zufrieden, wobei 98% der Teilnehmer angaben, dass sie sich jeder Behandlung erneut unterziehen würden.
In einer abschließenden Stellungnahme heben die Forscher die unterschiedlichen Raten des saphenofemoralen Venenrezidivs hervor und fordern weitere Studien mit den Worten: "Die signifikant höhere Rate und der Verlauf von duplex-detektierten saphenofemoralen Rezidiven nach EVLT werden Gegenstand weiterer Untersuchungen bleiben."
Geschrieben von Petra Rattue

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