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Form der permanenten Strahlentherapie kann Prostatakrebs Überleben verlängern, Studien findet

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei amerikanischen Männern, wobei 1 von 7 mit der Krankheit in ihrem Leben diagnostiziert wurde. Jetzt, eine neue Studie findet heraus, dass eine Form der permanenten Strahlentherapie - Low-Dose-Rate-Prostata-Brachytherapie - Überleben für Patienten mit der Krankheit, im Vergleich zu Dosis-eskalierte externe Strahlentherapie verbessern kann.
Das Team fand heraus, dass die mit LDR-PB behandelten Männer nach 5 Jahren mehr als doppelt so häufig frei von Prostatakrebs waren als die mit DE-EBRT behandelten Männer.

Laut dem Studienautor Prof. James Morris vom Vancouver Cancer Center der British Columbia Cancer Agency (BCCA) in Kanada ist dies die erste Studie, die die beiden Techniken bei der Behandlung von Prostatakrebs vergleicht.

Die American Cancer Society gibt an, dass sowohl niedrig dosierte Prostata-Brachytherapie (LDR-PB) als auch Dosis-eskalierte externe Strahlentherapie (DE-EBRT) als wirksame Behandlungen für Prostatakrebs gelten, obwohl sie bemerken, dass es mehr Informationen über die Prostata-Therapie gibt Ergebnisse der letzteren.

LDR-PB ist eine Form der inneren Strahlentherapie, bei der etwa 40-100 Pellets oder "Samen" von radioaktivem Material durch die Haut und durch dünne Nadeln in die Prostata eingeführt werden. Die Nadeln werden entfernt und die Samen - ähnlich wie Reiskörner in der Größe - bleiben für einige Wochen oder Monate an Ort und Stelle.

Während dieser Zeit geben die Samen geringe Strahlungsdosen an eine kleine Umgebung ab, was den Schaden an gesundem Gewebe in der Nähe der Prostata begrenzt.

Bei der EBRT hingegen werden Strahlenbündel von außerhalb des Körpers auf die Prostata gerichtet.

LDR-PB-behandelte Männer sind nach 5 Jahren doppelt so wahrscheinlich krebsfrei

Für ihre Studie, die kürzlich auf dem 3. Europäischen Forum für Strahlentherapie und Onkologie (ESTRO) in Barcelona, ??Spanien, vorgestellt wurde, nahmen Prof. Morris und seine Kollegen 398 Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs auf, die ein hohes Risiko für ein Therapieversagen aufwiesen.

Alle Männer hatten 8 Monate lang eine Androgendeprivationstherapie (ADT) erhalten - eine Hormontherapie, die darauf abzielt, die männlichen Hormone zu senken, die das Wachstum von Krebszellen vorantreiben.

Nachdem die ADT aufgehört hatte, unterzogen sich die Männer einer externen Strahlentherapie der Prostata und regionalen Lymphknoten bei 46 Gy (graue Einheiten - ein Maß für die Strahlendosis). Die Männer wurden dann randomisiert, um entweder LDR-PB oder DE-EBRT zu erhalten, wobei Patienten, die DE-EBRT erhielten, zusätzlich 32 Gy externer Strahlungsstrahlung erhielten.

Beim Vergleich des Überlebens der beiden Männergruppen 5 Jahre nach der Behandlung stellte das Team fest, dass die Männer, die mit LDR-PB behandelt wurden, mehr als doppelt so häufig frei von Prostatakrebs waren als diejenigen, die mit DE-EBRT behandelt wurden.

"Obwohl bisher das Gesamtüberleben und das Prostatakrebs-spezifische Überleben zwischen den beiden Gruppen nicht unterschiedlich zu sein scheinen, bevorzugen bestehende Trends LDR-PB und ein Gesamtüberlebensvorteil wird wahrscheinlich mit längerer Nachbeobachtungszeit entstehen", sagt Prof. Morris .

Die Nachteile von LDR-PB

Obwohl die Ergebnisse vielversprechend für LDR-PB als eine wirksame Methode zur Erhöhung des Überlebens von Prostatakrebspatienten sind, stellt das Team fest, dass die Behandlung einige Nachteile hat.

Sie weisen beispielsweise darauf hin, dass bei Patienten, die mit LDR-PB behandelt wurden, die Häufigkeit schwerwiegender Spätnebenwirkungen dreimal so hoch war wie bei Patienten, die mit DE-EBRT behandelt wurden. Studienautor Dr. Sree Rodda, ebenfalls von der BCCA, stellt fest, dass "die Langzeitprävalenz schwerer Urintoxizität bei den LDR-PB-Patienten 8% im Vergleich zu nur 2% bei den DE-EBRT-Patienten betrug."

Er fügt jedoch hinzu, dass viele der schweren Nebenwirkungen, die bei LDR-PB festgestellt wurden, "vorübergehend und reversibel seien oder durch Verfahren gemildert werden könnten". Er räumt jedoch ein, dass die Ergebnisse eine wichtige Herausforderung darstellen - die Wirksamkeit von LDR-PB dabei aufrecht zu erhalten einschränkende Nebenwirkungen.

Darüber hinaus stellen die Forscher fest, dass - obwohl kostengünstig - LDR-PB ein komplexes Verfahren ist, das umfangreiche Schulungen erfordert, um optimale Ergebnisse zu erzielen, die verhindern können, dass das Verfahren weiter verbreitet wird.

Dennoch glaubt das Team, dass die Studie uns einen Schritt näher bringt, um die effektivsten Behandlungen für Prostatakrebs zu identifizieren.

Professor Phillip Poortmans, Präsident von ESTRO, kommentiert die Ergebnisse:

"Diese Studie zeigt sehr schön, wie die besten Ergebnisse erzielt werden können, indem verschiedene Behandlungsoptionen kombiniert werden, anstatt zu versuchen, aus einer einzigen Modalität das Beste herauszuholen.

Die Brachytherapie ist eine äußerst effiziente und sichere Methode der Strahlenonkologie, und diese Studie zeigt, dass sie ein breiteres Anwendungsgebiet haben kann als nur bei sehr lokalisierten und risikoarmen Tumoren, wenn sie mit anderen Techniken kombiniert wird - in diesem Fall Androgendeprivationstherapie und externer Strahl Strahlentherapie."

Prof. Morris sagt, das Team hofft jetzt, die Wirksamkeit von LDR-PB bei der Behandlung von Prostatakrebs mit temporären Hochdosis-Brachytherapie-Implantaten (HDR-PB), stereotaktischer Körperstrahlentherapie mit extremer Hypofraktionierung und kombinierter Chirurgie und postoperativer Strahlentherapie vergleichen zu können .

Früher in diesem Monat, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine im Internet veröffentlichte Studie British Journal des Krebses, in denen Forscher die Entwicklung einer Niedrigtemperatur-Plasmabehandlung für Prostatakrebs beschrieben.

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