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Genmutation ist ein Risiko für Brustkrebs-Überlebende

Eine Präsentation auf dem CTRC-AACR San Antonio Brustkrebssymposium vom 6. bis 10. Dezember 2011 zeigte, dass Brustkrebsüberlebende, die die genetische Mutation BRCA1 oder BRCA2 tragen, ein hohes Risiko für die Entwicklung von kontralateralem Brustkrebs haben, d. ein neuer Primärtumor in der anderen Brust. Den Daten zufolge sind bestimmte Frauen in dieser Gruppe von Trägern aufgrund des Alters bei der Diagnose und des ersten Tumorstatus noch stärker gefährdet.
Alexandra J. van den Broek, M.Sc., eine Doktorandin am Niederländischen Krebsinstitut sagte:

"Unsere Studien zeigen, dass bestimmte Untergruppen von Frauen [mit dieser Mutation], die bereits Krebs hatten, auch ein Risiko für die Entwicklung eines zweiten neuen Krebses in ihrer anderen Brust haben, viel mehr als Überlebende, die die Mutation nicht tragen ...
Unsere Studie ist, soweit wir wissen, die erste Studie, die zeigt, dass innerhalb bestimmter Träger von BRCA-Mutationen Subgruppen mit einem erhöhten oder verringerten Risiko für kontralateralen Brustkrebs (CBC) hergestellt werden können. "

Die Forscher befragten 5.061 Frauen mit einseitigen, invasiven Brustkrebs in 10 Krankenhäusern in den Niederlanden. Zweihundertzehn Frauen (4,2 Prozent) waren Träger der BRCA1 oder BRCA2-Mutation. Insgesamt entwickelten 8,6 Prozent der Teilnehmer nach durchschnittlich 8,4 Jahren eine CBC, während das 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung von CBC bei Nichtträgern 6,0 Prozent und das Risiko für Träger 17,9 Prozent betrug.
Für Träger, bei denen der erste Brustkrebs diagnostiziert wurde, der auftritt, wenn sie jünger als 40 sind, steigt das 10-Jahres-Risiko für CBC auf alarmierende 26,0 Prozent. Von 40 bis 50 Jahren betrug das Risiko 11,6 Prozent.

Darüber hinaus hatten Mutationsträger mit einem dreifach negativen ersten Tumor ein kumulatives 10-Jahres-CBC-Risiko von 18,9 Prozent, verglichen mit 11,2 Prozent unter Trägern mit einem nicht dreifach negativen ersten Tumor.
Van den Broek warnte, dass, obwohl die Zahlen Krebsüberlebenden schockieren könnten, sie darauf hingewiesen habe, dass es wichtig ist zu wissen, wer am meisten gefährdet ist und um wie viel:
"Richtlinien für prophylaktische Maßnahmen und Screening bei der Nachsorge von Brustkrebspatientinnen, die die BRCA1- oder BRCA2-Mutation tragen, sind wichtig, um den Patienten die besten Informationen und Beratungen zu bieten ... Wenn diese Ergebnisse bestätigt werden, [wird] es möglich sein, die Richtlinien für diese spezifischen Untergruppen. "

Die nächste Phase von van den Broeks Forschung wird sein, ihre Ergebnisse in einer breiteren Studie mit einer größeren Anzahl von Patienten zu bestätigen und tiefer in die Daten einzutauchen, um Untergruppen mit erhöhten oder verringerten Risiken zu definieren.
Geschrieben von Rupert Shepherd

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