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Handschuhe und Kittel schützen nicht vor MRSA oder VRE, Studie zeigt

Forscher haben herausgefunden, dass das Tragen von Handschuhen und Kleidern auf Intensivstationen die Gesamtrate des Erwerbs von MRSA oder VRE nicht reduziert, eine Studie, die online veröffentlicht wurde JAMA hat aufgedeckt.

Bakterien Methicillin-resistent Staphylococcus aureus (MRSA) und Vancomycin-resistent Enterococcus (VRE) sind die Hauptursachen für mit dem Gesundheitswesen verbundene Infektionen. Und diese, wie die Studie feststellt, sind die häufigste Komplikation der Krankenhausversorgung und betreffen schätzungsweise 5% der stationär behandelten Patienten.

Die Studie zeigt auch, dass die Kosten für Antibiotikaresistenzen in den USA auf mehr als 4 Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt werden.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) schätzen, dass 1 von 3 Menschen die Staphylococcus Bakterien in ihren Nasen, normalerweise ohne irgendwelche negativen Auswirkungen.

Allerdings tragen zwei von 100 Menschen den antibiotikaresistenten Stamm MRSA. In Gesundheitseinrichtungen sind MRSA-Infektionen ernster und möglicherweise lebensbedrohlich, da die Bakterien durch Operationsstellen in den Blutkreislauf gelangen können.

Handschuhe und Kleider tragen


MRSA und VRE-Infektion wird nicht von medizinischem Personal reduziert, das chirurgische Handschuhe und Kleider trägt, die Studie zeigt.

Die CDC empfiehlt, bei der Versorgung von Patienten, die mit Antibiotika-resistenten Bakterien infiziert sind, Handschuhe und Kleider zu tragen. Da eine Infektion mit MRSA, VRE oder anderen antibiotikaresistenten Bakterien häufig nicht erkannt wird, können diese Vorsichtsmaßnahmen jedoch nicht angewendet werden.

Es ist nicht bekannt, ob das Tragen von Handschuhen und Kitteln für jeden Patientenkontakt - nicht nur für Patienten mit bekannten Infektionen - den Erwerb antibiotikaresistenter Bakterien auf der Intensivstation (ICU) verringert.

Dr. Anthony D. Harris von der Universität von Maryland School of Medicine, Baltimore, und Kollegen begannen, dies mit einer randomisierten Studie zu testen. Die Studie wurde von Januar 2012 bis Oktober 2012 auf 20 medizinischen und chirurgischen Intensivstationen in 20 US-amerikanischen Krankenhäusern durchgeführt.

Tupfer sammeln

Abstriche wurden von 26.180 Intensivpatienten sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Entlassung aus den Interventions - und Kontroll - Intensivstationen entnommen. Aus den 92.241 Abstrichen, die gesammelt wurden, um Kulturen auf MRSA oder VRE zu untersuchen, wurden Kulturen gezüchtet.

Auf den Interventions-Intensivstationen mussten alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens Handschuhe und Kittel für jeden Patientenkontakt und beim Betreten eines Patientenzimmers tragen.

Die Forscher fanden heraus, dass sowohl die Interventions- als auch die Kontroll-Intensivstationen in der zusammengesetzten Rate der MRSA- oder VRE-Akquisition über die Untersuchungszeiträume sanken, der Unterschied in der Veränderung jedoch statistisch nicht signifikant war.

Es gab eine Borderline-statistisch signifikante Reduktion von MRSA, die in der Interventionsgruppe größer war.

Die Intervention reduzierte die VRE-Akquisition nicht, aber sie reduzierte die MRSA-Akquisition, obwohl die Autoren angaben, dass auf den Interventions-Intensivstationen eine bessere Händehygiene-Compliance beim Zimmerausstieg herrschte.

Gute Hygiene ist entscheidend für die Prävention von MRSA-Infektionen. Einfache Maßnahmen, wie die Verwendung von antibakterieller Seife und Salbe kann sehr effektiv sein.

Es ist auch erwähnenswert, dass eine CDC-Studie gezeigt hat, dass MRSA-Infektionen rückläufig sind. Sie behaupten, dass invasive MRSA-Infektionen, die in Krankenhäusern begannen, zwischen 2006 und 2011 um über 50% zurückgegangen sind.

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