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Patienten mit Herzinsuffizienz bei hypertensiven Medikamenten haben kein höheres Mortalitätsrisiko

Eine neue Studie von 6.500 Patienten, in der Ausgabe vom 11. April veröffentlicht JAMA, zeigt, dass Losartan, eine primäre Droge für Hypertonie, ist im Vergleich zu nicht mit einem höheren Tod oder kardiovaskulären Tod verbunden ARB Candesartan. Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Losartan wahrscheinlich mit einer höheren Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht wird als andere Medikamente derselben Arzneimittelklasse wie Angiotensin-II-Rezeptorblocker [ARBs].
Henrik Svanstrom, M.Sc., vom Statens Serum Institut in Kopenhagen, Dänemark, und sein Team entschieden, zu untersuchen, ob Losartan im Vergleich zu Candesartan mit einer höheren Todesrate bei allen Patienten mit Herzinsuffizienz verbunden ist.
Das Team verwendete Daten von 6.479 Patienten eines landesweiten dänischen Registers im Alter von 45 Jahren und älter mit erstmaliger Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz in den Jahren 1998-2008 und verknüpfte Informationen auf individueller Ebene über Krankenhauskontakte mit erfüllten Verschreibungen und potenziellen Faktoren, die sich auswirken können Ergebnisse. Sie umfassten neue Nutzer von Losartan und Candesartan, wobei die letzte Studiengruppe aus 2.082 Candesartan-Nutzern und 4.397 Losartan-Nutzern bestand.
2.378 Patienten starben während des Follow-up, von denen 330 Todesfälle während der laufenden Candesartan-Anwendung und 1.212 während der laufenden Losartan-Anwendung aufgetreten sind. Das Team stellte fest, dass die Verwendung von Losartan kein wesentlich höheres Todesrisiko bereitete als die Anwendung von Candesartan. Darüber hinaus war Losartan im Vergleich zu Candesartan nicht mit einem wesentlich höheren Risiko für kardiovaskuläre Mortalität verbunden.
Die Forscher stellten jedoch fest, dass niedrig dosiertes Losartan in einer Dosis von 12,5 mg mit einem mehr als doppelt so hohen Mortalitätsrisiko verbunden war als bei hohen Dosen von Candesartan, die aus 16-32 mg bestanden. Eine mittlere Dosis von Losartan, d.h. 50 mg Losartan, war auch mit einem höheren Todesrisiko verbunden, im Gegensatz zu einer hohen Dosis von Losartan von 100 mg, die ebenfalls kein höheres Risiko zeigte.
Die Forscher geben an, dass "im Vergleich zu früheren Beobachtungsstudien" unsere Daten einen detaillierteren Einblick in die Komplexität des Zusammenhangs zwischen der Anwendung von Losartan und dem Mortalitätsrisiko bei Herzinsuffizienz bieten.
Das Fazit, sagen:

"Diese große, landesweite Kohortenstudie von Patienten mit Herzinsuffizienz ergab kein signifikant erhöhtes Risiko für die Gesamtmortalität im Zusammenhang mit der Anwendung von Losartan im Vergleich zu Candesartan. Während niedrigere Dosierungen von Losartan mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden waren, verglichen mit höheren Dosierungen von Candesartan gab es ein abnehmendes Mortalitätsrisiko mit steigender Losartandosis und es wurde kein signifikant erhöhtes Mortalitätsrisiko beobachtet, wenn man die höchste Dosis von Losartan mit den höchsten Dosen von Candesartan vergleicht. Diese Ergebnisse unterstützen nicht die Hypothese von differentiellen Wirkungen spezifischer ARBs in Patienten mit Herzinsuffizienz. "

Geschrieben von Petra Rattue

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