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Höhe, BMI, an Eierstockkrebs gebunden

Eine neue Analyse veröffentlichter und unveröffentlichter Studien kommt zu dem Schluss, dass das Risiko für Eierstockkrebs mit zunehmender Körpergröße assoziiert ist. Es stellt auch fest, dass bei Frauen, die nie Hormontherapie für die Menopause verwendet haben, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit auch an steigende Body-Mass-Index, BMI, ein Maß für Fettleibigkeit gebunden ist.
Die Collaborative Group on Epidemiological Studies of Ovarian Cancer, an der University of Oxford in Großbritannien, schreibt in einer online veröffentlichten Arbeit über ihre Ergebnisse PLoS Medizin diese Woche.
Die Ergebnisse sind wichtig, weil in Ländern mit hohem Einkommen die Körpergröße und der BMI (das Gewicht einer Person in Kilogramm geteilt durch das Quadrat ihrer Körpergröße in Metern) in jedem Jahrzehnt um etwa 1 cm bzw. 1 kg / m2 zugenommen haben.
Zu den Schlussfolgerungen der Collaborative Group, die neben dem Team in Oxford rund 100 international tätige Forscher umfasst, gehören:
"Wenn alle anderen relevanten Faktoren konstant geblieben wären, dann wären diese Erhöhungen in Größe und Gewicht mit einem 3% igen Anstieg der Eierstockkrebsinzidenz pro Dekade verbunden."
Die Autoren beschlossen, die Studie durchzuführen, weil, wie sie in ihren Hintergrundinformationen erklärten, nur etwa die Hälfte der Studien, die Informationen darüber gesammelt haben, wie die Höhe und der BMI der Frauen mit ihrem Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs in Verbindung stehen, Ergebnisse veröffentlicht haben sind inkonsistent.
Für ihre Analyse haben sie alle weltweiten Daten zusammengetragen, die sie bekommen konnten, einschließlich veröffentlichter und unveröffentlichter Ergebnisse.
Insgesamt umfasste ihre Analyse 47 epidemiologische Studien aus 14 Ländern mit individuellen Patientendaten von insgesamt 25.157 Frauen mit Eierstockkrebs und 81.311 Frauen ohne Eierstockkrebs.
Die Ergebnisse zeigten, dass das Risiko für die Entwicklung von Ovarialkarzinom um jeweils 5 cm zugenommen hat.
Diese Verbindung blieb auch dann bestehen, wenn andere Faktoren berücksichtigt wurden, wie Alter, ob der Teilnehmer die Menopause erreicht hatte oder nicht, Bildung, Rauchstatus, Alkoholkonsum, Verwendung der oralen Kontrazeption, Verwendung der Hormonbehandlung und die Nähe zu verwandten Personen Eierstock- oder Brustkrebs.
Die Forscher stellten jedoch fest, dass das Risiko für den BMI davon abhing, ob Frauen jemals eine Hormonbehandlung der Menopause erhalten hatten, und nicht von 11 anderen Faktoren, die untersucht wurden.
Die Ergebnisse zeigten, dass bei jedem 5-Punkte-Anstieg des BMI das Risiko für Eierstockkrebs bei Frauen, die keine Hormonbehandlung der Menopause erhalten hatten, um 10% höher war. Dies war bei Frauen, die zuvor die Therapie erhalten hatten, nicht der Fall.
Cancer Research UK finanzierte die Studie, spielte aber keine Rolle bei der Gestaltung, Durchführung oder Veröffentlichung.
Eierstockkrebs ist die fünfte Hauptursache für Krebstod bei Frauen. Es wird oft als "stiller Killer" bezeichnet, denn unglücklicherweise treten die Symptome, wie Bauchschmerzen und Schwellungen, erst auf, wenn die Krankheit ein spätes Stadium erreicht hat.
Weniger als ein Drittel der Ovarialkarzinome werden entdeckt, bevor sich der Krebs über die Eierstöcke hinaus ausgebreitet hat, was die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung erfolgreich sein wird, erheblich verringert.
Zunehmendes Alter, keine oralen Kontrazeptiva zu verwenden, weniger Kinder zu haben und die Hormonbehandlung der Menopause zu verwenden, sind anerkannte Risikofaktoren für die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, wobei die ersten zwei die größte Wirkung haben.
Geschrieben von Catharine Paddock

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(Health)

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(Health)