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Hohes Risiko von Blutgerinnseln bei hospitalisierten Schwangeren

Schwangere Frauen, die aus anderen Gründen als der Geburt ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind einem erhöhten Risiko schwerer Blutgerinnsel ausgesetzt BMJ.

Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine der Hauptursachen für den Tod von Müttern in den Industrieländern und betreffen 1-2 Schwangerschaften in 1.000 Fällen. Die neue Studie legt nahe, dass die Risiken für Frauen ab 35 Jahren, die für mindestens 3 Tage ins Krankenhaus eingeliefert werden, höher sind, insbesondere wenn sie sich in der späten Schwangerschaft befinden.

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) ist VTE ein Oberbegriff für tiefe Venenthrombose und Lungenembolie. Patienten haben möglicherweise eine Form oder beides, und schätzungsweise 300.000 bis 600.000 Menschen sind allein in den USA betroffen.

Der CDC berechnet, dass zwischen 60.000 und 100.000 Amerikaner jedes Jahr an VTE sterben werden, aber keine Zahlen für schwangere Frauen.

Laut March of Dimes haben schwangere Frauen ein erhöhtes VTE-Risiko, da normale hormonelle Veränderungen die Blutgerinnung beeinflussen, um den Blutverlust während der Geburt zu begrenzen und vor Fehlgeburten zu schützen. Diese Hormone sind bereits im ersten Trimester vorhanden.

Klinische Implikationen

Forscher der Universität von Nottingham und Guy's und St. Thomas Foundation Trust in London, beide in Großbritannien, führten eine Kohortenstudie mit 206.785 Frauen zwischen 15 und 44 Jahren durch, die zwischen 1997 und 2010 eine oder mehrere Schwangerschaften hatten.

Sie fanden heraus, dass ein Krankenhausaufenthalt während der Schwangerschaft ein 17,5-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung von VTE aufwies. Die Studie zeigte, dass das VTE-Risiko in den 28 Tagen nach der Entlassung ebenfalls hoch war - ein sechsfach erhöhtes Risiko.

Die Forscher hoffen, dass die Studie beeinflussen wird, wie pharmakologische Thromboseprophylaxe verabreicht wird. Sie fordern in den 28 Tagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus eine "umsichtige Berücksichtigung aller schwangeren Frauen".

Sie fanden auch heraus, dass das Risiko für VTE bei Frauen, deren Krankenhausaufenthalt weniger als 3 Tage betrug, um das Vierfache erhöht wurde. Eine Prophylaxe "könnte auch eine sorgfältige Abwägung erfordern".

Antikoagulantien, wie Heparin, werden herkömmlicherweise verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern, aber sie tragen ein erhöhtes Risiko für schwere Blutungen. Die Autoren fordern zusätzliche Forschung, wie eine Risiko-Nutzen-Analyse, da Blutungen bei 1% der schwangeren Frauen auftreten.

Heparin erhöht auch das Risiko von möglicherweise gefährlichen Blutveränderungen sowie Knochenschwund.

Die Autoren erkennen an, dass die Diagnose einer VTE während der Schwangerschaft schwierig sein kann, da Beinschwellungen und Wadenschmerzen - Symptome des Zustands - auch bei Frauen ohne diesen Zustand häufig sind.

Die Studie kommt zu folgendem Schluss:

"Das Gesamtrisiko der ersten venösen Thromboembolie bei Schwangeren erhöhte sich während der Krankenhauseinweisungen, die nicht mit der Geburt zusammenhingen, und blieb in den 28 Tagen nach der Entlassung signifikant höher. In diesen Phasen sollte der Bedarf an Thromboseprophylaxe sorgfältig geprüft werden."

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