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Hüfte-Implantat-Ausfall wahrscheinlicher in den Frauen

Eine neue Studie von 35.000 US-Patienten, eine der größten ihrer Art, legt nahe, dass das Risiko eines totalen Versagens der Hüftimplantate gering ist, aber bei Frauen etwas höher ist als bei Männern. Es hat zu Aufrufen nach Studien geführt, um zu untersuchen, welche Arten von Implantaten bei Frauen erfolgreicher sind als Männer.
Maria C.S. Inacio von der Southern California Permanente Medical Group, San Diego, und Kollegen schreiben über ihre Ergebnisse in der Online - Ausgabe vom JAMA Innere Medizin.
Sie zeigen von Patienten, die sich einem totalen Hüftgelenkersatz unterziehen, Frauen hatten in den ersten drei Jahren eine 29% höhere Wahrscheinlichkeit einer erneuten Operation als Männer.
Diese Zahl war unabhängig von anderen Faktoren wie Risikofaktoren, die bereits bei dem Patienten vorhanden waren, dem Chirurgen, der das Verfahren durchgeführt hat, oder dem Krankenhaus.
Jedes Jahr erleiden rund 400.000 Amerikaner einen totalen oder partiellen Hüftgelenkersatz, um verlorene Mobilität wiederzuerlangen und den durch Verletzungen oder Arthritis verursachten Schmerz zu lindern.

Im Hintergrund ihrer Studie stellen Inacio und Kollegen fest, dass die totale Hüftendoprothetik (THA), häufiger bekannt als totaler Hüftgelenkersatz, bei Frauen häufiger durchgeführt wird als bei Männern.
Forscher haben geschlechtsspezifische Risikofaktoren in anderen wichtigen chirurgischen Verfahren untersucht, und es ist wichtig, das gleiche für THA zu tun, wegen der anatomischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen, sagen die Autoren.
Für ihre Studie untersuchten sie die Daten von 35.140 THA-Verfahren, die in 46 Krankenhäusern durchgeführt wurden. Die Patienten, deren Durchschnittsalter bei fast 66 lag und bei denen 57,5% Frauen waren, wurden über einen Zeitraum von durchschnittlich drei Jahren beobachtet und waren zwischen 2001 und 2010 in ein vollständiges Gelenksersatz-Register aufgenommen worden.
Als sie die von ihnen gefundenen Daten analysierten, "haben Frauen beim medianen Follow-up von 3,0 Jahren ein höheres Risiko für All-Ursache (HR [Hazard Ratio], 1,29) und aseptische (HR, 1,32) Revision, aber keine septische Revision (HR , 1.17) ".
Insgesamt überlebten 97,4% der Implantate die 5-Jahres-Follow-up-Marke, aber es gab einen signifikanten Unterschied zwischen Männern und Frauen.
Hüfte Implantat Versagen ist selten, aber wenn es scheitert, ist das Problem in der Regel Infektion (Septis) oder andere Nicht-Infektion (Asepsis) Grund wie Knochenbrüche, Instabilität oder das Gelenk hat sich gearbeitet lose und dislocates.
Nach Anpassung an potenzielle Beeinflusser stellten die Forscher fest, dass Frauen aus allen Gründen eine um 29% höhere Wahrscheinlichkeit einer Revisionsoperation aufwiesen, 32% eher für eine aseptische Revision und 17% für eine septische Revision.
Bei der Untersuchung der Verfahren stellten die Forscher fest, dass ein höherer Anteil von Frauen als Männer die kleineren 28-mm-Femurköpfe erhielt (28,2% gegenüber 13,1%).
Und ein höherer Anteil von Frauen (60,6%) erhielt Metall auf stark vernetzten polyethylenhaltigen Oberflächen als Männer (53,7%).
Ein höherer Anteil von Männern erhielt 36 mm oder mehr Hüftköpfe (55,4% gegenüber 32,8%) und Metall auf metallhaltigen Oberflächen (19,4% gegenüber 9,6%).
Die Autoren schlussfolgern, dass Geschlechtsunterschiede eine Rolle bei Implantatversagen nach einer totalen Hüftendoprothetik (THA) spielen. Dies könnte für die Entwicklung neuer Arten von Hüftprothesen wichtig sein und helfen, die richtige Wahl für Patienten zu treffen.
In einem begleitenden Kommentar sagt Diana Zuckerman vom Nationalen Forschungszentrum für Frauen und Familien, Washington, DC, dass es für die Orthopädie wichtig ist, diese Art von Forschung zu betreiben, weil Männer und Frauen unterschiedliche Körper haben.
Sie beschreibt die Studie als einen "wichtigen ersten Schritt", um diese Unterschiede für THA-Revisionsraten zu verstehen.

Sie stellt jedoch fest, dass "die relativ geringe Anzahl von Revisionen und die große Anzahl potentiell verwirrender Variablen in diesen Kurzzeitdaten es schwierig machen, diese Daten zu verwenden, um die Wahrscheinlichkeit einer Revisionsoperation zu verringern".
"Längere Nachuntersuchungen sind für Hüftimplantate notwendig" Sie stellt fest, dass:
"Was dringend benötigt wird, ist eine langfristige vergleichende Wirksamkeitsforschung, basierend auf größeren Stichproben, die zeigen, dass THA-Geräte bei Frauen und Männern weniger versagen, mit Subgruppenanalysen basierend auf Alter und anderen Schlüsselmerkmalen sowie Schlüsselchirurgen und Krankenhausfaktoren. "
"Solche Daten würden es Patienten und ihren Ärzten ermöglichen, die hüftmedizinischen Geräte und chirurgischen Techniken zu wählen, die am ehesten für einen längeren Zeitraum erfolgreich sind", fügt sie hinzu.
Mittel aus dem Zentrum für Geräte und radiologische Gesundheit der US-amerikanischen Food and Drug Administration halfen bei der Finanzierung der Studie.
Anfang dieses Monats schreiben Forscher in der Online-Ausgabe von JAMA Innere Medizin beschrieben, wie sie "geheime Shopper" -Techniken einsetzten, um große Preisschwankungen bei Hüftprothesen in Krankenhäusern in den USA aufzudecken.
Geschrieben von Catharine Paddock

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