3b-international.com
Informationen Über Gesundheit, Krankheit Und Behandlung.



Ist Alteplase für Schlaganfallpatienten über 80 sicher? Forscher sagen Ja

Jedes Jahr erleiden im Vereinigten Königreich etwa 30.000 Personen über 80 Jahre einen Schlaganfall. Allerdings ist Alteplase - ein injizierbares Medikament, das hilft, Blutgerinnsel aufzuspalten - nicht zur Behandlung von Schlaganfällen bei Personen im Alter von 80 Jahren und darüber zugelassen.
Obwohl das Medikament unter verschiedenen Bedingungen verwendet werden kann, einschließlich ischämischem Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenembolie, wird das Zeitfenster, in dem das Medikament nach einem Schlaganfall sicher und wirksam verabreicht werden kann, immer noch diskutiert.
Zwei Studien veröffentlicht in Die Lanzette zeigen die Vorteile von Alteplase bei Schlaganfallpatienten ab 80 Jahren und bestätigen auch die Vorteile einer schnellen Behandlung.
Die erste Studie berichtet über die Ergebnisse der dritten Internationalen Schlaganfall-Studie (IST-3). In der Studie untersuchten Professor Peter Sandercock von der Universität Edinburgh und das Western General Hospital, Edinburgh, Großbritannien 3.035 Patienten in 156 Krankenhäusern in 12 Ländern, um festzustellen, ob Schlaganfallpatienten innerhalb von 6 Stunden in klinischen Studien behandelt werden könnten und unabhängig im täglichen Leben). 53% der Studienteilnehmer waren älter als 80 Jahre.
Gegenwärtig ist bekannt, dass die Thrombolyse Personen unter 80 Jahren zugute kommt, die innerhalb von 4 bis 5 Stunden nach einem akuten ischämischen Schlaganfall behandelt werden.
Die Forscher wiesen 1.515 Teilnehmer für die Behandlung von Alteplase und 1.520 Teilnehmer für die Kontrollgruppe auf.
Nach 6 Monaten fanden die Forscher heraus, dass 554 (37%) der Teilnehmer der Alteplase-Gruppe am Leben waren und unabhängig leben konnten, verglichen mit 534 (35%) in der Kontrollgruppe.
Nach Angaben der Forscher waren 14 Patienten mehr als 1000 Patienten lebend und unabhängig. Darüber hinaus stellte das Team fest, dass Patienten, die mit Alteplase behandelt wurden, eine um 27 Prozent höhere Überlebenschance mit geringerer Behinderung aufwiesen.
80% der Patienten, die innerhalb von drei Stunden behandelt wurden, waren älter als 80 Jahre und nach den Ergebnissen war der Nutzen von Alteplase signifikant höher; auf 1.000 behandelte Patienten waren nach sechs Monaten 80 weitere Patienten am Leben und lebten unabhängig voneinander.
In der Alteplase-Gruppe hatten 104 (7%) der Teilnehmer innerhalb von 7 Tagen entweder eine tödliche oder nicht tödliche symptomatische Blutung, verglichen mit 16 (1%) in der Kontrollgruppe.
Die 7-Tage-Mortalitätsrate war in der Alteplase-Gruppe größer (163 [11%) als in der Kontrollgruppe (107 [7%]).
Das Team stellte jedoch fest, dass zwischen 7 Tagen und 6 Monaten die Anzahl der Todesfälle zwischen den beiden Gruppen 408 (27%) in der Alteplase-Gruppe und 407 (27%) in der Kontrollgruppe vergleichbar war.
Die Forscher erklärten:

"Für die Patienten, die in IST-3 rekrutiert wurden (etwa drei Viertel von ihnen waren nach 3 Stunden randomisiert, und die Hälfte aller Patienten war älter als 80 Jahre), gab es nach 6 Monaten Hinweise darauf, dass Alteplase das Funktionsergebnis verbesserte.
Die Daten tragen auch dazu bei, Patienten so schnell wie möglich zu behandeln, und rechtfertigen eine Ausweitung der Behandlung auf Patienten, die älter als 80 Jahre sind. Die Daten unterstützen keine Einschränkung der Behandlung auf der Grundlage der Schwere des Schlaganfalls oder das Vorhandensein von frühen ischämischen Veränderungen auf dem Grundlinien-Scan des Gehirns. "

In der Studie verglich Professor Joanna Wardlaw von der Universität von Edinburgh und dem Western General Hospital, Edinburgh, Großbritannien, und ihr Team die Ergebnisse der IST-3-Studie mit anderen großen Studien über Alteplase.
Die Forscher untersuchten 7.012 Patienten und fanden heraus, dass für jeweils 1.000 Patienten, die innerhalb von 6 Stunden nach einem Schlaganfall intravenöse Alteplase erhielten, 42 mehr Patienten lebten und unabhängig voneinander lebten; und 55 mehr Patienten hatten das bessere Ergebnis am Leben mit einem günstigen Ergebnis am Ende des Follow-up.

Dieser Vorteil trat auf, obwohl die Häufigkeit früher symptomatischer intrakranieller Blutungen und früher Todesfälle zugenommen hatte. Diese Gefahren wurden jedoch durch eine Senkung der Mortalitätsraten zwischen 7 Tagen und dem Ende der Nachbeobachtung nach 3-6 Monaten ausgeglichen. Den Forschern zufolge wurde keine Auswirkung auf Todesfälle aus allen Ursachen beobachtet, und die Inzidenz von abhängigen Patienten nahm ab.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Behandlung innerhalb von 3 Stunden nach Schlaganfall zu signifikant besseren Ergebnissen führte:
  • ein Anstieg um 87 pro 1000 bei lebenden Patienten
  • 90 pro 1000 Zunahme bei Patienten, die selbstständig leben und leben
Darüber hinaus waren die Vorteile von Alteplase für Patienten über 80 Jahre und für jüngere Patienten vergleichbar, insbesondere bei frühzeitiger Behandlung. Für Patienten im Alter von über 80 Jahren, die innerhalb von drei Stunden behandelt wurden, lebten 96 weitere Patienten pro 1.000, die unabhängig lebten.
Laut den Forschern sind sie sich noch nicht sicher, was genau das Zeitfenster für die Behandlung von Alteplase ist. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Nutzen über 4-5 Stunden hinausgehen kann und bei einigen Patienten bis zu 6 Stunden möglich ist. Die Zeit variiert jedoch wahrscheinlich mit den Charakteristika des Patienten, die aus dieser Studie nicht identifiziert werden konnten.
Die Forscher folgern:
"Die Evidenz deutet darauf hin, dass intravenöse Alteplase den Anteil der Patienten, die bei positivem Ausgang am Leben sind und bei der letzten Nachbeobachtung am Leben bleiben, erhöht. Die Daten bestätigen frühere Evidenz, Patienten so früh wie möglich nach akutem ischämischem Schlaganfall zu behandeln, obwohl einige Patienten davon profitieren könnten bis zu 6 Stunden nach dem Schlaganfall.
Diese Studie wird wichtig sein, um den wahren gesundheitsökonomischen Effekt der thrombolytischen Behandlung zu verstehen. Wenn kleine Verbesserungen der Funktionsfähigkeit um 3-6 Monate zu einem langfristigen Überleben ohne Behinderung führen, wird dies wahrscheinlich die Kosten für das Gesundheitswesen senken und die Lebensqualität und die Kosteneffizienz verbessern. "

In einem gemeinsamen Kommentar sagten Dr. Didier Leys und Dr. Charlotte Cordonnier, Abteilung für Neurologie, Schlaganfall-Abteilung, Roger Salengro Hospital, Lille, Frankreich:
"Die Kernbotschaft von IST-3 und der aktualisierten Meta-Analyse ist, dass viele berechtigte Patienten von Subgruppen, die durch die europäische Lizenz ausgeschlossen sind, jetzt mit Alteplase behandelt werden sollten.
Jeder Schlaganfallpatient sollte daher als Kandidat für eine Thrombolyse eingestuft und als medizinischer Notfall behandelt werden, unabhängig von Alter, Schweregrad und klinischem Erscheinungsbild. Die Standardsituation für den ersten Arzt, der den Schlaganfallpatienten identifiziert, sollte die Behandlung sein, und die Rolle von Schlaganfall- und Notärzten besteht nun nicht darin, Patienten zu identifizieren, denen Alteplase gegeben wird, sondern die wenigen zu identifizieren, die dies nicht tun.
Geschrieben von Grace Rattue

"Schutz vor Vogelgrippe" durch saisonalen Grippeimpfstoff

"Schutz vor Vogelgrippe" durch saisonalen Grippeimpfstoff

Personen, die den jährlichen Impfstoff gegen reguläre saisonale Grippestämme erhalten, entwickeln auch Schutz gegen den gefährlicheren Vogelgrippevirus H7N9, der vor zwei Jahren in China auftauchte, haben Mediziner in Chicago und New York herausgefunden. Der Impfstoff gegen die saisonale Grippe schützt möglicherweise vor der Vogelgrippe. Die Forscher von der University of Chicago Medicine und der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York fanden Antikörper - die schützenden Proteine ??des Immunsystems - für H7N9 bei Menschen, die eine Injektion gegen die saisonale Grippe hatten.

(Health)

Suche nach wirksamen Behandlungen für Alzheimer-Krankheit bei Patienten mit Down-Syndrom geht weiter, nachdem Studie zeigt, Memantin ist ineffektiv

Suche nach wirksamen Behandlungen für Alzheimer-Krankheit bei Patienten mit Down-Syndrom geht weiter, nachdem Studie zeigt, Memantin ist ineffektiv

Obwohl Memantin zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz (AD) zugelassen ist, berichtet eine Online-Studie in The Lancet, dass das Medikament bei AD-Patienten mit Down-Syndrom, die 40 Jahre oder älter sind, nicht wirksam ist. Alle Patienten mit Down-Syndrom entwickeln klinisch wichtige AD-ähnliche pathologische Merkmale, wenn sie 40 Jahre alt sind, wobei bei fast 40% im Alter von 60 Jahren oder mehr eine Demenz diagnostiziert wird.

(Health)