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Ist Risiko von Vorhofflimmern mit mäßigem Alkoholkonsum verbunden?

Alkoholkonsum bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (CVD), einschließlich Personen mit Schlaganfall, Herzerkrankungen, Diabetes und koronarer Herzkrankheit, erhöht das Risiko für Vorhofflimmern (AF), wie aus zwei großen Studien hervorgeht.
Frühere Studien haben ein erhöhtes AF-Risiko bei starken Trinkern gezeigt, und die neue Studie zeigt die gleiche Verbindung zwischen Patienten, die bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.
Alle an der neuen Studie beteiligten Teilnehmer hatten irgendwann eine Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und die Experten stellten fest, dass selbst Menschen, die "mäßig" tranken, ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern hatten, als Personen, die nicht viel Alkohol konsumierten.

Bei der Nachuntersuchung stellten die Forscher jedoch fest, dass das Sterblichkeitsrisiko bei gemäßigten Trinkern (12,5%) niedriger war als bei Personen, die sagten, dass sie überhaupt nicht viel tranken. (12,5%). Abgesehen von den Rauschtrinkern war die Wahrscheinlichkeit von VHF bei den gemäßigten Trinkern um 13% höher als bei den "alkoholarmen Konsumenten".
In einem Bericht aus dem Jahr 2006 wurde behauptet, dass moderater Alkoholkonsum das Sterberisiko verringert und unserer Gesundheit auf vielfältige Weise zugute kommt. Obwohl alle Studien korrekt durchgeführt wurden, waren einige besorgt über zwei besondere Aspekte der Studie. Eine Sorge war, dass das Spektrum, das die Autoren für "moderate" Trinker auswählten, ziemlich groß war. Personen, die 1 Getränk jede Woche zu 21 Getränken pro Woche für Männer und 14 pro Woche für Frauen berichten, wurden alle als gemäßigte Trinker betrachtet.
Einige sagen, dass es nützlich gewesen wäre, Standards in Bezug darauf zu setzen, was als gemäßigtes Trinken angesehen wurde, wie zum Beispiel ein Maximum von 14 pro Woche für Männer und 7 für Frauen, was die Definition von moderatem Trinken in den USA, Australien und anderen Ländern ist. In dem Bericht wird festgestellt, dass an der Studie ein Mangel an Daten besteht, der die Auswirkungen des Alkoholkonsums unterstreicht und das Risiko von Vorhofflimmern erhöht.

Die zweite Sorge ist, dass diese Ergebnisse mit einer "potenziellen Verzerrung der Schätzungen durch eine so genannte" Index Event Bias "oder" Collider Bias "Hand in Hand gehen. Dem Bericht zufolge könnte der Alkoholkonsum, bevor er für die Studie angemeldet wird, ein Grund für die Entwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen der Teilnehmer sein. Die Beurteilung von Alkoholwirkungen nach einem kardiovaskulären Problem ist bereits erfolgt, und die Verbindung zu AF ist schwierig.
In diesen Versuchen hatten alle Teilnehmer bereits eine CVD-Veranstaltung erlebt. Daher umfasste die Studie Probanden, die Alkohol tranken, bevor sie mit CVD oder Diabetes diagnostiziert wurden, und einige, die das nicht taten.
Da früher angenommen wurde, dass "moderate" Alkoholzufuhr das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes senkt, stellen die Forscher fest, dass bei Personen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkrankten, vermutet wurde, dass sie einen anderen Risikofaktor hatten jeder "Schutz" vor dem Konsum von Alkohol.

Wenn die Risikofaktoren nicht angepasst würden, könnte dies die Ergebnisse des Lebenslaufs der Patienten, wie die Entwicklung von Vorhofflimmern, verändern.
Frühere Studien haben bekannt gemacht, dass AF durch starken Alkoholkonsum und Rauschtrinken entstehen kann. AF ist eine Herzrhythmusstörung, die Teil des "Urlaubsherzens" ist, das sich nach starkem Alkoholkonsum einstellen kann.
Vorhofflimmerrisiken durch moderaten Alkoholkonsum sind noch nicht vollständig geklärtaufgrund der in dem Bericht angesprochenen Bedenken. Forscher müssen mehr Studien durchführen, um diese Effekte zu bestätigen.
Geschrieben von Christine Kearney

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