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IVF-Spender steigen in den USA, neben besseren Geburtenzahlen

Neue Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zahl der Spendereier, die in den USA zwischen 2000 und 2010 für die In-vitro-Fertilisation verwendet wurden, stetig anstieg und die Geburtenzahlen verbessert wurden. Dies ist laut einer Studie in veröffentlicht JAMA.

Forscher der Emory School of Medicine in Atlanta, GA, verwendeten Daten aus dem National Assisted Reproductive Technology (ART) Überwachungssystem (NASS) des Zentrums für Krankheitskontrolle und Prävention. Dieses System enthält Daten zu mehr als 95% aller In-vitro-Befruchtungszyklen (IVF), die in den USA durchgeführt wurden.

Die Forscher analysierten die Daten, um festzustellen, ob es einen Anstieg der jährlichen Anzahl von Spender-Oozytenzyklen während des 10-Jahres-Zeitraums gegeben hat und ob die perinatalen Ergebnisse verbessert wurden.

Ein gutes perinatales Ergebnis wurde als ein einziges lebendgeborenes Kind definiert, das nach 37 Wochen oder später abgegeben wurde und 5,5 Pfund oder mehr wog.


Forscher sagen, dass es einen stetigen Anstieg der Zahl der IVF-Spender zwischen 2000-2010 gegeben hat, sowie eine Zunahme der perinatalen Ergebnisse.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass in über 443 Kliniken in den USA (93% aller US - Fruchtbarkeitszentren) die Zahl der Spender - Oozytenzyklen von 10 081 im Jahr 2000 auf 18 306 im Jahr 2010 gestiegen ist.

Der Anteil dieser Zyklen an gefrorenen Embryonen oder Eizellen im Vergleich zu Frischzellen stieg ebenfalls von 26,7% im Jahr 2000 auf 40,3% im Jahr 2010. Dabei handelte es sich um elektive Einzelembryotransfers, die von 0,8% im Jahr 2000 auf 14,5% im Jahr 2010 stiegen .

Darüber hinaus stiegen die Geburtenzahlen signifikant von 18,5% im Jahr 2000 auf 24,4% im Jahr 2010.

Das Durchschnittsalter der Spender blieb während des 10-Jahres-Zeitraums bei 28 Jahren, während das Durchschnittsalter der Empfänger bei 41 Jahren lag.

Die Forscher stellen fest, dass, obwohl der positive Trend der guten perinatalen Ergebnisse mit einer erhöhten Tendenz zum elektiven Einzelembryonentransfer übereinstimmte, die Rate der Zwillingsübergabe unter den Spenderempfängern mit 37% hoch blieb, was darauf hindeutet, dass "Raum für Verbesserungen" besteht.

Sie studieren Autoren hinzufügen:

"Der hohe Prozentsatz von Mehrlingsgeburten unter Spender-Eizellenempfängern [...] deutet auf ein Potential für eine weitere Verbesserung der perinatalen Ergebnisse hin, wenn der elektive Einzel-Embryo-Transfer häufiger unter den Spender-Oozyten-Zyklen verwendet wird."

Das Alter ist möglicherweise kein wichtiger Faktor für ein gutes Geburtsergebnis

Die Verwendung von Spender-Eizellen ist eine zunehmend übliche Behandlung für unfruchtbare Frauen mit verminderter ovarieller Reserve, aber die Forscher sagen, dass die Studie zeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Geburtsergebnisses unabhängig vom Empfängeralter zu sein scheint.

"Um die Wahrscheinlichkeit eines guten perinatalen Ergebnisses zu maximieren, sollten die Empfehlungen der American Society of Reproductive Medicine, die den Transfer eines einzelnen Embryos bei Frauen unter 35 Jahren vorschlagen, in Betracht gezogen werden", so die Forscher.

Evan R. Myers von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Duke University School of Medicine sagt, dass das Befund, dass das Empfängeralter nicht unabhängig mit schlechten perinatalen Ergebnissen assoziiert wird, "sowohl klinisch beruhigend als auch biologisch faszinierend" sei.

"Da das Risiko für maternale Komplikationen mit dem Alter zunimmt, würde man eine altersbedingte Assoziation mit einem früheren Gestationsalter bei der Geburt oder einem geringeren Geburtsgewicht erwarten", fügt er hinzu.

"Das Fehlen einer beobachteten Assoziation deutet auf die Möglichkeit hin, dass die Verwendung von Spenderoocyten das Risiko einiger Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen, die durch die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) schwanger werden, im Vergleich zur Verwendung von autologen Oocyten verringern kann."

Die Forscher weisen darauf hin, dass zusätzliche Studien gerechtfertigt sind, um zu verstehen, wie Rasse / Ethnizität, Unfruchtbarkeitsdiagnosen und Tag der Embryokultur die Geburtsergebnisse beeinflussen können, um vorbeugende Maßnahmen zu schaffen, die die Chancen für gute perinatale Ergebnisse erhöhen.

Abschließend sagen die Autoren der Studie, dass für potenzielle Spender und Empfänger sowie Kliniker detailliertere Informationen benötigt werden:

"Angesichts der zunehmenden Tendenz von Eizellenspenden wird die Aufnahme detaillierterer Informationen über Spenderrisiken, wie z. B. das ovarielle Hyperstimulationssyndrom, in der NASS für die Überwachung der Sicherheit von Spenderzyklen nützlich sein."

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