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Niveaus der Natrium- und Kaliumaufnahme, die mit Todesfällen unter US-Erwachsenen verbunden sind, enthüllt neue Studie

Laut einem neuen Bericht in der 11. Juli Ausgabe von veröffentlicht Archive der Inneren Medizin, einer der JAMA / Archive Zeitschriften, Menschen mit einer hohen Natriumaufnahme haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Mortalität. Das Risiko erhöht sich signifikant, wenn eine hohe Natriumaufnahme mit einer niedrigen Kaliumaufnahme gekoppelt ist.
Wie in den Hintergrundinformationen des Artikels erwähnt, schlägt die Literaturübersicht stark mögliche Assoziationen zwischen Bluthochdruck und hoher Natriumaufnahme oder niedriger Kaliumaufnahme vor. Die Autoren erklären,

"Vor kurzem haben mehrere Studien vorgeschlagen, dass das Verhältnis von Natrium zu Kalium eine wichtigere Risikofaktor für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen als jeder Faktor allein darstellt." "Die Untersuchung der gemeinsamen Wirkungen der Natrium- und Kaliumaufnahme auf das kardiovaskuläre Risiko ist besonders wichtig, da die meisten US-Amerikaner täglich mehr Natrium und weniger Kalium konsumieren als empfohlen."

Der Forscher Quanhe Yang, Ph.D., der in den Centern von Disease Control and Prevention, Atlanta, und seinen Kollegen arbeitet, verwendete Daten aus der dritten Mortalitätsdatei der nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchungsstudie. Eine Kohorte von 12.267 basierend auf Ernährungsinformationen, demographische Merkmale, Gesundheitsgeschichte und Mortalität wurde für die Studie ausgewählt. Die Analyse der Daten für den Verbrauch von Natrium-Kalium, zusammen mit seinem Verhältnis wurde durchgeführt. Datenanalyse wurde auch durchgeführt, um die Beziehung dieser Variablen und das Risiko des Todes aufgrund von CVD, ischämischer Herzkrankheit (IHD) oder jeder anderen Ursache (Gesamtmortalität) weiter zu verstehen.
Die Ergebnisse für einen Follow-up-Zeitraum von 14,8 Jahren ergab, dass insgesamt 2.270 Teilnehmer gestorben waren; davon waren 825 Todesfälle mit CVD und 433 mit IHD verbunden. Wissenschaftler zeigten auch, dass männliches Geschlecht, jüngeres Alter, Rauchen und ethnische Herkunft einige zusätzliche Eigenschaften im Zusammenhang mit einem höheren Natrium-Kalium-Verhältnis sind. Bei variablen Anpassungen führte eine höhere Natriumaufnahme zu einer erhöhten Gesamtmortalität, während bei höherer Kaliumaufnahme ein niedrigeres Mortalitätsrisiko beobachtet wurde. Forscher berichteten, dass ein höheres Natrium-Kalium-Verhältnis bei den Teilnehmern das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant erhöhte.
Die Autoren schließen,

"Zusammenfassend weisen unsere Ergebnisse darauf hin, dass ein höheres Natrium-Kalium-Verhältnis mit einem signifikant erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und Gesamtmortalität in der Bevölkerung in den USA verbunden ist. Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit sollten eine gleichzeitige Senkung der Natriumzufuhr und eine Erhöhung der Kaliumaufnahme betonen."

Kommentar: Natrium- und Kaliumaufnahme - Mortalitätseffekte und politische Implikationen

Zu den Ergebnissen von Yang und Kollegen kommentierte ein Team von Forschern der New Yorker Abteilung für Gesundheit und geistige Hygiene, Lynn D. Silver, M. D., M. P. H., und Thomas A. Farley, M. D., M. P. H.,
"Dieser Artikel stärkt die bereits zwingenden Beweise für den Zusammenhang zwischen Natriumaufnahme und Mortalität".

Sie glauben, dass große Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Aufnahme von Natrium über die Nahrung zu verringern und den Kaliumkonsum zu erhöhen.
Silver und Farley schlagen vor, dass großangelegte Anstrengungen fortgesetzt werden müssen und dass der Zusatz von Kaliumgehalt zu den Nährwerttabellen der Lebensmitteletiketten erfolgen sollte. Sie betonen auch die Schaffung einer Nährstoffdatenbank, die es der Öffentlichkeit und den Forschern ermöglichen wird, den Nährstoffgehalt der Nahrungsmittelversorgung in den USA besser zu verstehen. Sie schließen,
"Es ist entscheidend, dass wir das Zusammenspiel von Natrium und Kalium in der Ernährung verstehen und wie wir die Aufnahme in einer zunehmend verarbeiteten Nahrungsmittelversorgung optimieren können, ohne Schaden zu verursachen."

Quelle: Archive der Inneren Medizin
Geschrieben von Anne Hudsmith

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