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Niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt kann das Risiko für Hüftersatz im Erwachsenenalter erhöhen

Niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburten wurden mit unerwünschten Erwachsenenergebnissen wie Bluthochdruck, Insulinresistenz, kardiovaskulären Erkrankungen und verminderter Knochenmasse in Verbindung gebracht. Eine neue Studie, veröffentlicht in Arthritis Pflege und Forschung, findet eine zusätzliche positive Korrelation mit der Häufigkeit von Hüftprothesen.
Niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburten sind mit einem erhöhten Risiko für eine Hüft - Arthrosektomie verbunden.

Laut dem American College of Rheumatology wird bei 27 Millionen Amerikanern über 25 Jahren eine klinische Osteoarthritis diagnostiziert. Das lebenslange Risiko für die Entwicklung einer Arthrose des Knies beträgt etwa 46%, und der Hüfte beträgt 25%.

Forscher aus Australien wollten untersuchen, ob Gelenkersatzoperationen aufgrund von Osteoarthritis als Erwachsene zu der wachsenden Liste von Risikofaktoren, die mit niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburt einhergehen, hinzugefügt werden könnten.

Jedes Jahr werden schätzungsweise 15 Millionen Babys vorzeitig geboren (vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen), und diese Zahl steigt. In 184 Ländern liegt die Frühgeburtenrate bei 5-18% der Neugeborenen. Könnte die Lösung der Frühgeburt auch eine Antwort auf die Verringerung der Häufigkeit von Knie- und Hüftprothesen sein?

Die Leiterin der Studie, Prof. Flavia Cicuttini, an der School of Public Health and Preventive Medicine der Monash University und Alfred Hospital in Melbourne, Australien, sagt:

"Gegenwärtig gibt es keine krankheitsmodifizierenden Medikamente zur Behandlung von Osteoarthritis, was das Verständnis der mit Osteoarthritis verbundenen Risikofaktoren so wichtig für die Verbesserung der Prävention dieser behindernden Krankheit macht."

Die Daten stammen von 3.604 Teilnehmern, die an der australischen Diabetes-, Adipositas- und Lebensstilstudie beteiligt waren. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmer hatten ihr Geburtsgewicht und ihre Frühgeburtenvorgeschichte gemeldet und waren zum Zeitpunkt der Datenerhebung über den Gelenkersatz 40 Jahre oder älter.

Die Inzidenz von Knie- und Hüftprothesen bei Osteoarthritis im Zeitraum 2002-2011 wurde durch die Verknüpfung von Kohortenprotokollen mit dem National Joint Replacement Registry der Australian Orthopaedic Association bestimmt.

Keine signifikante Assoziation mit der Häufigkeit von Knieersatzoperationen

Von den 3.604 Teilnehmern:

  • 116 hatte Knieersatz
  • 75 hatten Hüftprothesen
  • 122 hatte nur ein niedriges Geburtsgewicht
  • 144 waren nur vorrübergehend
  • 135 hatte sowohl niedriges Geburtsgewicht als auch Frühgeburt.

Teilnehmer, die sich einer Hüftoperation unterziehen mussten, wurden eher mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren oder früher als diejenigen, die keinen Hüftgelenkersatz hatten. Diese Ergebnisse waren unabhängig von Alter, Geschlecht, Body Mass Index (BMI), Bildungsniveau, Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und körperlicher Aktivität.

Im Gegensatz dazu war weder ein niedriges Geburtsgewicht noch eine Frühgeburtlichkeit signifikant mit der Inzidenz einer Knieersatzoperation bei Osteoarthritis verbunden.

Es gab keine Hinweise darauf, dass Adipositas oder Geschlecht die Zusammenhänge zwischen niedrigem Geburtsgewicht oder Frühgeburtlichkeit und Arthroplastikrisiko verändert haben.

Die Autoren erklären, dass die Unterschiede die unterschiedliche Anfälligkeit dieser Gelenke für verschiedene Risikofaktoren unterstützen. Während die Knochenform und -geometrie in der Ätiologie der Hüft-Osteoarthritis wichtig sind, sind diese Faktoren weniger kritisch als Weichgewebe und andere Faktoren in der Pathogenese der Knie-Osteoarthritis.

Prof. Flavia Cicuttini kommentiert:

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Personen, die vorzeitig geboren werden oder ein niedriges Geburtsgewicht haben, im Erwachsenenalter eher eine Hüftgelenksersatzoperation für Arthrose benötigen."

"Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um diese Ergebnisse zu bestätigen, kann es hilfreich sein, diejenigen mit dem größten Risiko für Hüftgelenksarthrose zu identifizieren und frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten dieser schwächenden Krankheit zu verringern", fügt sie hinzu.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburtlichkeit mit einem erhöhten Risiko für eine Hüft - Arthrosektomie verbunden sind.

Die Ursache könnte über die Mechanismen der Acetabulum Dysplasie und verminderte Knochenmasse sein, aber die Forscher weisen darauf hin, dass die Ergebnisse in anderen Studien bestätigt werden müssen.

Die Identifizierung von Personen, die mit einem niedrigen Geburtsgewicht oder einer Frühgeburtlichkeit als "Risikogruppe" für Hüftgelenksarthrose geboren wurden, und die darauf abzielt, sie engmaschig zu überwachen und frühe Eingriffe vorzunehmen, kann das Auftreten von Hüftgelenksarthrosen im späteren Leben reduzieren.

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