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Mammographie Ergebnisse nicht genauer durch Computer-Aided Technology (CAD)

Eine neue Studie veröffentlicht von der Zeitschrift des National Cancer Institute ergab, dass die computergestützte Erkennung (CAD) zur Analyse und Interpretation von Mammogrammen die Genauigkeit nicht verbessert. Die Vereinigten Staaten verwenden derzeit CAD-Technologie zur Analyse von drei von vier Mammogrammen. Die Technologie erkennt Muster, die mit Brustkrebserkrankungen in Verbindung stehen, und markiert mögliche Abweichungen, die Radiologen konsultieren müssen, bevor sie eine endgültige Diagnose stellen.
Zwischen 1998 und 2006 analysierten Joshua J. Fenton, M. D. und seine Kollegen von der Universität von Kalifornien, Davis, Daten von über 1,6 Millionen Film-Screening-Mammogrammen in Einrichtungen in sieben Staaten, um festzustellen, ob CAD genauere Messungen von Mammogrammen bietet. Die Datenqualität wurde vom Breast Cancer Surveillance Consortium, an dem alle Einrichtungen beteiligt sind, streng überwacht.
Der Studienzeitraum umfasste 25 von insgesamt 90 Einrichtungen mit CAD für durchschnittlich 27,5 Monate. Die Forscher sammelten Informationen über Mammogramme von Frauen mit und ohne CAD-Technologie, unabhängig davon, ob sie innerhalb eines Jahres nach dem Screening an Brustkrebs erkrankt waren oder nicht.
Die Studie ergab, dass CAD-Messungen mehr falsch positive Identifikationen ergaben und Tumore falsch markierten. Beim Nachweis von invasiven Krebserkrankungen wurde keine Verbesserung gezeigt. Darüber hinaus waren die durch CAD erkannten Krebserkrankungen nicht wahrscheinlicher kleiner, weniger fortgeschritten oder haben weniger Lymphknotenbefall als diejenigen, die ohne Verwendung der Technologie entdeckt wurden. Die Ergebnisse variierten nicht nach Anpassung der Patientenparameter wie Alter, Brustdichte, Verwendung einer Hormonersatztherapie und anderer Faktoren, die einen Einfluss auf den Mammographiebefund haben könnten.
Die Kosten für die Verwendung von CAD-Kosten Medicare mehr als 30 Millionen US-Dollar pro Jahr. Der Autor weist darauf hin:

"Wie derzeit in der US-amerikanischen Praxis implementiert", führen CAD-Screenings zu fragwürdigen gesundheitlichen Vorteilen, da sie das Risiko erhöhen, dass Frauen nach ihren CAD-Mammographie-Screenings für weitere Tests zurückgerufen werden müssen. "

Donald Berry, Ph.D. des M.D. Anderson Cancer Center in Houston in einem begleitenden Editorial, dass jeder Nutzen für CAD wahrscheinlich so unbedeutend ist, dass es selbst in einer sehr großen randomisierten Studie schwer zu erkennen wäre. Darüber hinaus kann die Verbesserung der Empfindlichkeit von CAD weniger aggressive Tumore oder andere finden, die zwischen Mammogrammen auftauchen würden. Er schreibt außerdem, dass eine frühzeitige Erkennung solcher Tumore wahrscheinlich keinen großen Einfluss auf die Brustkrebssterblichkeit hat.
Der Herausgeber kommt zu dem Schluss, dass CAD mehr Forschung benötigt, um von echtem Wert zu sein, und sagt:

"... das sollte in einem experimentellen Umfeld geschehen und nicht, während Millionen von Frauen einer Technologie ausgesetzt werden, die schädlicher als vorteilhaft ist."

"Effektivität der computergestützten Detektion in der Mammographie-Praxis der Gemeinschaft"
Joshua J. Fenton, Linn Abraham, Stephen H. Taplin, Berta M. Geller, Patricia A. Carney, Carl D'Orsi, Joann G. Elmore, William E. Barlow
J Natl Krebs Inst (2011) doi: 10.1093 / jnci / djr206
Geschrieben von Petra Marcus

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