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Methamphetamin und amphetaminähnlicher Stimulans-Missbrauch erhöht das Risiko für Parkinson-Krankheit

Menschen, die Methamphetamin und andere ähnliche Stimulanzien missbrauchen, haben ein viel höheres Risiko, später Parkinson-Krankheit zu entwickeln, verglichen mit Menschen, die dies nicht tun, berichteten Forscher von CAMH (Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit) in der Zeitschrift Drogen- und Alkoholabhängigkeit.
Dr. Russell Callaghan und sein Team sammelten über einen Zeitraum von 16 Jahren Daten von fast 300.000 Krankenhausakten in Kalifornien. Sie verglichen 40 472 Personen, die wegen Methamphetamin- und Amphetamin-bedingter Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit 207 831 Personen, die wegen Blinddarmentzündung eingeliefert wurden, und 35 335 Personen, die aufgrund von Kokainkonsumstörungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Sie fanden heraus, dass diejenigen, die wegen Methamphetamin- oder Amphetamingebrauchsstörungen ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, 76% häufiger an Parkinson erkrankten als die anderen Patienten.
Die Autoren erklärten, dass Methamphetamin oder andere amphetaminähnliche Stimulanzien die zweitbeliebtesten illegalen Drogen sind, die Menschen verwenden.
Dr. Callaghan sagte:

"Diese Studie belegt erstmalig diese Assoziation, obwohl sie seit 30 Jahren vermutet wird."

Die Parkinson-Krankheit entwickelt sich, wenn das menschliche Gehirn Dopamin - eine Gehirnchemikalie - nicht richtig produzieren kann. Studien an Tieren haben gezeigt, dass Methamphetamin die Dopamin produzierenden Bereiche im Gehirn schädigt. Wissenschaftler haben lange darüber nachgedacht, ob das Gleiche auch für den Menschen gilt.
Da Parkinson-Krankheit später im Leben, im Alter und manchmal im mittleren Alter entwickelt, war es schwierig, eine große Anzahl von Menschen mit Methamphetamin-Missbrauch über einen langen Zeitraum zu verfolgen, um eine Verbindung herzustellen.

Die Forscher beschlossen, Krankenhausakten in Kalifornien zu untersuchen, wo der Methamphetaminkonsum hoch ist. Sie betrachteten Aufzeichnungen von 1990 bis 2005, an denen 40 472 Personen im Alter von 30 Jahren teilnahmen. Sie waren alle aufgrund eines Methamphetamins oder einer ähnlichen Art von Stimulansstörung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Wie oben erwähnt, wurden sie mit hospitalisierten Patienten mit Appendizitis verglichen, ebenso wie diejenigen mit einem Kokaingebrauchsproblem.
Sie wollten die Kokainkonsumenten bewerten, weil es auch ein Stimulans ist, das Dopamin beeinflusst - sie könnten verwendet werden, um herauszufinden, ob das Risiko auf Methamphetamin-Stimulanzien beschränkt ist.
Co-Autor Dr. Stephen Kish, sagte:

"Es ist wichtig für die Öffentlichkeit zu wissen, dass unsere Ergebnisse nicht für Patienten gelten, die Amphetamine für medizinische Zwecke einnehmen, wie die Aufmerksamkeitsdefizit - Hyperaktivitätsstörung (ADHS), da diese Patienten viel niedrigere Amphetamin - Dosen verwenden als die Patienten unserer Studie."

Die Forscher fanden heraus, dass über einen Zeitraum von zehn Jahren:
  • 21 von 10.000 Methamphetamin-abhängigen Menschen entwickeln Parkinson-Krankheit
  • 12 von 10.000 Menschen aus der Allgemeinbevölkerung entwickeln Parkinson-Krankheit
Dr. Callaghan sagte:
"Es ist auch möglich, dass unsere Ergebnisse das Risiko unterschätzen, weil in Methamphetaminkonsumenten in Kalifornien möglicherweise weniger Zugang zur Krankenversicherung und damit zur medizinischen Versorgung besteht.
Angesichts der Tatsache, dass Methamphetamin und andere Amphetaminstimulanzien die am zweithäufigsten verwendeten illegalen Drogen auf der Welt sind, wird die aktuelle Studie uns helfen, die langfristigen medizinischen Konsequenzen eines solchen problematischen Drogenkonsums zu antizipieren. "

"Erhöhtes Risiko für Parkinson-Krankheit bei Personen, die wegen der Einnahme von Methamphetamin oder anderen Amphetamin-artigen Medikamenten im Krankenhaus behandelt werden"
Russell C. Callaghana, b, Korrespondierende Autor Kontaktinformationen, E-Mail Der entsprechende Autor, James K. Cunningham, Jenna Sykesa und Stephen J. Kish
Drogen- und Alkoholabhängigkeit doi: 10.1016 / j.drugalcdep.2011.06.013
Geschrieben von Christian Nordqvist

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