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Multiple Sklerose und Radiologie: Welche Tests werden verwendet?

Inhaltsverzeichnis

  1. Rolle der Radiologie in einer MS-Diagnose
  2. Was bedeuten radiologische Testergebnisse?
  3. Zusätzliche Tests für MS
  4. Leben mit MS
Multiple Sklerose ist ein chronischer Gesundheitszustand, der das Myelin schädigt, eine schützende Hülle im Gehirn und im Rückenmark einer Person. Infolgedessen kann keine Kommunikation vom Gehirn zum Rückenmark stattfinden.

Die Symptome der Multiplen Sklerose (MS) können von Person zu Person variieren. Die Krankheit ist eine progressive, so dass sich die Symptome im Laufe der Zeit oft verschlimmern werden. Beispiele für mit MS assoziierte Symptome sind Sehprobleme, Darm- und Blasenfunktionsstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen, Müdigkeit und Schwäche oder Taubheit im Körper.

Ärzte wissen nicht, was MS verursacht, noch gibt es eine Heilung für diese Zeit. Es gibt keinen einzigen Test, der einem Arzt helfen kann, MS definitiv zu diagnostizieren. Bildgebende Verfahren zur genaueren Untersuchung des Gehirns und des Rückenmarks werden jedoch häufig verwendet, um Schäden zu identifizieren, die auf MS hinweisen können. Imaging-Tests werden auch verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Rolle der Radiologie in einer MS-Diagnose


Ein MRT-Scan kann der beste Weg sein, Teile des zentralen Nervensystems zu betrachten.

Wenn eine Person MS hat, kann der Zustand kleine Bereiche der Vernarbung oder Schädigung im Gehirn und Rückenmark als Läsionen bekannt verursachen.

Radiologische Tests können Ärzten helfen, diese Läsionen zu identifizieren, was eine MS-Diagnose bestätigen könnte. Bevor eine MS-Diagnose gestellt werden kann, muss ein Arzt folgendes feststellen:

  • Indikatoren für Läsionen oder Schäden in mindestens zwei Bereichen des Gehirns, des Rückenmarks oder der Sehnerven
  • Anzeichen dafür, dass die Schädigung der beiden Läsionen mindestens 1 Monat auseinanderliegt

Ein Arzt führt auch andere Tests durch, um auszuschließen, dass die Symptome nicht durch andere Erkrankungen verursacht werden. Zustände, die manchmal MS ähneln können, umfassen einen schweren Vitamin-B12-Mangel, eine Kollagen-Gefäßerkrankung und ein Guillain-Barré-Syndrom.

Eine Person kann einen MS-ähnlichen Schaden einmal erleiden, aber niemals weiteren Schaden haben. Dies ist als klinisch isoliertes Syndrom bekannt. Um eine Person mit MS zu diagnostizieren, muss ein Arzt Läsionen identifizieren, die mindestens 1 Monat auseinanderliegen. Das Auftreten der Läsionen kann in der Regel darauf hinweisen, dass einer älter als der andere ist.

Multiple Sklerose: Was Sie wissen müssenWas ist MS und was beinhaltet es? Finde mehr heraus.Lies jetzt

Welche Radiologie-Tests helfen bei einer MS-Diagnose?

Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein bildgebender Test, bei dem sowohl ein magnetisches Feld als auch Radiowellen verwendet werden, um durch Messung des Wassergehalts im Gewebe ein Bild zu erstellen. Im Gegensatz zu Computertomographie (CT) oder Röntgenaufnahmen ist bei einer MRT keine Strahlenexposition erforderlich.

Laut der National MS Society ist MRT die sensitivste, nichtinvasive Methode, um Teile des zentralen Nervensystems zu betrachten. Es ist auch die "bevorzugte bildgebende Methode" zur Diagnose von MS und zur Überwachung des Krankheitsverlaufs.

Eine MRT ist für Ärzte nützlich, da Myelin, die Substanz, die durch MS zerstört wird, aus Fettgewebe besteht. Fett ist wie Öl, weil es Wasser abweist. Ein MRI misst den Wassergehalt, daher werden Bereiche, in denen Myelin beschädigt ist, deutlicher sichtbar. Bei einem bildgebenden Scan können beschädigte Bereiche je nach Art des MRT-Scanners weiß oder dunkler erscheinen.

Verschiedene MRT-Typen sind verfügbar. Im Idealfall sollte eine Person ihre Scans immer mit dem gleichen Scannertyp durchführen, damit ein Arzt die Bilder am besten vergleichen kann. Beispiele für MRT-Scanner-Typen zur Diagnose von MS sind:

  • T1-gewichtet: Bei diesem Scan wird eine Person mit einem Material namens Gadolinium injiziert. Normalerweise sind die Partikel von Gadolinium so groß, dass sie nicht durch Teile des Gehirns gehen. Wenn jedoch eine Person im Gehirn beschädigt ist, werden die Partikel den beschädigten Bereich markieren. Ein T1-gewichteter Scan führt dazu, dass Läsionen dunkel erscheinen und einem Arzt helfen, sie leichter zu identifizieren.
  • T2-gewichtet: Bei T2-gewichteten Bildern werden unterschiedliche Impulse über das MRT-Gerät verabreicht. Ältere Läsionen erscheinen in einer anderen Farbe als neuere Läsionen. Gewöhnlich sind die Läsionen in T2-gewichteten Bildern heller und heller als in T1-gewichteten Scans, in denen sie dunkler erscheinen.
  • Fluid-Inversion-Recovery (FLAIR): FLAIR-Bilder verwenden eine andere Sequenz von Impulsen aus der T1- und T2-Bildgebung. Diese Bilder sind sehr empfindlich gegenüber Gehirnläsionen, die MS normalerweise verursacht.
  • Rückenmarksbildgebung: Die Verwendung eines MRT zur Darstellung des Rückenmarks kann einem Arzt helfen, Läsionen zu identifizieren, die sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark auftreten, was für eine MS-Diagnose wichtig ist.

Einige Menschen können durch eine allergische Reaktion auf das in T1-gewichteten Scans verwendete Gadolinium gefährdet sein. Es besteht auch die Gefahr, dass die Substanz Nierenschäden verursachen kann, insbesondere bei Personen, die bereits eine eingeschränkte Nierenfunktion haben.

Unabhängig von der Art des Tests ist eine MRT-Untersuchung ein schmerzfreier Test. Die Erzeugung des Magnetfeldes kann jedoch sehr laut sein. Die Geräusche können klingen wie klopfen und klopfen. Eine Person erhält oft Ohrstöpsel, um den Lärm zu reduzieren.

Auch Menschen, die klaustrophobisch sind, können Schwierigkeiten haben, sich in der tubusähnlichen MRT zu befinden. MRT-Geräte, die "offen" sind und keinen Tunnel haben, produzieren nicht immer so hochwertige Bilder. Daher empfehlen die meisten Ärzte die tunnelartige MRT zur MS-Erkennung. Manchmal werden Ärzte Medikamente vor dem Test verabreichen, um Angst vor Klaustrophobie zu reduzieren. Der MRT-Test kann zwischen 15 Minuten und einer Stunde oder länger dauern.

Nach dem Test kann eine Person normalerweise zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren. Wenn sie Sedierungsmedikamente erhalten haben, benötigen sie möglicherweise Hilfe von einer anderen Person, um ihnen zu helfen, nach Hause zu kommen.

Was bedeuten radiologische Testergebnisse?


MRI-Scans können bei der Diagnose von MS helfen, sind aber unter Umständen nicht immer eindeutig.

Ein Radiologe, der auf die Interpretation von Bildern spezialisiert ist, analysiert die Ergebnisse von MRT-Scans. Diese Ergebnisse werden zur weiteren Interpretation an den Arzt einer Person gesendet.

Ein Arzt wird entscheiden, ob die Ergebnisse auf MS hinweisen oder ob die Läsionen auf eine andere Ursache zurückzuführen sind, z. B. einen vorangegangenen Schlaganfall, Migräne oder hohen Blutdruck.

Während MRT-Tests extrem hilfreich bei der Diagnose von MS sind, sind sie nicht die einzigen Tests, die ein Arzt verwenden wird. Laut der National MS Society haben schätzungsweise 5 Prozent der Menschen mit MS keine Läsionen, die in einem MRT erscheinen.

Altern kann auch dazu führen, dass Menschen kleine Läsionen im Gehirn entwickeln, die nicht mit MS zusammenhängen. Dies gilt insbesondere für Personen, die älter als 50 Jahre sind. Während Ärzte noch MRT verwenden können, um festzustellen, ob jemand über 50 Jahre MS hat, kann die Diagnose schwieriger sein.

Zusätzliche Tests für MS

Ärzte können neben radiologischen Untersuchungen andere Tests zur Diagnose von MS verwenden. Ein Beispiel ist eine Liquor-Untersuchung (CSF). Dies beinhaltet das Einführen einer Nadel in den Spinalkanal und das Zurückziehen von CSF. Das Vorhandensein bestimmter Antikörper im Liquor kann darauf hindeuten, dass eine Person MS hat.

Evozierte Potentialtests sind ein weiterer Test, den Ärzte für MS verwenden können. Diese Tests messen, wie das Gehirn einer Person auf bestimmte Reize reagiert. Beispiele für die Reize könnten blinkende Lichter oder elektrische Impulse sein, die an die Beine oder Arme angelegt werden. Dieser Test ist vorteilhaft für die Diagnose von MS, da er es einem Arzt ermöglicht zu erkennen, wie effektiv und schnell ein neurologischer Impuls reist.

Leben mit MS

Wenn bei einer Person MS diagnostiziert wurde, wird ein Arzt wahrscheinlich weiterhin MRT-Untersuchungen durchführen, um ihnen bei der Entscheidung für die besten Behandlungsmethoden zu helfen und das Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen. Wenn zum Beispiel ein Arzt eine bestimmte Behandlung verordnet hat, die darauf abzielt, eine Verschlimmerung der MS-Symptome zu verhindern, zeigt ein MRT, dass Läsionen ausgeprägter sind. Eine andere Behandlung kann erforderlich sein.

Es gibt verschiedene Arten von MS. Einige Arten von MS können auf Medikamente reagieren, die als krankheitsmodifizierende Therapien bekannt sind. Entwickelt, um das Fortschreiten von MS zu verlangsamen, enthalten diese Medikamente Beta-Interferone, Glatirameracetat und Dimethylfumarat. Andere Medikamente, wie Kortikosteroide, können Entzündungen in den Nerven reduzieren. Alle diese Medikamente können Nebenwirkungen haben, so dass jeder diese Medikamente mit einem Arzt diskutieren sollte.

Einige andere Medikamente zur Behandlung von MS konzentrieren sich auf die Verringerung der Symptome, aber nicht die Behandlung der zugrunde liegenden MS. Beispiele sind Medikamente zur Behandlung von Müdigkeit, zur Verbesserung der Darm- und Blasenfunktionsstörung und zur Verringerung von Depressionen.

Physiotherapie-Übungen können auch die Mobilität verbessern, wenn eine Person MS hat.

Zu den häufigen frühen Anzeichen von MS gehören Sehverlust, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, Taubheit oder Kribbeln und Schwierigkeiten, Wärme zu tolerieren. Wenn eine Person diese Symptome erlebt, sollten sie ihren Arzt zur weiteren Untersuchung aufsuchen.

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