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Neupro zeigt Versprechen für Patienten mit Restless-Legs-Syndrom

Auf dem 16. Internationalen Kongress für Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen in Dublin, Irland, präsentierten deutsche Forscher Ergebnisse einer klinischen Analyse von Neupro® (Rotigotin transdermales Pflaster), die Verbesserungen bei Tag- und Nacht-Symptomen von mittelschwerer bis schwerer idiopathischer zeigte Restless-Legs-Syndrom (RLS).
Neupro® (Rotigotin) ist in der E.U. als symptomatische Behandlung von mittelschwerem bis schwerem idiopathischem Restless-Legs-Syndrom bei Erwachsenen und zur Behandlung von Anzeichen und Symptomen der idiopathischen Parkinson-Krankheit im Frühstadium, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Levodopa im Verlauf der Erkrankung bis in die späten Stadien Wirkung von Levodopa abnutzt oder wird inkonsistent, und Ende der Dosis oder Ein-Aus-Schwankungen der therapeutischen Wirkung auftreten.
Neupro® ist auch in der Europäischen Union zugelassen.

Die Forscher sammelten "real-life" Daten an 687 erwachsenen Patienten mit RLS, die mit Neupro® verabreicht wurden. Die Ergebnisse der großen, 3-monatigen, nicht-interventionellen Beobachtungsstudie zeigten, dass die Effekte, die in placebokontrollierten klinischen Studien beobachtet wurden, sich in der täglichen klinischen Praxis widerspiegelten und dass die Ergebnisse übereinstimmten mit der klinischen Analyse aus dem Pivotal Versuche.
Dr. Cornelius Bachmann von der Georg-August-Universität in Göttingen erklärte: "Das Wirksamkeits-, Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil des transdermalen Rotigotinpflasters wurde in mehreren placebokontrollierten Studien dokumentiert. Diese Beobachtungsstudie untersuchte die Auswirkungen des transdermalen Rotigotinpflasters auf die RLS-Symptome in der realen Welt, und deutete an, dass es in der täglichen klinischen Praxis wirksam war. "
Um das Schweregrad verschiedener Tag- und Nacht-Symptome von RLS über sechs Faktoren zu bestimmen, verwendeten die Forscher die validierte RLS-6 11-Punkte-Skala, um die Wirksamkeit von Neupro zu messen. Die Skala reichte von 0 = nicht vorhanden bis 10 = sehr schwer, und Messungen wurden zu Beginn der Studie, während eines Zwischenbesuches und am Ende der Behandlung durchgeführt.
Die Forscher definierten den zweiten und dritten Faktor, d. H. Die Verbesserung der Symptomschwere beim Einschlafen und die Verbesserung der Symptomschwere während der Nacht, als primäre Variablen.
Die längste Dauer der durchschnittlichen Dosis des Rotigotin-transdermalen Pflasters betrug 2,4 mg / 24 h bei 564 Patienten mit ausreichenden Daten für die Wirksamkeitsbewertung. Am Ende der Therapie konnten die Forscher die Wirksamkeit der Behandlung bei einzelnen Faktoren von 501 Patienten beurteilen.
Zu Beginn der Studie berichteten 57,8% der Patienten über einen häufigen RLS-Symptombeginn während des Tages und die Ergebnisse zeigten, dass das Rotigotin-transdermale Pflaster die Tag- und Nachtzeit-Symptome verbesserte, die als durchschnittliche Reduktion aller individuellen RLS-6 definiert wurden Faktor-Scores. Die Ergebnisse für die individuell getesteten Faktoren zeigten, dass 70,5% der Patienten (n = 501) eine Verbesserung der Schlafzufriedenheit (Faktor 1) berichteten, während 67,9% der Patienten (n = 501) die Symptomschwere beim Einschlafen verbesserten (Faktor 2) . 500 Patienten oder 69,6% gaben an, dass sich ihre Symptomschwere während der Nacht verbesserte (Faktor 3), während 74,7% (n = 499) Patienten berichteten, dass sich die Schwere der Symptome während des Tages in Ruhe verbesserte (Faktor 4). Während der Tagesaktivität (Faktor 5) berichteten 43,9% oder 501 Patienten über eine Verbesserung der Symptomschwere, während 68,5% (n = 498) angaben, dass sie sich während des Tages weniger schläfrig oder müde fühlten (Faktor 6).
Bei 1% oder mehr Patienten traten Nebenwirkungen auf, darunter Hautreaktionen (10,4%), Übelkeit (5,7%), Schwindel (2,8%), Kopfschmerzen (2,8%), Müdigkeit (2,0%), Schlafstörungen (1,2%). ) und Bluthochdruck (1,0%). Die meisten unerwünschten Ereignisse waren von leichter bis mäßiger Intensität.
Klicken Sie hier, um die Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels für vollständige Verschreibungsinformationen aufzurufen (Stand August 2011).
Geschrieben von Petra Rattue

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