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Neuer Agent kann gegen Hirnschäden nach Schlaganfall schützen

NA-1, ein neues Medikament, reduziert nachweislich Gehirnläsionen und wird nun als sicher für die Reparatur von Hirnaneurysmen bei Schlaganfallpatienten nach einer Operation bezeichnet, nach einer Studie in veröffentlicht Die Lancet-Neurologie und durchgeführt von Forschern am Hotchkiss Brain Institute der University of Calgary in Kanada.
Zu Beginn ihrer randomisierten, doppelblinden Studie hatten die Experten ermittelt, ob NA-1 sicher war. Dann konzentrierten sie ihre Aufmerksamkeit auf Injektionen von NA-1 und darauf, wie diese Injektionen die Anzahl und das Volumen von Gehirnlegionen bei Schlaganfallpatienten nach der Operation beeinflussten.

Während der Studie verabreichten die Forscher 185 Patienten, die gerade operiert worden waren, entweder mit einer intravenösen Infusion von NA-1 oder einer Kochsalzlösung-Kontrolle - 92 von ihnen erhielten das NA-1-Medikament, während 93 Teilnehmer das Placebo erhielten. Während der folgenden drei Tage führte das Team MRTs an den Patienten durch, um den Grad der vorhandenen Legion des Schlaganfalls zu untersuchen. Um die Ergebnisse zu bestimmen, wurden die Teilnehmer 30 Tage später nachuntersucht.
Sie haben das geschrieben NA-1 ist wirksam und unschädlich für den Menschentrotz zweier ungünstiger Vorkommnisse, bei denen bei einigen der Teilnehmer durch die neue Medikation ein vorübergehender niedriger Blutdruck festgestellt wurde.
Die Autoren entdeckten auch, dass NA-1 in der Lage war, Hirngewebe-Beeinträchtigungen bei den Studienteilnehmern zu verringern. Die Patienten, die das Medikament erhalten hatten, wiesen wesentlich weniger Läsionen auf als die Patienten, denen die Kochsalzlösung verabreicht wurde. Das Läsionsvolumen war jedoch in beiden Gruppen ähnlich.
Professor Michael Hill, Hauptautor der Studie, erklärte:

"Sichere Medikamente zur Bereitstellung von Neuroprotektion - definiert als Bergung von Hirngewebe durch Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegenüber dem eingeschränkten Blutfluss, den Patienten während dieser Verfahren erfahren - ist ein großer unerfüllter Bedarf in der Schlaganfallbehandlung, und die Übersetzung von Tierstudien auf Menschen war ausgesprochen erfolglos weit.
Unsere Forschung, die auf bestehenden Tierstudien aufbaut, legt nahe, dass die intravenöse Infusion von NA-1 bei Patienten, die nach einer Operation zur Reparatur eines Hirnaneurysmas einen kleinen Schlaganfall erlitten haben, weitere Untersuchungen erforderlich macht, um die Wirksamkeit der Neuroprotektion zu untersuchen größere klinische Studien. "

Ein erfolgreiches neuroprotektives Mittel ist in Ländern nützlich, denen medizinische Ressourcen fehlen

In einer assoziierten Stellungnahme betont Dr. Markku Kaste vom Zentralkrankenhaus der Universität Helsinki in Finnland die Bedeutung eines erfolgreichen neuroprotektiven Wirkstoffs, insbesondere für Länder, in denen medizinische Ressourcen knapp sind.
Kaste sagte:
"Aufgrund begrenzter Ressourcen in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen haben die meisten Schlaganfallpatienten keinen Zugang zur Behandlung von Schlaganfallpatienten, obwohl eine solche Behandlung die Mortalität und chronische stationäre Versorgung reduziert. Dies gilt umso mehr für die Thrombolyse bei ischämischen Schlaganfällen. Dies unterstreicht daher die Notwendigkeit von sicheren und wirksamen neuroprotektiven Arzneimitteln, die bei einem niedrigen Servicelevel verabreicht werden können.
Solche Medikamente sollten jedoch zunächst in großen, gut konzipierten und gut durchgeführten randomisierten, placebokontrollierten klinischen Doppelblindstudien beurteilt werden. Erst nach solchen Versuchen werden wir wissen, ob NA-1 - oder eines der anderen Medikamente, die vergleichbare Wirkungen gezeigt haben - der lang erwartete heilige Gral für die Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall ist. Die Tür öffnet sich jetzt wieder für neue Nervenprotektionsversuche im Schlaganfall. "

Geschrieben von Christine Kearney

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