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Ein neues Herzverfahren könnte das Todesrisiko um zwei Drittel senken

Patienten, die einen schweren Herzinfarkt erleiden, haben eine viel bessere Überlebenschance und vermeiden schwere Komplikationen, wenn sie mit einem neuen Herzverfahren behandelt werden, das nicht nur die Arterie, die den Herzinfarkt verursacht, freigibt, sondern auch Blockaden in anderen Arterien entfernt.

Dies waren die Ergebnisse einer randomisierten Studie mit dem Titel Präventive Angioplastie bei Myokardinfarkt (PRAMI) -Test, deren Zwischenergebnisse so eindeutig für das präventive Verfahren, dass es früh gestoppt wurde, waren.

Die Ergebnisse wurden am Sonntag auf dem Kongress der European Society of Cardiology 2013 in Amsterdam vorgestellt und werden diese Woche im Internet veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Herzinfarkte (Myokardinfarkte) treten auf, wenn eine Arterie, die Blut in das Herz zuführt, teilweise oder vollständig durch ein Gerinnsel blockiert ist, wodurch ein Teil des Herzmuskels (Myokard) stirbt (infarziert wird).

Der schwerste Typ von Herzinfarkt ist als STEMI (Abkürzung für ST-Hebungsinfarkt) bekannt und tritt auf, wenn das Blutgerinnsel die Herzarterie vollständig blockiert.

Die Studienleiter hoffen, dass ihre Ergebnisse Ärzten helfen werden, sich an Verfahren zur Entfernung von Blockaden in den Herzarterien nach schweren (STEMI) Herzinfarkten zu wenden. Diese Verfahren werden perkutane Koronarinterventionen (PCI) genannt.

Während einer PCI führen Ärzte eine Angioplastie (eine Arterien-erweiternde Operation) durch, bei der sie eine dünne Röhre oder einen Stent in die blockierte Arterie des Patienten einführen, um diese offen zu halten und Blut zum Herzen fließen zu lassen. Während sie dies tun, können sie sehen, ob auch andere Arterien blockiert sind. In der Studie wurde untersucht, ob die Entsperrung weitere Herzinfarkte, Komplikationen und Todesfälle verhindern kann.

Leitender Prüfer Dr. David Wald sagt:

"Wenn ein Patient mit einem akuten Myokardinfarkt aufgenommen wird, ist bekannt, dass die PCI zur blockierten Täterarterie lebensrettend ist, aber es besteht Unsicherheit darüber, ob Ärzte eine präventive PCI in Gefäßen durchführen sollten, die teilweise blockiert sind, aber nicht die Ursache waren Myokardinfarkt. Dies ist ein häufiges klinisches Dilemma. "

Das mit der Überwachung der Studie beauftragte Komitee forderte einen frühzeitigen Stopp, als eine Analyse früher Ergebnisse zu sehen war, die zeigten, dass Patienten mit präventiver PCI im Vergleich zu Patienten, die nur eine PCI hatten, um die Blockade zu beseitigen, die ihren Herzinfarkt verursacht hatten.

Wald erklärt:

"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass präventive PCI [...] in dieser Situation das Risiko für Herztod, einen nachfolgenden Myokardinfarkt oder eine gegen medizinische Therapie resistente Angina pectoris um etwa zwei Drittel reduziert."

Er sagt, dass die neuen Beweise eine Revision der gegenwärtigen Richtlinie veranlassen sollten, die im Vereinigten Königreich sagt, dass Ärzte nur die Arterie behandeln sollten, die den STEMI Herzinfarkt verursachte, wegen des Mangels an Beweisen für vorbeugende PCI.

In der Studie wurden 465 Patienten, die sich einer Notfall-PCI für schwere Herzinfarkte unterziehen mussten (die überwiegende Mehrheit des STEMI-Typs), die auch an anderen Blutgefäßen verstopft waren, kurz vor dem Eingriff entweder präventiv (234 Patienten) oder nur schuldig behandelt PCI (231).

Über einen Follow-up von fast 2 Jahren starben 21 Patienten in der präventiven PCI-Gruppe und 53 in der Tätergruppe entweder, hatten einen weiteren Herzinfarkt oder entwickelten eine refraktäre Angina.

Dies entspricht einer absoluten Risikoreduktion von 14 pro 100 in der präventiven PCI-Gruppe und einer relativen Risikoreduktion von 65% im Vergleich zur Tätergruppe.

Wald sagt, dass präventive PCI im Durchschnitt die Behandlungszeit um etwa 20 Minuten verlängert, und fügt hinzu, dass "die anfänglichen Kosten der präventiven PCI höher sind, aber danach die Kosten gesenkt werden und weniger Krankenhauseinweisungen, Herzuntersuchungen und Revaskularisierungsmaßnahmen erforderlich sind . "

2011 berichteten Forscher in Italien, dass Patienten, die nach STEMI-Herzinfarkten eine PCI erhalten, häufig wieder im Krankenhaus sind und schlugen vor, dass ihre Ergebnisse rechtzeitige und wirksame Präventions- und Behandlungsstrategien für solche Patienten forderten.

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