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Neues Metformin kann mehr Patienten mit Typ-2-Diabetes helfen

Eine neue Studie zeigt, dass die blutzuckersenkende Wirkung von Metformin - einem Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes - im Darm und nicht im Blutkreislauf stattfindet.
Typ-2-Diabetes-Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können die aktuelle Version von Metformin nicht einnehmen.

Die Offenbarung, in der Zeitschrift veröffentlicht Diabetes-Behandlung, bedeutet, dass eine Form der verzögerten Freisetzung von Metformin, die von den Forschern getestet wurde, für die 40% der Patienten mit Typ-2-Diabetes geeignet ist, die die derzeitige Formulierung nicht verwenden können.

Metformin (Abkürzung für Metforminhydrochlorid, auch bekannt als Glucophage und andere Markennamen) wird seit fast 60 Jahren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Trotz des Veteranenstatus der Droge sind Wissenschaftler nicht genau sicher, wie und wo im Körper die meisten seiner Glukose-senkenden Wirkung stattfindet.

Die neue Studie, die von der School of Medicine der Universität von North Carolina in Chapel Hill geleitet wird, liefert starke Beweise dafür, dass Metformin die meiste Arbeit im Darm und nicht im Blutkreislauf leistet, wie viele angenommen hatten.

Der Erstautor John Buse, Professor für Medizin, sagt:

"Unsere klinischen Studien zeigen, dass Metformin weitgehend im Dünndarm wirkt und ein halbes Jahrhundert konventionelles Denken umkehrt."

In ihrer Arbeit beschreibt das Team, wie sie eine Phase-1- und eine Phase-2-Studie des experimentellen Medikaments Metformin Delayed Release (Metformin DR) durchgeführt haben. Prof. Buse sagt:

"Diese Studien belegen, dass die Zufuhr von Metformin DR in den unteren Darmbereich die Menge an Metformin im Blut signifikant reduziert und gleichzeitig seine glukosesenkende Wirkung beibehält."

Studien zeigen, dass Metformin DR Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion gerecht werden kann

Einer der Hauptgründe, warum Metformin nicht für alle Patienten mit Typ-2-Diabetes geeignet ist, ist, dass er im Blut von Menschen mit schlechter Nierenfunktion das Risiko einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens Laktatazidose erhöht, in der sich Milchsäure ansammelt Blutstrom schneller als es entfernt werden kann.

Gegenwärtig gibt es in den USA etwa 4 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Metformin wegen eingeschränkter Nierenfunktion nicht einnehmen können.

In der Phase-1-Studie verglichen die Forscher bei 20 gesunden Probanden einzelne tägliche Dosen von Metformin DR mit Metformin IR mit sofortiger Freisetzung und Metformin XR mit verlängerter Freisetzung, die jeweils nach dem Zufallsprinzip einer der drei Behandlungen zugeteilt wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmer, die die DR-Version einnahmen, die Hälfte der Menge an Metformin im Blut hatten, verglichen mit denen, die die IR- oder XR-Version einnahmen.

In der Phase-2-Studie testeten die Forscher die Wirkung verschiedener Dosen von Metformin DR gegen Placebo oder Metformin XR bei insgesamt 240 Patienten mit Typ-2-Diabetes in verschiedenen Kliniken.

Sie fanden, dass Metformin DR etwa 40% wirksamer als Metformin XR war. Metformin DR zeigte auch eine statistisch signifikante und anhaltende Reduktion der Nüchternplasmaglucose über 12 Wochen im Vergleich zu Placebo.

Die Forscher stellen fest, dass die Behandlung für die meisten Patienten gut vertragen wurde und die Nebenwirkungen denen der bereits bekannten Metformin-Formen sehr ähnlich waren. Prof. Buse schließt:

"Diese Ergebnisse schaffen eine Chance, eine neue Metformin-Behandlungsoption für die 40% der Patienten zu entwickeln, die dieses Medikament der ersten Wahl nicht einnehmen können."

Letztes Jahr, Medizinische Nachrichten heute gelernt, dass die Einnahme von Metformin kann dazu beitragen, die Menschen länger leben.

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