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Neuer Prostatakrebs-Screening-Test zeigt Versprechen

Laut einer neuen Studie veröffentlicht in der Zeitschrift für Urologie Forscher am NewYork-Presbyterian Hospital und am Weill Cornell Medical Center haben erfolgreich einen neuen Prostatakrebs-Screening-Test entwickelt und getestet. Der Test ist eine Kombination aus einer neuartigen medikamentösen Therapie und Veränderungen des PSA-Spiegels im Laufe der Zeit, um Männer mit einem hohen PSA zu identifizieren, die ein höheres Risiko haben, aggressiven Prostatakrebs zu entwickeln, obwohl sie negative Biopsien hatten.
Die Studie zeigt, dass PSA ein viel effektiverer Marker für Prostatakrebs sein kann, wenn er zusätzlich zur medikamentösen Therapie verwendet wird, verglichen mit dem gegenwärtig verwendeten unabhängigen Test.
Der führende Forscher Dr. Steven A. Kaplan, der E. Darracott Vaughan Jr., Professor für Urologie am Weill Cornell Medical College und Direktor des Mens Health Centers Iris Cantor in New York-Presbyterian / Weill Cornell, sagte: "Zu einer Zeit, als die Da der Wert von PSA zunehmend diskutiert wird, haben wir gezeigt, dass es bei einer spezifischen Anwendung von großem Nutzen sein kann, um Männer mit bisher unentdecktem Prostatakrebs zu identifizieren. "

Dr. Kaplan, der auch Leiter des Instituts für Blasen- und Prostatagesundheit in New York-Presbyterian / Weill Cornell ist, fährt fort:

"Wir haben gezeigt, dass die Verwendung von PSA mit diesen Medikamenten uns helfen kann, Prostatakrebs von gutartigen Prostataerkrankungen bei Patienten zu unterscheiden, die schwer zu diagnostizieren sind. Es zeigt auch eine bessere Möglichkeit, sowohl den PSA-Test als auch diese starken Medikamente anzuwenden."

Kaplan entwickelte die Kombinations-Screening-Methode, um einen besseren Einblick in das Krebsrisiko bei Männern mit konstant abnormalen PSA-Werten trotz einer oder mehrerer negativer Biopsien zu erhalten. Kaplan bezeichnet diese Patientengruppe als ein "diagnostisches Dilemma" für Ärzte, "trotz der Tatsache, dass Biopsien immer effektiver bei der Erkennung von Krebs in der Prostata sind, hat eine signifikante Anzahl von Patienten mit Prostatakrebs weiterhin negative Biopsien." Er fährt fort zu sagen, dass der aktuelle PSA (Prostata-spezifischen Antigen) -Test allein kein guter Indikator für Prostatakrebs ist, mit der Bemerkung: "Es misst mehrere Faktoren im Zusammenhang mit Prostata-Erkrankungen, einschließlich der Vergrößerung der Prostata und Entzündung."
Die Forscher wollten herausfinden, was mit PSA-Spiegeln nach der Verwendung von zwei 5-alpha-Reduktase-Hemmern, d. H. Finasterid und Dutasterid, geschehen würde, die dazu bestimmt sind, die Größe einer vergrößerten Prostata zu verringern. Hypothetisch könnten diese Medikamente den PSA-Einsatz bei der Diagnose von Prostatakrebs potenziell verbessern. Sie glauben, dass es auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen könnte, wenn der PSA-Wert trotz Prostataschwund anhaltend hoch bleibt oder PSA nach Erreichen des niedrigsten Spiegels ansteigt. Eine Biopsie könnte auch effektiver sein, wenn die Drüse kleiner ist, die sie hinzufügen.
Das Team registrierte insgesamt 276 Männer in New York-Presbyterian / Weill Cornell, deren PSA größer als 4 war, die in ihrer zweiphasigen Studie eine normale digitale rektale Untersuchung und zwei oder mehr negative Biopsien hatten.
Die erste Phase umfasste eine tägliche Verabreichung von 5 mg Finasterid oder 0,5 mg Dutasterid an 97 Patienten. Das PSA der Teilnehmer wurde nach 6 und 12 Monaten gemessen, und nach 1 Jahr wurde eine transrektale Sonographie und eine Biopsie durchgeführt. Nach den Ergebnissen war nach einem Jahr der medikamentösen Therapie der PSA-Wert bei allen Männern um durchschnittlich 48% reduziert. Das Ausmaß der Reduktion war jedoch bei Patienten mit gutartiger Prostataerkrankung und bei Patienten mit Prostatabiopsie deutlich geringer (28%).

Die zweite Phase beinhaltete, 179 Patienten die gleiche medikamentöse Therapie zu geben, aber diese Patienten hatten nur eine Biopsie, wenn ihr PSA eine Veränderung von 0,4 ng / dl zeigte. Als Ergebnis wurden 42 Männer oder 27% einer Biopsie unterzogen, von denen 26 Männer (54%) mit Krebs diagnostiziert wurden. In dieser Patientenpopulation wurden 77% der Patienten mit hochgradigen Tumoren diagnostiziert.
Dem Team gelang es, bei den Männern, die an der zweiten Phase der Studie teilnahmen, erfolgreich Krebs zu erkennen, was die kombinierte medikamentöse Therapie und Auswertung von PSA-Trends beinhaltete und nur Männer mit minimalen PSA-Veränderungen für eine Biopsie aussandte wirklich eine Biopsie benötigt hatte, verglichen mit allen Männern in der ersten Phase der Studie.
Dr. Kaplan fasst zusammen: "Unsere Studie zeigt, dass diese Medikamente uns bei der Diagnose von nicht nachweisbarem Prostatakrebs am hilfreichsten sein können."
Geschrieben von Petra Rattue

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