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Neue Forschung über die Verbindung zwischen Diabetes und Herzerkrankungen

Das National Heart, Lung and Blood Institute hat Forschern der Washington University School of Medicine in St. Louis einen Zuschuss von 4,7 Millionen US-Dollar zur Untersuchung von Herzerkrankungen bei Diabetespatienten zugesprochen.
Laut Jean E. Schaffer, MD, der Virginia Minnich Distinguished Professor für Medizin:

"Diabetes ist ein unglaublich häufiges Problem. Es betrifft einen großen Teil der Bevölkerung. Wichtig ist, haben Menschen mit Diabetes nicht nur eine Stoffwechselstörung. Sie entwickeln Komplikationen in vielen Organen. Und eine der tödlichsten Komplikationen ist Herzerkrankungen. Wir 'besonders interessiert daran, warum Menschen mit Diabetes an ungewöhnlich schweren Formen von Herzerkrankungen leiden. "

Diabetiker entwickeln eher blockierte Arterien als Nicht-Diabetiker. Die Gründe hierfür sind noch nicht vollständig geklärt. Diabetiker, die einen Herzinfarkt erlitten haben, erleben einen viel aggressiveren Verlauf der nachfolgenden Herzerkrankung als diejenigen ohne Diabetes, und es gibt keinen Beweis, dass Diabetiker-Herzen anders als Menschen ohne die Krankheit unabhängig von blockierten Arterien funktionieren.
Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention schätzen, dass fast 26 Millionen Amerikaner mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert werden und weitere 79 Millionen sind nicht diagnostizierte Diabetes oder Prä-Diabetes, eine Vorstufe der ausgewachsenen Krankheit. Angesichts dieser Statistiken ist es wichtig, die Gründe für den aggressiven Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei diesen Patienten zu untersuchen.

Schaffer und ihr Team glauben, dass ein abnormaler Fettstoffwechsel dafür verantwortlich sein könnte. Lipide gehören zu einer Klasse von Molekülen, die Fette enthalten, wie Fettsäuren und Triglyceride. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass der Herzmuskel von Diabetikern höhere Spiegel dieser Lipide enthält, die wahrscheinlich die Herzfunktion beeinflussen und zu Entzündungen führen. Sie können auch wichtige Teile der Herzzellen, einschließlich Proteine ??und DNA, schädigen, was zu einer Fehlfunktion des Herzmuskels führt.
Schaffer sagt:
"Das Problem ist, dass wir nicht in der Lage waren, starke Verbindungen zwischen dem, was wir in einer nüchternen Blutprobe messen, wie Triglyceriden und freien Fettsäuren, und dem Grad der Herzmuskelfehlfunktion herzustellen. Bei dieser Art von Herzmuskelerkrankung sind diese häufig Bluttests sind kein guter Indikator dafür, wer das höchste Risiko für Herzerkrankungen hat. "

Das neue Forschungsprogramm zielt darauf ab, bessere Messgrößen für Herzerkrankungen bei Diabetikern zu identifizieren. Es ist in vier Hauptteile unterteilt:
  • Der erste Teil besteht darin, eine klinische Methode zu etablieren, die zur Messung von wichtigen Lipiden im Zusammenhang mit Diabeteskomplikationen in Blutproben nützlich ist.
  • Im zweiten Teil werden Marker für einen abnormalen Lipidstoffwechsel in den bestehenden Blutproben der Teilnehmer an klinischen Studien identifiziert, einschließlich derer in der Framingham Heart Study. Gut konzipierte klinische Studien wie diese enthalten häufig Daten zu Blutproben und nicht-invasiven Bildgebungsstudien zu Herz-Kreislauf-Funktionen wie Echokardiogrammen. Ein Vergleich der beiden kann Korrelationen zwischen Markern des abnormalen Lipidstoffwechsels und der Herzfunktion zeigen.
  • Entwerfen Sie Laborexperimente, einschließlich Mausmodellstudien zu Diabetes und Herzerkrankungen, um die Methode zu untersuchen, bei der abnormale Lipide zu Herzmuskelfehlfunktionen beitragen können.
  • Führen Sie eine klinische Studie für Patienten mit Typ-2-Diabetes durch, um festzustellen, ob ein blutlipidsenkendes Medikament die Herzfunktion verbessert.
Die Washington University wird auch als koordinierendes Zentrum von fünf Institutionen dienen, die von den National Institutes of Health (NIH) zur Erforschung des abnormalen Stoffwechsels von Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen ausgewählt wurden. Abgesehen von den eigenen Forschungen der Washington University wurden die vier Partnerinstitutionen als Weill Cornell Medical College, Cleveland Clinic, National Jewish Health und Emory University benannt.
Schaffer erklärt: "Wir werden mit dem NIH und unseren Partnerinstitutionen zusammenarbeiten, um Forschern zu helfen, neue Ansätze und neue Ideen in anderen Studien zu finden und auszutauschen", was die multidisziplinäre und kollaborative Natur des Forschungsprogramms unterstreicht. Sie schreibt auch der BioMed 21-Initiative der School of Medicine für die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen zur Durchführung dieses Übersetzungsprojekts zu.
Geschrieben von Petra Rattue

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