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Neue Studie untersucht dialektische Verhaltenstherapie zur Reduzierung von Suizidversuchen

Eine neue Studie veröffentlicht in JAMA Psychiatrie, untersucht die Wirksamkeit der dialektischen Verhaltenstherapie zur Reduzierung von Suizidversuchen.
DBT besteht aus Einzeltherapie, Gruppenkompetenztraining, telefonischem Coaching zwischen den Sitzungen und einem Therapeutenberatungsteam.

Eine Mehrkomponententherapie, die dialektische Verhaltenstherapie (DBT), richtet sich an Personen, bei denen ein hohes Suizidrisiko oder für Personen mit Schwierigkeiten bei der Regulation von Emotionen mit mehreren schweren psychischen Störungen in Betracht gezogen wird.

DBT besteht aus Einzeltherapie, Gruppenkompetenztraining, telefonischem Coaching zwischen den Sitzungen und einem Therapeutenberatungsteam.

Die Komponente der Fähigkeitentrainingsgruppe wird wie eine Klasse ausgeführt und beinhaltet Hausaufgaben. Die Hausaufgabe besteht darin, dass die Patienten die Verhaltenskompetenzen üben, die ihnen im Unterricht in ihrem Alltag vermittelt werden. Die vier wichtigsten Verhaltensfähigkeiten sind:

  • Achtsamkeit - im Moment bewusst sein und präsent sein
  • Distress-Toleranz - wie man Schmerzen und schwierige Situationen toleriert
  • Zwischenmenschliche Wirksamkeit - selbstbewusst sein und gleichzeitig Selbstachtung und Beziehungen zu anderen aufrechterhalten
  • Emotionsregulation - Wie man problematische Emotionen verändert.

Unten ist ein Video, das DBT von Dr. Marsha Linehan vom Lineman Institut in Seattle, WA, einem Entwickler der kognitiven Verhaltenstherapie, erklärt.

Wie effektiv ist die Trainingskomponente von DBT?

Die Forscher der neuen Studie waren besonders daran interessiert zu untersuchen, wie effektiv die Trainingskomponente von DBT ist. Um dies zu tun, verglichen sie drei Behandlungsgruppen:

  • Skills Training und Case Management als Ersatz für die Einzeltherapie (DBT-S)
  • DBT-Einzeltherapie plus Aktivitätsgruppe als Ersatz für Skills-Training, so dass Therapeuten sich stattdessen auf die Fähigkeiten konzentrieren, die die Patienten bereits hatten (DBT-I)
  • Standard-DBT, einschließlich Skill-Training und Einzeltherapie.

Die 99 Studienteilnehmerinnen hatten alle eine Borderline-Persönlichkeitsstörung und hatten in den letzten 5 Jahren entweder mindestens zwei Suizidversuche oder Nicht-Suizid-Selbstverletzungshandlungen (NSSI), einen NSSI-Akt oder Suizidversuch in den 8 Wochen vor dem Screening durchgeführt ein Selbstmordversuch im vergangenen Jahr. Die Teilnehmer hatten ein Durchschnittsalter von 30 Jahren.

Die Probanden wurden gleichmäßig in Gruppen randomisiert, die entweder DBT, DBT-S oder DBT-I erhielten.

Die Forscher prognostizierten, dass Standard-DBT signifikant besser als DBT-S und DBT-I bei der Reduzierung von Suizidversuchen, NSSI-Episoden, Depressionen, Angstzuständen und stationärer Aufnahme und der Aufnahme von Notaufnahmen wäre. Die Forscher waren sich nicht sicher, was der Unterschied in der Wirksamkeit zwischen DBT-S und DBT-I sein könnte.

Die Studie ergab jedoch, dass alle drei Behandlungsarten Suizidversuche, Suizidgedanken, die Schwere der Selbstverletzung und die Nutzung von Krisendiensten reduzierten und gleichzeitig die Lebensbedingungen verbesserten.

"Entgegen unseren Erwartungen", folgern die Autoren, "war die Standard-DBT keiner Vergleichsbedingung für ein suizidales Ergebnis überlegen, und es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen DBT-S und DBT-I festgestellt. Somit sind alle drei Versionen von DBT waren vergleichbar wirksam bei der Verringerung der Suizidalität bei Personen mit hohem Suizidrisiko. [...] Es bedarf weiterer Forschung, bevor überzeugende Schlussfolgerungen gezogen werden können, was die beste DBT-Intervention für höchst selbstmörderische Menschen ist. "

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