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Nicht genug Beweise, um die "Off Label" Verwendung von Antipsychotika zu unterstützen

Laut einem Artikel der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität (AHRQ) des US-Gesundheitsministeriums (HHS) gibt es nicht genügend Beweise, um die Verwendung von atypischen antipsychotischen Arzneimitteln für einige andere Behandlungen als ihre amtlich zugelassenen zu unterstützen. Trotzdem verschreiben noch immer mehrere Ärzte diese Medikamente häufig für sogenannte "off-label" -Verwendungen. Ein Leitartikel, der auf den Daten des Berichts basiert, wird in der Ausgabe vom 28. September veröffentlicht Zeitschrift der American Medical Association.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) genehmigte atypische Antipsychotika zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung und Depression. Der Bericht stellte jedoch fest, dass diese Medikamente häufig zur Behandlung anderer Verhaltensweisen verschrieben werden.
In der Studie wurden einige Beweise gefunden (ein Update aus einem Bericht von 2007), um den off-label Gebrauch dieser Drogen zu unterstützen. Der stärkste Beweis war zum Beispiel für die Off-Label-Anwendung von Risperidon, Olanzapin und Aripiprazol zur Behandlung von Demenzsymptomen; Quetiapin zur Behandlung von generalisierter Angststörung und Risperidon zur Behandlung von Zwangsstörungen.
Es gab jedoch keine ausreichenden Beweise, um die Verwendung dieser Medikamente oder anderer atypischer antipsychotischer Medikamente zur Behandlung von Drogenmissbrauchsproblemen, Essstörungen oder Schlaflosigkeit zu validieren. Dem Bericht zufolge waren diese Medikamente mit einigen negativen Auswirkungen verbunden, darunter ein geringes erhöhtes Todesrisiko bei älteren Menschen, die an Demenz leiden.
AHRQ-Direktorin Carolyn M. Clancy, M. D., erklärte:

"Während atypische Antipsychotika nicht jedermanns Sache sind, haben viele Patienten, die an psychiatrischen Erkrankungen leiden, diese Medikamente als sehr hilfreich empfunden. Allerdings sind ihre Off-Label-Anwendungen, die in einigen Fällen nützlich sind, von Belang, weil wir es einfach nicht wissen Genug über ihre Wirksamkeit und Sicherheit für mehrere Verhaltensweisen. Dieser Bericht wird Klinikern und Patienten zusätzliche Informationen geben, die sie verwenden können, um die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. "

Antipsychotika werden üblicherweise in zwei Klassen eingeteilt, die zwei Entwicklungswellen widerspiegeln: konventionelle (oder "erste Generation") und atypische ("zweite Generation"). Gegenwärtig hat die FDA neun atypische Antipsychotika zugelassen: Aripiprazol, Asenapin, Clozapin, Iloperidon, Olanzapin, Paliperidon, Quetiapin, Risperidon und Ziprasidon.
Die Autoren warnen davor, dass Personen nicht davon ausgehen sollten, dass alle atypischen Antipsychotika ähnlich sind, da sie sich in Wirksamkeit und Nebenwirkungen unterscheiden.

Der Bericht, "Eine vergleichende Wirksamkeitsüberprüfung für das AHRQ Effective Health Care Program" Das Evidence-Based Practice Center von Southern California mit Sitz in der RAND Corporation ist hier verfügbar.
Der Bericht, Off-Label-Verwendung von atypischen Antipsychotika: ein Update, ist die neueste vergleichende Wirksamkeitsüberprüfung von AHRQ Effective Health Care Program. Das Effective-Health-Care-Programm unterstützt Patienten, Ärzte, Krankenschwestern, Apotheker und andere bei der Auswahl der effektivsten Behandlungsmethoden durch Sponsoring der Entwicklung von Evidenzberichten und Technologiebewertungen, um sowohl öffentlichen als auch privaten Organisationen bei der Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung zu helfen in den USA ... Weitere Informationen zum Programm finden Sie auch unter dem obigen Link.
Geschrieben von Grace Rattue

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