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Orale Antikoagulation Behandlung Selbstüberwachung besser als herkömmliche Pflege bei der Verhinderung von Blutgerinnseln

Eine Meta-Analyse veröffentlicht Online First in Die Lanzette zeigt, dass Patienten, die ihre blutverdünnende (orale Antikoagulation) Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) wie Warfarin selbst überwachen, ihr Risiko, thromboembolische Ereignisse wie Schlaganfall, tiefe Venenthrombose und Herzinfarkt zu entwickeln, im Vergleich zu denen, die sie erhalten, fast halbieren traditionelle Pflege.
Etwa 1 Million Menschen in Großbritannien sind für eine orale Antikoagulationstherapie geeignet, und in Europa nehmen über 4 Millionen Patienten eine langfristige orale Antikoagulation bei Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, künstlichen Herzklappen oder bei einer früheren Geschichte von Blutgerinnseln vor. Wenn die Bevölkerung älter wird, wird die Nachfrage nach oralen Antikoagulanzien voraussichtlich dramatisch steigen.
Jeder Patient reagiert unterschiedlich auf die gleiche VKA-Dosis. Da der therapeutische Bereich für VKA begrenzt ist, ist es notwendig, das Blut des Patienten regelmäßig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen, um eine übermäßige Antikoagulation, die zu starken Blutungen führen kann, oder eine unzureichende Antikoagulation, die zu potenziell tödlichen Blutgerinnseln führen kann, zu verhindern dass diese Medikamente verhindern sollen.
Es ist bequemer für Patienten, sich selbst zu überwachen, da es die Qualität der Antikoagulation verbessern kann, aber Selbsttests, bei denen sich Patienten selbst mit Dosisanpassung durch einen Arzt testen, sowie Selbstmanagement, wenn sie sich selbst testen und auch Sie können ihre eigene Dosierung anpassen, bleiben in und zwischen den Ländern inkonsistent und reichen von nur 1% der Patienten in den USA bis zu 20% der Patienten mit Antikoagulanzien in Deutschland.
Studienleiter Carl Heneghan von der Universität Oxford, Großbritannien, wollte mehr Beweise für die Vorteile der Selbstkontrolle liefern. Sie kombinierten individuelle Patientendaten aus 11 randomisierten Studien, die die Selbstkontrolle der oralen Antikoagulation mit der konventionellen Versorgung verglichen.
Heneghan und sein Team schätzten den Effekt der Selbstüberwachung auf das erste schwere Blutungsereignis, das erste thromboembolische Ereignis und die Zeit bis zum Tod in wichtigen Untergruppen wie älteren Patienten und Patienten mit Vorhofflimmern, einem häufigen und signifikanten Risikofaktor für einen Schlaganfall, ab mit einer mechanischen Herzklappe.
Sie fanden heraus, dass insgesamt die Selbstüberwachung das Risiko für thromboembolische Ereignisse um 49% im Vergleich zur traditionellen Behandlung verringerte, aber dass die Rate der Blutungskomplikationen in beiden Gruppen vergleichbar war. Sie stellten auch fest, dass die Selbstüberwachung keinen wesentlichen Einfluss auf die Sterblichkeit hatte.
Sie stellten fest, dass die Vorteile der Selbstkontrolle bei Personen unter 55 Jahren, die weniger als 60% der Wahrscheinlichkeit eines thromboembolischen Ereignisses hatten, und bei Patienten mit einer mechanischen Herzklappe, deren Risiko halbiert wurde, beträchtlich waren.
Signifikanterweise stellten sie fest, dass die Selbstüberwachung die Sterblichkeit verringerte und bei älteren Patienten, bei denen ein hohes Risiko für schwere Blutungen bestand, keine Komplikationen hervorrief. Dies deutet darauf hin, dass das Alter nicht als Faktor für die Entscheidung herangezogen werden sollte .
In einer abschließenden Stellungnahme sagen die Autoren:

"Die Selbstkontrolle und das Selbstmanagement der oralen Koagulation ist eine sichere Option für geeignete Patienten jeden Alters. Den Patienten sollte auch die Möglichkeit geboten werden, ihre Krankheit mit einer geeigneten medizinischen Unterstützung selbst zu managen."

Paul Alexander Kyrle und Sabine Eichinger von der Medizinischen Universität Wien in Wien, Österreich, in einem verknüpften Kommentar:
"Bei Patienten mit mechanischen Herzklappen, vor allem bei Patienten unter 55 Jahren, sollte eine Selbstbehandlung (mit Ausnahme von Selbsttests) der Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten angeboten werden. In anderen Bereichen sehen wir jedoch keine Möglichkeit zur Selbstkontrolle dieser Behandlung mit Ausnahme von einzelnen Patienten, bei denen der Zugang zu routinemäßig üblichen Antikoagulanzien eingeschränkt ist. "

Geschrieben von Petra Rattue

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