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Over-the-Counter-Schlafmittel im Zusammenhang mit Demenz

Forscher haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem hohen Einsatz von Anticholinergika - darunter beliebte nicht verschreibungspflichtige Schlafmittel und das Antihistaminikum Benadryl (Diphenhydramin) - und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Demenz und Alzheimer bei älteren Menschen entdeckt.
Viele Medikamente - einschließlich einiger beliebter rezeptfreier Medikamente - haben starke anticholinerge Wirkungen.

Anticholinergika sind eine Medikamentenklasse, die die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin im Gehirn und im Körper blockiert.

Dies kann zu vielen Nebenwirkungen führen, einschließlich Schläfrigkeit, Verstopfung, Zurückhalten von Urin und trockenem Mund und Augen.

Die Forscher, angeführt von Shelly Gray, Professorin an der. In Seattle, berichteten über ihre Ergebnisse in JAMA Innere Medizin im Januar 2015.

Prof. Grey sagt:

"Ältere Erwachsene sollten sich darüber im Klaren sein, dass viele Medikamente - einschließlich einiger rezeptfreier Medikamente, wie zB rezeptfreie Schlafmittel - starke anticholinerge Wirkungen haben."

Menschen sollten ihre Therapie nicht unterbrechen, sondern mit ihrem Arzt sprechen

Prof. Gray fordert die Menschen dazu auf, ihre Therapie nicht auf Basis der Ergebnisse dieser Studie zu beenden - sie sollten mit ihrem Arzt sprechen und ihnen auch über ihren gesamten rezeptfreien Drogenkonsum berichten.

"Gesundheitsdienstleister sollten regelmäßig die Arzneimittelvorschriften ihrer älteren Patienten überprüfen - einschließlich frei verkäuflicher Medikamente -, um nach Möglichkeiten zu suchen, weniger Anticholinergika bei niedrigeren Dosen zu verwenden", sagt sie.

Wenn Anbieter ihren Patienten Anticholinergika verschreiben müssen, weil sie die beste Behandlung bieten, dann sollten sie "die niedrigste wirksame Dosis verwenden, die Therapie regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass sie funktioniert, und die Therapie stoppen, wenn sie unwirksam ist", fügt sie hinzu.

Obwohl der Zusammenhang zwischen erhöhtem Risiko für Demenz und Anticholinergika schon früher gefunden wurde, verwendet die neue Studie strengere Methoden - einschließlich über 7 Jahre Follow-up - um die Stärke der Verbindung zu ermitteln. Durch den Zugriff auf die Apothekenunterlagen konnten die Forscher auch die nicht verschreibungspflichtige Verwendung von Anticholinergika in ihre Daten aufnehmen.

Es ist auch die erste Studie, die einen Dosis-Wirkungs-Effekt zeigt, bemerken die Autoren. Das heißt, je höher die kumulative Menge an genommenem Medikament ist, desto höher ist das Risiko, eine Demenz zu entwickeln.

Und ein weiteres Novum für die Studie ist, dass es auch zeigt, dass das Demenzrisiko in Verbindung mit Anticholinergika lange anhalten kann, nachdem die Menschen aufhören, die Medikamente einzunehmen.

Anticholinergika seit mehr als 3 Jahren im Zusammenhang mit einem höheren Demenzrisiko

Für ihre Studie verfolgten Prof. Gray und seine Kollegen zu Beginn der Studie fast 3.500 Männer und Frauen im Alter von 65 Jahren und älter, die keine Demenzsymptome aufwiesen. Die Teilnehmer waren Teil der Studie "Adult Changes in Thought" (ACT) in Group Health, einem integrierten Versorgungssystem in Seattle.

Um festzustellen, wie stark die Teilnehmer den Anticholinergika ausgesetzt waren, verwendeten die Forscher Computeraufzeichnungen von den Apotheken, die sie verteilten.

Aus den Daten der Apotheke addierten sie alle Standard-Tagesdosen und ermittelten die kumulative anticholinergische Exposition für jeden Teilnehmer in den letzten 10 Jahren. Dies wurde aktualisiert, da die Teilnehmer durchschnittlich 7 Jahre lang beobachtet wurden.

Im Verlauf der Studie entwickelten fast 800 Teilnehmer Demenz.

Die Ergebnisse zeigten, dass die am häufigsten verwendeten Medikamente trizyklische Antidepressiva (zum Beispiel Doxepin oder Sinequan), Antihistaminika der ersten Generation (Chlorpheniramin, Chlor-Trimeton) und Antimuskarinika zur Kontrolle der Blase (Oxybutynin, Ditropan) waren.

Die Forscher schätzten, dass Menschen, die mehr als 3 Jahre lang mindestens 10 mg Doxepin, 4 mg Chlorpheniramin pro Tag oder 5 mg Oxybutynin täglich einnehmen, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Demenz haben.

Prof. Grey erzählte auch Medizinische Nachrichten heute die mit Benadryl verbundenen Dosisrisiken: "Die Diphenhydramin-Dosis, die der höchsten Risikogruppe entsprechen würde, würde den Äquivalent von 50 mg pro Tag länger als 3 Jahre oder 25 mg pro Tag länger als 6 Jahre dauern."

Prof. Gray sagt, es gibt alternative nicht-anticholinerge Medikamente für Doxepin und Chlorpheniramin. Zum Beispiel gibt es zur Behandlung von Depressionen den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Citalopram (Celexa) oder Fluoxetin (Prozac). Und es gibt Antihistaminika der zweiten Generation wie Loratadin (Claritin) für Allergien.

Es gibt zwar nicht viele Alternativen zu Oxybutynin zur Erhöhung der Blasenkontrolle, aber sie schlägt Verhaltensänderungen vor.

Einige der ACT-Teilnehmer haben zugestimmt, ihr Gehirn nach dem Tod autopsieren zu lassen. Dies könnte zeigen, ob die Einnahme von Anticholinergika wahrscheinlicher zu Hirnveränderungen führt, die charakteristisch für Menschen sind, die an Alzheimer erkranken.

Die Mittel für die Studie kamen vom National Institute on Aging des NIH und der Branta Foundation.

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