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Mögliche Hautkrebsgefahr für Lungentransplantatempfänger mit Antimykotikum

Eine häufige Droge, die häufig zur Behandlung von Pilzinfektionen bei Lungentransplantatempfängern verschrieben wird, könnte das Risiko von Hautkrebs und Tod bei diesen Patienten ebenfalls erhöhen, so die Ergebnisse einer neuen Studie.
Das Antimykotikum Voriconazol wurde erstmals im Jahr 2002 zugelassen und kann zur Vorbeugung und Behandlung von Aspergillus-Kolonisation verschrieben werden.

Forscher von der Universität von Kalifornien-San Francisco (UCSF) fanden ihre Entdeckung, nachdem sie Empfänger der Lungentransplantation für das Aussetzen der Droge Voriconazole neben Pilzinfektionen, Hautkrebs und Gesamtmortalität erforschten.

"Es ist wichtig, dass Ärzte sich der Wirkung von Voriconazol auf diese Endpunkte bewusst sind", erklärt Dr. Sarah Arron, außerordentliche Professorin für Dermatologie und Direktorin der UCSF High Risk Skin Cancer Clinic.

Die Autoren der Studie empfehlen, dass alle Gesundheitsdienstleister den Lungentransplantatempfängern bei Hautkrebsrisiko und Lichtschutz neben dem routinemäßigen Hautkrebs-Screening nach der Transplantation Ratschläge geben.

"Lungentransplantationsprogramme sollten auch patientenspezifische Risikofaktoren berücksichtigen, wenn sie über Art, Dosis und Dauer der antimykotischen Prophylaxe entscheiden", fügt Dr. Arron hinzu.

Hautkrebs ist die häufigste Form von Krebs, die nach einer soliden Organtransplantation entwickelt wird. Bei Transplantatempfängern besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines kutanen Plattenepithelkarzinoms (SCC), das 65-mal größer ist als bei der Allgemeinbevölkerung.

SCC ist eine aggressive Form von Krebs und ihre Behandlung beinhaltet oft mehrere schwächende Formen der Operation. Es ist bekannt, dass Empfänger von Lungentransplantaten aufgrund einer intensiveren Immunsuppressionstherapie besonders gefährdet sind und in der Regel eine Transplantation in einem höheren Alter als Patienten erhalten, die andere feste Organe erhalten.

Bei Lungentransplantatempfängern besteht auch ein erhöhtes Risiko für Pilzinfektionen nach der Transplantation, wie sie durch die Aspergillus Pilze.

Die Infektion dieses Pilzes kann zu einer Erkrankung führen, die als Aspergillose bekannt ist. Aspergillose ist eine Gruppe von Krankheiten, die typischerweise bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem auftreten, die unter einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden.

Voriconazol war mit einem 73% igen Anstieg des SCC-Risikos verbunden

Voriconazol wurde erstmals im Jahr 2002 zur Vorbeugung und Behandlung von invasiven Pilzinfektionen zugelassen. Leider ist SCC eine schwerwiegende Nebenwirkung von Voriconazol, und trotz seiner weit verbreiteten Anwendung gibt es derzeit keine klaren Leitlinien für Behandlungsabläufe mit dem Arzneimittel.

Für die Studie untersuchten die Forscher die Fälle aller 455 Ein-Lungen-, Doppel-Lungen- und Herz-Lungentransplantat-Empfänger, die ihre Transplantationen zwischen Oktober 1991 und Dezember 2012 an der UCSF erhielten.

Jeder Patient wurde auf Voriconazol-Exposition untersucht, und die Forscher wollten sehen, wie sich das Medikament auf SCC auswirkte. Aspergillus Besiedelung, Aspergillose und Gesamtmortalität.

Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko für SCC um 73% bei der Exposition gegenüber Voriconazol erhöht ist, wobei das Risiko mit der Dauer der Exposition gegenüber dem Medikament zunimmt. Für jeweils weitere 30 Tage waren die Transplantat-Empfänger Voriconazol ausgesetzt, ihr Risiko für ein SCC stieg um 3%.

Während Voriconazol das Risiko reduziert Aspergillus Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Bei der Kolonisierung fanden die Forscher heraus, dass die Exposition gegenüber dem Medikament das Risiko einer Aspergillose nicht reduzierte. Die Exposition gegenüber dem Medikament war auch mit der Verringerung der Gesamtmortalität bei Patienten verbunden, die sich entwickelten Aspergillus Kolonisation, aber nicht in denen, die nicht.

Hauptautor Dr. Matthew Mansh schließt ab:

"Unter Lungentransplantatempfängern mit Risikofaktoren für SCC, einschließlich derer mit höherem Alter, männlichem Geschlecht und weißer Rasse oder solchen, bei denen eine verlängerte Voriconazol-Verabreichung keinen eindeutigen Nutzen hat, sollten Transplantationsärzte eine Exposition mit hohen Dosen von Voriconazol oder die Verwendung alternativer Pharmakologika in Betracht ziehen Optionen, die kein erhöhtes Risiko für SCC darstellen. "

Die Studie wird im Internet veröffentlicht American Journal für Transplantation.

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