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Anhaltende epileptische Anfälle: Einige Kinder haben "Langzeitschäden"

Eine neue Studie hat ergeben, dass eine Untergruppe von Kindern, die an einem epileptischen Anfallsleiden leiden - ein epileptischer Anfall, der 30 Minuten oder länger andauert, oder Gruppen von anhaltenden Anfällen - kann Jahre nach Jahren eine langfristige Hirnschädigung erfahren. Dies geht aus Untersuchungen hervor, die auf der 67. Jahrestagung der American Epilepsy Society vorgestellt wurden.

Die Forscher, unter der Leitung von Suresh Pujar vom Institut für Kindergesundheit am Imperial College London in Großbritannien, sagen, es sei seit langem angenommen worden, dass die häufigste Form von Krampfanfall Status epilepticus (CSE) - langfristige fieberhafte (Fieber) Anfälle genannt (PFS) - ist eine Ursache für mesiale temporale Sklerose (MTS).

MTS ist definiert als Narbenbildung des Hippocampus im Gehirn und Verlust von Neuronen.

Aber die Forscher merken an, dass es unklar war, ob CSE langfristige MTS oder längere Schäden am Hippocampus verursachen kann.

Um zu untersuchen, ob dies der Fall ist, führten die Forscher 3D-Magnetresonanztomographie (MRT) an 144 Kindern im Alter zwischen 6,3 und 10 Jahren durch, um ihr Hippocampusvolumen zu messen. Von diesen waren 70 gesunde Kinder ohne Epilepsiesymptome.

Die anderen 74 Kinder hatten CSE und wurden basierend auf den Klassifikationen ihrer epileptischen Episoden in vier Patientengruppen eingeteilt. Dies waren lang anhaltende Fieberkrämpfe, akute Symptome (CSE ausgelöst durch ein Ereignis wie Kopfverletzung), Fern symptomatisch (CSE ausgelöst Monate nach einem Ereignis) und idiopathisch / nicht klassifiziert.

Die Kinder wurden nach ihren anhaltenden Anfällen durchschnittlich 8,5 Jahre nachbeobachtet.

Fern symptomatische CSE verbunden mit reduziertem Hippocampus-Wachstum

Um ihre Ergebnisse zu erhalten, verglichen die Forscher das Volumen des linken und rechten Hippocampus jedes Kindes, bevor sie ihre Asymmetrie berechneten. Diese Maßnahmen wurden dann über alle Gruppen hinweg verglichen.

Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder, die eine distale symptomatische CSE hatten, ein niedrigeres Hippocampusvolumen hatten, verglichen mit der Gruppe gesunder Kinder. Darüber hinaus hatten Kinder mit einer symptomatischen CSE in der Ferne eine Asymmetrie der Hippocampus-Struktur im Vergleich zu allen anderen Gruppen.

Es gab keinen Unterschied in Volumen oder Asymmetrie zwischen irgendeiner der anderen Gruppen mit CSE und Kindern ohne die Bedingung.

Pujar erklärt die Ergebnisse weiter:

"Bei der Gruppenanalyse war das hippokampale Wachstum bei Kindern mit verlängerten Fieberkrämpfen, akuter symptomatischer und idiopathischer oder nicht klassifizierter CSE bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8,5 Jahren nach dem konvulsiven Status epilepticus nicht beeinträchtigt.

Kinder mit einem symptomatischen konvulsiven Status epilepticus haben jedoch eine signifikante Reduktion des Hippocampusvolumens und eine erhöhte Asymmetrie im Vergleich zu allen anderen Gruppen in unserer Studie. "

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse teilweise früheren Überzeugungen widersprechen und nahe legen, dass, wenn Kinder vor der Entwicklung von CSE neurologisch normal sind, anhaltende Anfälle - unabhängig davon, ob sie fieberhaft sind oder nicht - keine langfristigen Auswirkungen auf das Wachstum im Hippocampus haben.

Medizinische Nachrichten heute berichteten kürzlich über eine Studie, die ein neues Rechenmodell beschreibt, das epileptische Anfälle genau vorhersagen könnte.

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