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Rehabilitation nach Angioplastie verbessert das Überleben um etwa 46%

Patienten, die sich einer Angioplastie und möglicherweise der Platzierung von Stents unterziehen, haben eine viel höhere Überlebenschance, wenn sie strukturierte Nachsorge erhalten, wie z. B. ein kardiologisches Rehabilitationsprogramm, berichten Forscher von The Mayo Clinic im Journal Auflage: Zeitschrift der American Heart Association.
Nach einer Analyse der Daten von 14 Jahren fanden die Autoren heraus, dass die Mortalität aller Ursachen bei Angioplastie-Patienten, die an der kardiologischen Rehabilitation teilnahmen, um 46% reduziert war.
Randal Thomas, M. D., M. S. und das Team sammelte Daten aus einem Mayo Clinic Register über Patienten, die mit PCI (perkutane Koronarinterventionen) behandelt worden waren, mit anderen Worten Angioplastie. Sie folgten auch telefonisch und erarbeiteten die Ergebnisse von fast 2.400 Patienten.
Im PCI, auch bekannt als PTCA (perkutane transluminale Koronararterien) oder AngioplastieEin Ballon-Katheter wird verwendet, um eine Verengung in einer Koronararterie zu vergrößern. Der Ballon wird aufgeblasen, wenn er neben einer Plaque in der Arterie ist, und flacht ihn gegen die Gefäßwand ab. Oft wird ein Stent (Metallgitterrohr) eingesetzt, um das Kollabieren des Gefäßes zu stoppen.
40% der 2.400 Patienten nahmen an mindestens einer kardiologischen Rehabilitation teil (durchschnittlich 13,5 Sitzungen). Es ist bekannt, dass diese Programme das Überleben nach Herzinfarkten verbessern, sie helfen Patienten auch, ihren Lebensstil zu ändern, was ihr Ergebnis verbessert.
Dr. Thomas sagte:

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Patienten, die nach PCI an einer kardiologischen Rehabilitation teilnehmen, ein besseres Langzeitüberleben haben - etwa 50 Prozent besser - als diejenigen, die nicht an einer kardiologischen Rehabilitation teilnehmen."

Sie berücksichtigten Variablen, die ihre Berechnungen beeinflussen können, wie Cholesterinspiegel, Familiengeschichte, einige medizinische Bedingungen, BMI (Body Mass Index) und Rauchstatus. Sie registrierten Sterbeziffern ab einem Jahr Follow-up. Verbesserungen wurden bei beiden Geschlechtern, allen Altersgruppen und bei denjenigen, die elektive oder nicht-elektive PCI erhielten, festgestellt.
Während der Nachbeobachtungszeit starben 503 Patienten, von denen 199 kardial bedingt waren. Fast 400 Patienten erlitten einen Herzinfarkt, während 755 weiteren Eingriffen unterzogen wurden, um die Blutgefäße zu entblocken.

Die Autoren betonen, dass PCI, obwohl ein lebenswichtiges Verfahren, kein Heilmittel gegen Herzkrankheiten ist. Laufende Rehabilitationsprogramme und andere Interventionen nach der PCI können die Lebenserwartung und die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinflussen.
Cardiac Rehabilitationsprogramme umfassen:
  • Ernährungsberatung
  • Helfen Sie mit dem Rauchen aufzuhören
  • Medizinische Bewertungen
  • Patientenschulung
  • Persönliches und überwachtes Übungstraining
  • Therapie zur Kontrolle des Körpergewichts
Thomas sagte:
"Kardiale Rehabilitationsprogramme verbessern effektiv die Genesung, die Lebensqualität und das langfristige Überleben, da sie helfen, den Lebensstil und die Medikationstherapien zu unterstützen, die nachweislich den Prozess der Herzkrankheit verlangsamen oder sogar rückgängig machen."

Die meisten der untersuchten Patienten waren Kaukasier. Die Autoren schreiben jedoch, dass ihre Ergebnisse mit anderen Studien zur kardiologischen Rehabilitation übereinstimmen. Thomas fügte hinzu, dass weitere Studien durchgeführt werden sollten, um diese Ergebnisse in anderen Patientengruppen zu bestätigen.
Die American Heart Association informiert, dass in den USA jährlich mehr als 600.000 PCI durchgeführt werden.
Auch wenn die aktuellen Befunde die Vorteile der kardiologischen Rehabilitation überschätzen - etwas, von dem Thomas sagt, dass es unwahrscheinlich ist - wäre eine Sterblichkeitsreduktion von nur 20% statt 46% immer noch beträchtlich.
Die Mehrheit der Versicherungsgesellschaften in den USA bietet Deckung für bis zu 36 kardiologische Rehabilitationssitzungen nach PCI, Herzinfarkt und einigen anderen Herzerkrankungen. Medicare deckt in der Regel 80% der Kosten.
"Auswirkungen der kardiologischen Rehabilitation auf Mortalität und kardiovaskuläre Ereignisse"
Kashish Goel, MBBS; Ryan J. Lennon, MS; R. Thomas Tilbury, MD; Ray W. Squires, Doktorand Randal J. Thomas, MD, MS
Verkehr 2011; DOI: 10.1161 / CIRCULATIONAHA.110.983536.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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