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Fernüberwachung von chronisch kranken Patienten, die nicht kosteneffektiv sind, sagt eine große britische Telemedizin-Studie

"Telehealth" -Technologie zur Fernüberwachung von Patienten mit Langzeitbedingungen, so dass sie zu Hause unabhängiger leben können, scheint nicht kosteneffektiver zu sein als Standardunterstützung und -behandlung, heißt es in einer neuen britischen Studie, die im Internet veröffentlicht wurde BMJ am Freitag.
Die Studie wird vom Gesundheitsministerium finanziert und von Stanton P Newman von der School of Health Sciences der City University London geleitet.
Es ist Teil der Whole Systems Demonstrator Trial, einer der größten und gründlichsten Untersuchungen von Telehealth und Telecare, die jemals durchgeführt wurden.
Mit Telehealth und Telecare können Patienten mit Langzeit-Erkrankungen wie Diabetes, Herzinsuffizienz und chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) überwacht werden und erhalten Unterstützung von Kliniken und Krankenhäusern.
Zum Beispiel können medizinische Fachkräfte Änderungen des Blutdrucks oder Blutzuckerspiegels von Patienten verfolgen und Medikamente über spezielle Technologien, die in den Wohnungen von Patienten installiert sind, weiterleiten.
Es gibt Vorschläge, dass Telemedizin die Gesundheitskosten senken und gleichzeitig die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten verbessern kann.
Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Aber während einige Studien durchgeführt wurden, gibt es einen Mangel an qualitativ guten Nachweisen über die Auswirkungen von Telehealth auf die Nutzung und die Kosten von Dienstleistungen, sagen die Forscher dieser jüngsten Studie, die a BMJ Studie im Februar veröffentlicht, dass Telehealth nicht die Lebensqualität für chronisch kranke Patienten verbessert.

Für diese neue Studie untersuchte das britische Forscherteam die Kosten und Wirksamkeit von Telehealth im Vergleich zur Standardversorgung bei 965 Patienten mit Herzinsuffizienz, COPD oder Diabetes.
Die Patienten wurden mit ihrem GPS ausgewählt und 12 Monate lang überwacht. 534 wurden mit Telemedizingeräten von zu Hause aus überwacht, und 431 erhielten bei Besuchen in ihrem Krankenhaus oder ihrer Klinik die übliche Pflege.
Nach Berücksichtigung der Kosten für Gesundheit und Sozialfürsorge stellten die Forscher fest, dass das Telemedizinsystem nicht kosteneffektiv war.
Wenn man sie der üblichen Pflege hinzufügt, betrugen die Kosten pro qualitätsbereinigtes Lebensjahr (QALY, ein Maß, das Quantität und Lebensqualität vereint) von Telehealth £ 92.000.

Dies liegt weit über den vom britischen National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) festgelegten Schwellenwerten von 30.000 GBP pro QALY für die Kosteneffizienz.
Die Forscher stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit der Kosteneffizienz gering war (11%).
Selbst ein Best-Case-Szenario, das die Tatsache berücksichtigt, dass solche Technologien in der Regel mit der Zeit billiger werden und die Dienste während des Versuchs nicht voll ausgelastet sind, schätzen die Forscher, dass die Wahrscheinlichkeit der Kosteneffektivität nicht höher ist 61%, bezogen auf die NICE-Schwelle.
Die Analyse der Forscher zeigt, dass der QALY-Gewinn von Patienten, die Telemedizin zusätzlich zur Standardbehandlung und -unterstützung anwenden, sich kaum von denen unterscheidet, die die übliche Behandlung erhalten.
Sie kommen zu dem Schluss, dass "Telemedizin keine kosteneffektive Ergänzung zur Standardunterstützung und -behandlung zu sein scheint".
Geschrieben von Catharine Paddock

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