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Die Entfernung von Kinder-Adenoiden verhindert keine oberen Atemwegsinfektionen

Laut einem heute auf bmj.com veröffentlichten Bericht führt die operative Entfernung von Polypen bei Kindern nicht zu weniger Atemwegsinfektionen wie Sinusitis und Erkältungen.
Bei Kindern sind Infektionen der oberen Atemwege sehr häufig, und einige sind für die Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie (HNO) vorgesehen. In westlichen Ländern gehört die Entfernung von Polypen (Adenoidektomie) zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen bei Kindern, erklärt der Bericht.
"Einer der Hauptgründe, warum eine Adenoidektomie durchgeführt wird, ist die Verringerung der Inzidenz von Infektionen der oberen Atemwege. Allerdings fehlt die klinische Wirksamkeit des Verfahrens bei Kindern mit rezidivierenden Infektionen der oberen Atemwege", sagen die Forscher um Professor Anne Schilder das Universitätsklinikum Utrecht.
Eine Gruppe von 111 Kindern für die Adenoidektomie im Alter von 1 bis 6 Jahren wurde von Schilder und Kollegen untersucht. Die Hälfte der Kinder wurde zur Operation zugewiesen, während die andere Hälfte nicht zugewiesen wurde.
Die Studie wurde zwischen April 2007 und Oktober 2010 in 11 Allgemeinkrankenhäusern und zwei akademischen Zentren in den Niederlanden durchgeführt. Alle Kinder, die an der Studie teilnahmen, wurden 24 Monate nach der Operation nachuntersucht.
Die Ergebnisse zeigten, dass jedes Kind 7,91 Episoden von Infektionen der oberen Atemwege in der Adenoidektomie-Gruppe im Vergleich zu 7,84 Episoden in der anderen Gruppe hatte. In beiden Gruppen waren die Tage der Abwesenheit von der Schule oder der Tagespflege und die gesundheitsbezogene Lebensqualität ähnlich.
Die Entdeckungen zeigen auch, dass für beide Gruppen die Häufigkeit von Infektionen der oberen Atemwege im Laufe der Zeit abgenommen hat.
Die Autoren schlussfolgern:

"Bei Kindern, die wegen wiederholter Infektionen der oberen Atemwege zur Adenoidektomie ausgewählt wurden, bietet eine Strategie der sofortigen Operation keine klinischen Vorteile gegenüber einer Strategie des anfänglichen wachsamen Wartens."

In einem weiteren Bericht stimmt Professor Kari Kvaerner vom Osloer Universitätskrankenhaus zu, dass der beste Ansatz für Gesundheitsfachkräfte zur Behandlung von Kindern mit rezidivierenden Infektionen der oberen Atemwege ein sorgfältiges Follow-up und eine Strategie des wachsamen Wartens zu sein scheint.
Geschrieben von Grace Rattue

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