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Risiko von Schlaganfall bei gesunden älteren Erwachsenen reduziert mit Statine, Fibrate

Forscher haben herausgefunden, dass Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels bei gesunden älteren Erwachsenen ohne kardiovaskuläre Probleme in der Vergangenheit mit einer Senkung des Schlaganfallrisikos um 30% einhergingen.
Statine sind eine Klasse von Arzneimitteln, die häufig verwendet werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Die Ergebnisse der Beobachtungsstudie veröffentlicht in Das BMJ schlagen vor, dass, wenn diese Ergebnisse repliziert werden können, cholesterinsenkende Medikamente zur Prävention von Schlaganfällen bei älteren Bevölkerungsgruppen in Betracht gezogen werden könnten.

Ein wachsender Anteil an vaskulären Ereignissen tritt bei den ältesten Menschen in Hocheinkommensländern auf, schreiben die Studienautoren. In Frankreich, wo die Studie durchgeführt wurde, traten im Jahr 2010 bei Menschen im Alter von 85 Jahren und älter 43% der Todesfälle durch koronare Herzkrankheit und 49% der Todesfälle infolge eines Schlaganfalls auf.

Die meisten randomisierten kontrollierten Studien, die durchgeführt werden, um kardiovaskuläre Medikamente zu testen, betreffen Teilnehmer unter 70 Jahren, was bedeutet, dass der Nutzen dieser Medikamente für ältere Menschen, die von vaskulären Ereignissen weitestgehend betroffen sind, noch unsicher ist.

Drogen, die den Cholesterinspiegel senken - wie Statine und Fibrate - werden häufig zur Vorbeugung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen bei älteren Erwachsenen mit kardiovaskulären Erkrankungen eingesetzt. Neue Leitlinien auf der Grundlage von Daten aus randomisierten kontrollierten Studien empfehlen jedoch keine Behandlung mit Statin ohne Gefäßerkrankung.

Trotz dieser Richtlinien berichten die Autoren der Studie, dass Statine häufig älteren Menschen ohne klinische Anzeichen einer vaskulären Erkrankung verschrieben werden. Die Forscher begannen daher, den Zusammenhang zwischen cholesterinsenkenden Medikamenten und dem Risiko für vaskuläre Ereignisse bei einer Kohorte gesunder älterer Erwachsener zu untersuchen.

In den französischen Städten Bordeaux, Dijon und Montpellier lebten insgesamt 7.484 ältere Menschen mit einem Durchschnittsalter von 74 Jahren. Jeder Erwachsene hatte keine bekannten vaskulären Ereignisse wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle.

Alle zwei Jahre wurden die Teilnehmer von geschulten Krankenschwestern und Psychologen persönlich untersucht, um sowohl in den Häusern der Teilnehmer als auch in einem Studienzentrum körperliche und kognitive Beurteilungen vorzunehmen. Es wurden Daten zu den soziodemografischen Merkmalen, der Lebensweise und der allgemeinen Gesundheit der Teilnehmer erhoben.

Erkenntnisse rechtfertigen weitere Untersuchungen zur Lipidsenkung und Schlaganfallprävention

Die Forscher fanden heraus, dass nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 9 Jahren die Verwendung von Statinen oder Fibraten im Vergleich zu Teilnehmern, die diese Arzneimittel nicht einnahmen, mit einer 30% igen Verringerung des Schlaganfallrisikos verbunden war. Es wurde keine Assoziation zwischen der Verwendung von cholesterinsenkenden Arzneimitteln und koronarer Herzerkrankung beobachtet.

Nach Anpassung an andere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI) und Blutcholesterinspiegel fanden die Forscher, dass diese Ergebnisse blieben.

"In einer Gemeinschaft lebenden älteren Menschen ohne bekannte Vorgeschichte von vaskulären Ereignissen, fanden wir, dass die Verwendung von Lipid-senkenden Medikamenten zu Beginn der Studie mit einem verringerten Risiko für Schlaganfall während einer mittleren Follow-up von 9 Jahren verbunden war", die Autoren schreiben.

Die Forscher erkennen an, dass ihre Studie durch die Tatsache eingeschränkt sein könnte, dass die Teilnehmer der Studie möglicherweise nicht repräsentativ für eine breitere Bevölkerung sind. Die Studie ist auch beobachtend und daher können keine definitiven Schlussfolgerungen in Bezug auf Ursache und Wirkung gemacht werden.

Trotz dieser Einschränkungen schlagen die Autoren vor, dass die beobachtete Verbesserung des Schlaganfallrisikos bei älteren Erwachsenen eine wichtige Auswirkung auf die öffentliche Gesundheit in Populationen haben könnte, in denen das Schlaganfallrisiko insgesamt relativ hoch ist.

In einem begleitenden Editorial legt der Neurologe Graeme J. Hankey von der University of Western Australia nahe, dass die Ergebnisse der Studie so überzeugend sind, dass die Hypothese, dass die Lipidsenkung in der Primärprävention von Schlaganfällen bei älteren Erwachsenen wirksam sein könnte, weiter erforscht wird .

"Die Studie von Alpérovitch und Kollegen bestätigt die Notwendigkeit robusterer Nachweise aus großen randomisierten Studien, die die Lipidsenkung speziell bei älteren Menschen ohne vorangegangene Gefäßerkrankungen untersuchen", schreibt er.

Vorher, Medizinische Nachrichten heute berichtet auf einem Papier veröffentlicht in der Zeitschrift des American College of Cardiology in denen führende Kardiologen die Wahl von Statinen langfristig als primäre Methode zur Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen untersuchen.

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