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Sepsis in USA Krankenhäuser, Unwissenheit hoch

Laut einer Umfrage von 2010 hatten 66% der Amerikaner noch nie von diesem Wort gehört 'Sepsis'und von dem verbleibenden Drittel, 35% hatten keine Ahnung, was es bedeutete. Das Ergebnis ist schockierend, wenn man bedenkt, dass Sepsis mit 750.000 Patienten und über 250.000 Todesfällen pro Jahr die häufigste Todesursache in US-amerikanischen Krankenhäusern ist. Die gefährlichste Form von Sepsis, d. H. Schwere Sepsis und septischer Schock, hat eine kombinierte Mortalitätsrate von 30 bis 35%.
Sepsis stellt eine Gesundheitskrise dar, die in den USA und weltweit zu einer Pandemie wird. Die Global Sepsis Alliance hat im letzten Jahr eine Sepsis definiert, für das, was sie repräsentiert, d. H. Einen weltweiten medizinischen Notfall und möglicherweise die häufigste Todesursache weltweit, der jährlich mehrere zehn Millionen Menschen umbringt.
Obwohl die Situation sehr ernst ist, gibt es immer noch kein von der FDA zugelassenes Medikament auf dem Markt, das schwere Sepsis und septischen Schock behandeln kann. Ende 2011 zog Eli Lilly Xigris aufgrund von Effizienz- und Sicherheitsproblemen vom US-Markt zurück, was den dringenden Bedarf nach neuen effizienten und kosteneffektiven Behandlungen unterstrich. Ein anderes Medikament, Eritin (Eisai) zur Behandlung schwerer Sepsis, hat den Wirksamkeitstest in der Phase-III-Studie nicht bestanden, während die Agennix AG im Februar 2012 ihre Phase-II / III-Studie mit Talactoferrin aus Sicherheitsgründen abbrach.
Kanadische und US-amerikanische Forscher beteiligen sich derzeit an EUPHRATES, einer klinischen Multicenterstudie in Nordamerika, die untersucht, ob eine Kombination therapeutischer / diagnostischer (theranostischer) Patienten das Überleben bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock verbessern kann. EUPHRATES ist die erste Studie, die einen Theranostiker für die Diagnose und Behandlung von Sepsis untersucht. Sie unterscheidet sich auch insofern von anderen Studien, als sie Prinzipien der personalisierten Medizin anwendet, um eine spezifische Untergruppe der Patientenpopulation mit dem höchsten Mortalitätsrisiko zu identifizieren und zu behandeln.
Frühere Studien haben gezeigt, dass erhöhte Endotoxinspiegel im Blut, ein Zustand, der als Endotoxämie bekannt ist, ein starker Auslöser der "Sepsiskaskade" sein können, d. H. Der physiologischen Kette von Ereignissen, die schließlich zu Organversagen und Tod führen können. Etwa die Hälfte aller Patienten mit schwerer Sepsis, rund 125.000 Patienten, haben eine Endotoxämie.
Die theranostische Substanz in der EUPHRATES-Studie besteht aus Endotoxin-Aktivitäts-Assay (EAA ™) und Toraymyxin ™. EAA ™ ist eine von der FDA zugelassene Schnelldiagnose zur Bestimmung der Endotoxinwerte im Blut, während Toraymyxin ™ ein therapeutisches Hämoperfusionsgerät ist, das Endotoxin aus dem Blutkreislauf entfernt und bereits in 18 Ländern zugelassen ist und mehr als 80.000 Patienten sicher behandelt hat. In den USA ist Toraymyxin jedoch immer noch ein Untersuchungsgerät. JAMA veröffentlichte Zwischenergebnisse einer Phase-II-Studie im Jahr 2009, die zeigten, dass Toraymyxin, wenn es der herkömmlichen Therapie hinzugefügt wurde, die 28-Tage-Mortalität bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock im Gegensatz zu Patienten, die nur konventionelle Therapie erhielten, signifikant reduzierte. Die Studie wurde aufgrund dieser positiven Ergebnisse vorzeitig beendet, und in den USA und Kanada wurde eine Phase-III-Studie mit mehreren Zentren durchgeführt.
Sollte sich die EUPHRATES-Studie als erfolgreich erweisen, würde die potenzielle erste wirksame Behandlung einen wichtigen Durchbruch in einem Bereich mit bisher unerfülltem medizinischem Bedarf bedeuten und die Art und Weise ändern, in der die meisten Patienten derzeit wegen Sepsis behandelt werden.
Geschrieben von Petra Rattue

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