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Schwere Lungenentzündung bei Kindern kann sicher und effektiv zu Hause behandelt werden

Ein Kind mit schwerer Lungenentzündung kann mit oralen Antibiotika so sicher und effektiv zu Hause behandelt werden wie im Krankenhaus Die Lanzette, die Ausgabe dieser Woche. Die Autoren sagen, dass die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für schwere Lungenentzündung modifiziert werden sollten.
Etwa vier Kinder unter fünf Jahren sterben jede Minute an Lungenentzündung - weltweit 2 Millionen pro Jahr.
WHO-Richtlinien empfehlen, dass Kinder mit nicht schwerer Lungenentzündung (akute Infektionen der unteren Atemwege mit schneller Atmung) zu Hause behandelt werden, während Kinder mit schwerer Lungenentzündung und sehr schwerer Lungenentzündung stationär behandelt und mit solchen parenteralen Antibiotika wie Benzylpenicilllin oder Ampicillin behandelt werden.
Kinder mit schwerer Lungenentzündung in ein Krankenhaus zu bringen, ist in vielen Teilen der Welt oft nicht möglich. In Gebieten, in denen der Transport unzureichend ist, sind die Transportkosten zu hoch, die Entfernungen sind groß und es mangelt an Kinderbetreuung zu Hause, kranke Kinder kommen oft nicht ins Krankenhaus. In der Praxis sind die aktuellen Richtlinien für solche Kinder wirkungslos. Die Autoren betonen, dass die auf der Gemeinschaft basierenden Behandlungsoptionen die Anzahl der Kinder, die eine Behandlung erhalten würden, signifikant erhöhen würden, dass viele Todesfälle verhindert würden, Geld gespart würde und dass die potentiellen Gefahren einer Krankenhausbehandlung reduziert würden.
Dr. Donald Thea von der Boston University School of Public Health, Boston, USA, und sein Team untersuchten 2.037 Kinder im Alter von 3 Monaten bis knapp sechs Jahren an sieben Standorten in Pakistan. Sie wollten herausfinden, ob die Behandlung von schweren Lungenentzündungen zu Hause mit oralen Antibiotika so sicher und wirksam ist wie die parenterale Behandlung im Krankenhaus. Die Hälfte der Kinder wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um oralen Amoxicillinsirup zu erhalten und zurück nach Hause geschickt, während die andere Hälfte stationär behandelt wurde und für achtundvierzig Stunden intravenös Ampicillin erhielt.
Am sechsten Tag gab es 77 Behandlungsfehler bei den Kindern, die zu Hause blieben, verglichen mit 87 unter den hospitalisierten Kindern - eine prozentuale Behandlungsversagenrate von 7,5% bzw. 8,6%. Innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung starben 5 Kinder, vier von ihnen aus der hospitalisierten Gruppe. In jedem Fall wurde das Therapieversagen vor dem Tod erklärt und das Antibiotikum wurde verändert. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse in der Studie berichtet, und keiner der Todesfälle wurde als mit der Studienbehandlung verbunden angesehen, so die Forscher.
"Die häusliche Behandlung mit hochdosiertem oralem Amoxicillin entspricht der derzeit empfohlenen Hospitalisierung und parenteralem Ampicillin zur Behandlung schwerer Pneumonien ohne zugrunde liegende Komplikationen, was darauf hindeutet, dass die Empfehlungen der WHO zur Behandlung einer schweren Lungenentzündung überarbeitet werden müssen", so die Forscher.
"Da die Erreger, die bei pakistanischen Kindern eine Lungenentzündung verursachen, sich nicht von denen in den meisten anderen Entwicklungsländern unterscheiden, haben unsere Ergebnisse eine wichtige gesundheitspolitische und programmatische Bedeutung, insbesondere für die Leitlinien zur integrierten Behandlung von Kinderkrankheiten (IMCI) bei Kindern hat das Potenzial, den Zugang zu Versorgung und Ungerechtigkeit zu verbessern und gleichzeitig die Kosten und die Sterblichkeit aufgrund einer Lungenentzündung zu senken ", folgerten sie.
Begleitkommentar
"Die Feststellung, dass die orale Behandlung außerhalb eines Krankenhauses sicher und wirksam ist, ist ein Meilenstein ... (und) sollte die Behandlung schwerer Lungenentzündung bei Kindern in Entwicklungsländern ändern ... Wir würden von einer schweren Lungenentzündung ohne Gefahrenzeichen, Komplikationen oder andere profitieren schwere Erkrankungen als eigenständige Kategorie, die mit oralen Antibiotika außerhalb von Krankenhäusern sicher und wirksam behandelt werden könnten, mit den möglichen Ausnahmen von Patienten unter 6 Monaten, solchen mit sehr schneller Atmung oder solchen mit mäßigem Untergewicht, "Dr. Shams El Arifeen, International Zentrum für Durchfallerkrankungen, Bangladesch, Dhaka, Bangladesch, und Dr. Abdullah Baqui, John Hopkins Bloomberg Schule für öffentliche Gesundheit, Baltimore, USA, schrieb in einem Begleitkommentar.
"Ambulante Kurzzeit-Hochdosis-oralen Amoxicillin zur Behandlung von schwerer Lungenentzündung bei Kindern: eine randomisierte Äquivalenz-Studie"
Tabish Hazir FCPS, Le Anne M Fox MD, Yasir Bin Nisar MBBS, Matthew P Fox DSc, Yusra Pervaiz Ashraf MBBS, William B MacLeod DSc, Prof Afroze Ramzan FCPS, Prof. Sajid Maqbool FRCP [Edin], Tahir Masood FCPS, Prof Waqar Hussain FRCPCH [Lon], Prof. Dr. Asifa Murtaza, Prof. Nadeem Khawar MRCP, Prof. Parveen Tariq FCPS, Prof. Rai Asghar FCPS, Jonathan L. Simon DSc, Prof. Dr. Donald M. Thea und Dr. Shamim A. Qazi
Die Lanzette 2008; 371: 49-56 DOI: 10.1016 / S0140-6736 (08) 60071-9
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Begleitkommentar
"Behandlung schwerer Lungenentzündung bei Kindern: Wir können es besser machen"
Shams El Arifeen, Abdullah H Baqui
Die Lanzette 2008; 371:7-8
Klicken Sie hier, um den Begleitkommentar vollständig anzuzeigen (Anmeldung erforderlich)
Geschrieben von - Christian Nordqvist

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