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Strenge Schlaganfallpatienten erholen sich besser mit sofortiger Stent-Aktion

Die rechtzeitige Verwendung eines kleinen Stents zur Rückgewinnung eines Schlaganfall verursachenden Blutgerinnsels ist sicher und hilft den meisten Patienten, die an einem schweren Schlaganfall leiden, sich schneller und besser zu erholen.
Die Forscher fanden heraus, dass schwere Schlaganfallpatienten, die sich einem Stentverfahren unterzogen, um das Blutgerinnsel im Gehirn zu entfernen, besser und schneller erholten.

Das war das Ergebnis einer Studie, die im. Veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine Dazu gehörten über ein Dutzend niederländische Krankenhäuser und ein großes Forscherteam, darunter Mitglieder des Erasmus-Universitätsklinikums in Rotterdam.

Die meisten Patienten, die das Verfahren durchliefen, hatten weniger Hirnschäden, weniger neurologische Probleme und konnten sich besser selbst versorgen, so die Studie.

Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist der Schlaganfall die vierthäufigste Todesursache bei Amerikanern und eine Hauptursache für die Behinderung von Erwachsenen.

Etwa 800.000 Menschen erleiden pro Jahr einen Schlaganfall in den USA, und ein Amerikaner stirbt alle 4 Minuten an dem Herz-Kreislauf-Ereignis.

Es gibt zwei Hauptarten des Schlaganfalls: ischämisch - bei weitem am häufigsten und Gegenstand der neuen Studie - und hämorrhagisch. Beim ischämischen Schlaganfall verhindert eine Blockade in einem Blutgefäß, dass Blut in einen oder mehrere Teile des Gehirns gelangt. Hämorrhagischer Schlaganfall ist, wo ein geschwächtes Blutgefäß im Gehirn reißt.

Nach einem Schlaganfall können Patienten mit schwerwiegenden Problemen wie Sprach- und Sprachbehinderungen und Lähmungen zurückbleiben. Wenn sie nicht sofort behandelt werden, wird etwa die Hälfte der Patienten, die an einem akuten ischämischen Schlaganfall leiden, schwerbehindert.

Die derzeitige Praxis, Gerinnsel zu geben, hilft nur einem von 10 Schlaganfallpatienten

Derzeit ist es üblich, dass Patienten, die an einem akuten ischämischen Schlaganfall (AIS) leiden, intravenös Blutgerinnsel erhaltende Medikamente erhalten, aber dies funktioniert normalerweise nur bei 1 von 10 Patienten.

Für die Studie wurden 500 Patienten mit AIS in das Team aufgenommen und randomisiert 233 Patienten zur intraarteriellen Behandlung (190 Patienten mit Stent-Eingriff) und 267 zur Standardbehandlung zugewiesen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 65, und fast 90% von ihnen erhielten das gerinnungshemmende Medikament Alteplase, bevor die Behandlung innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn begann.

Das Verfahren zur Entnahme von Blutgerinnsel beinhaltet das Einführen eines Katheters durch eine Öffnung in der Leistengegend in ein Blutgefß und allmähliches Vorschieben desselben bis zu einer Arterie im Hals.

Dann wird ein dünner Katheter zur blockierten Arterie im Gehirn navigiert. Dadurch wird ein kleiner Stent - eine Röhre aus Drahtgeflecht - vorgeschoben und aufgeweitet, um das Gerinnsel zu erfassen. Der Stent wird dann zurückgezogen - wobei das gefangene Gerinnsel gehalten wird - und durch den Katheter entfernt.

Patienten, die das Stent-Verfahren hatten, erholten sich besser und hatten weniger Hirnschäden

Die Studienergebnisse zeigten, dass sich die Patienten, die die Stentbehandlung erhalten hatten, besser erholten als die Patienten, bei denen dies nicht der Fall war. Zum Beispiel hatten sie weniger Schwierigkeiten zu gehen, sich anzuziehen, auf sich selbst aufzupassen und ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen.

Hirnscans zeigten auch, dass die Patienten, die die Stentbehandlung hatten, weniger Hirnschäden aufwiesen.

Die Autoren bemerken auch, dass zwischen den beiden Patientengruppen "keine signifikanten Unterschiede in der Mortalität oder dem Auftreten von symptomatischen intrazerebralen Blutungen" bestanden.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der Stent-Eingriff zur Entfernung des Gerinnsels sicher und wirksam ist, wenn er innerhalb der ersten 6 Stunden nach Beginn der Symptome verabreicht wird.

Studienleiter Diederik Dippel, Professor für Neurologie am Erasmus University Medical Center, sagt:

"Diese Studie kann einen großen Einfluss auf die Behandlung von Patienten mit AIS haben. Viele Patienten würden sich für diese neue Behandlungsmethode qualifizieren und möglicherweise eine große Anzahl von Patienten aus einem Leben mit schweren Behinderungen verschonen."

Die Dutch Heart Foundation half bei der Finanzierung der Studie.

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