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Haltbarkeit von Blut näher 3 als 6 Wochen, Studie

Blutbanken betrachten sechs Wochen als die Standard-Haltbarkeitsdauer von Blut zur Verwendung bei der Transfusion. Nun gibt eine neue kleine Studie aus den USA weitere Hinweise, dass diese Zeitspanne auf drei Wochen verkürzt werden sollte, denn danach verlieren rote Blutkörperchen im Blut ihre Fähigkeit, Sauerstoff dort zu liefern, wo es am dringendsten benötigt wird.
Zellen im Gewebe bleiben am Leben, weil sie ständig Sauerstoff von roten Blutkörperchen erhalten, die sich durch die kleinsten Kapillaren im Körper quetschen müssen, um sie zu erreichen.
Der Studienleiter Steven M. Frank, Dozent für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University, fand dies heraus Nach drei Wochen sind die roten Blutkörperchen nicht flexibel genug, um die kleinen Blutgefäße zu drücken.
Die Autoren fanden auch heraus, dass rote Blutkörperchen im Blut, die länger als drei Wochen im Regal stehen, selbst nach der Transfusion in Patienten nicht wieder die Flexibilität erhalten, die sie früher hatten.
Sie schreiben über ihre Ergebnisse in der Online-Ausgabe des Journals vom 28. Februar Anästhesie und Analgesie.
Frank sagt in einer Erklärung:
"Es gibt mehr und mehr Informationen, die uns sagen, dass die Haltbarkeitsdauer von Blut nicht sechs Wochen betragen darf, was die Blutbanken als Standard betrachten."
Kürzere Lagerungszeiten würden bedeuten, dass kleinere Blutkonserven transportiert werden müssen, und Blutbanken haben nicht genug für alle.
Aber trotzdem schlägt Frank vor, dass Blutbanken ihre derzeitige Praxis, Blut für bis zu sechs Wochen im Regal zu behalten, überdenken müssen.
"Wenn ich morgen operiert werden würde, würde ich das frischeste Blut haben wollen, das sie finden konnten", fügt er hinzu.
Eine frühere große Studie, veröffentlicht in der New England Journal of Medicine im Jahr 2008 festgestellt, dass Herzchirurgie Patienten, die Bluttransfusionen von Blut, das für 2 Wochen oder weniger gelagert hatte, erhielten niedrigere Komplikationen und Todesfälle als diejenigen, die Blut, das älter war, erhalten hatte.
Für ihre Studie untersuchten Frank und Kollegen das Blut, das an 16 Patienten gegeben wurde, die sich einer Wirbelsäulenfusion unterzogen hatten.
Zehn der Patienten erhielten drei oder weniger Einheiten Blut, während die anderen sechs fünf oder mehr erhielten.
Die Forscher nahmen eine kleine Probe aus jedem Blutbeutel und maßen die Steifigkeit ihrer roten Blutkörperchen.
Sie nahmen auch Blutproben von Patienten bis zu drei Tage nach der Operation.
Sie fanden heraus, dass die roten Blutkörperchen im Blut, die älter als drei Wochen waren, eher steifere Zellmembranen hatten. Frank sagt, dass dieser Zustand es für rote Blutkörperchen schwieriger macht, Sauerstoff zu liefern.
Dies war selbst dann der Fall, wenn das Blut im Patienten war, wo die gespendeten roten Blutkörperchen in der besten Umgebung waren, um ihre Verletzung zu reparieren: die richtige Säure-, Sauerstoff- und Elektrolytmenge.

Frank sagt, sobald sie ihre Flexibilität verlieren, bleiben die roten Zellen wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens so, was insgesamt etwa 120 Tage dauert.
Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie ist, dass die Forscher herausgefunden haben, dass Patienten, die weniger Bluteinheiten erhielten, insgesamt gesündere rote Blutkörperchen hatten, unabhängig davon, wie alt das Blut war, das sie erhielten.
Dies bedeutet wahrscheinlich, dass, wenn der Patient nicht zu viele beschädigte Zellen erhält, der Verlust der Flexibilität weniger ein Problem ist, als wenn der Patient eine Menge davon erhält, schlägt Frank vor.
Gegenwärtig laufen Studien, eine in den USA und die andere in Kanada, um zu überprüfen, wie sicher altes Blut mit neuem Blut verglichen wird. Diese sollten irgendwann im Jahr 2014 Ergebnisse melden.
Wenn diese größeren, randomisierten, multizentrischen Studien die Ergebnisse dieser kleineren Studie bestätigen, so Frank, sollten Blutbanken wahrscheinlich die Haltbarkeitsdauer des Blutes, das sie tragen, reduzieren.
Mittel aus dem National Institute on Health von National Institutes of Health und National Heart, Lung und Blood Institute halfen, die Studie zu bezahlen.
Geschrieben von Catharine Paddock

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