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Raucher mit Lungenkrebs haben zehnfachen genetischen Schaden

Die Tumore von Rauchern, die an Lungenkrebs erkranken, haben laut einer online im Journal veröffentlichten Studie einen zehnmal höheren genetischen Schaden als diejenigen von Nichtrauchern, die die Krankheit entwickeln Zelle diese Woche.
Senior Autor Richard K. Wilson ist Direktor des Genome Institute an der Washington University School of Medicine in St. Louis in den USA. Er sagt in einer Medienaussage, dass keiner seines Teams überrascht sei, dass das Genom von Rauchern mit Lungenkrebs mehr Mutationen aufwies als das Genom von Nichtrauchern mit der Krankheit:
"Aber es war überraschend, 10-mal mehr Mutationen zu sehen. Es verstärkt die alte Botschaft - rauche nicht," er addiert.

Lungenkrebs

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs: kleine und nicht-kleine Zellen (NSCLC), die für etwa 85% aller Fälle verantwortlich sind.
Innerhalb der nicht-kleinen Zelle gibt es auch drei weitere Klassifikationen: Adenokarzinome (gewöhnlich in einem äußeren Bereich der Lunge gefunden); Plattenepithelkarzinome (normalerweise in der Mitte der Lunge neben einem Bronchus oder Luftschlauch); und großzellige Karzinome (diese können in jedem Teil der Lunge auftreten und neigen dazu, schneller zu wachsen und sich zu verbreiten als die anderen beiden Klassen).

Die Studium

Für ihre Studie untersuchten Wilson und Kollegen Gewebe von 17 Patienten: 16 mit Adenokarzinom und eines mit großzelligem Karzinom. 12 der Patienten hatten eine Geschichte des Rauchens, während die anderen fünf nicht.
In ihrer Arbeit beschreiben die Forscher, wie sie "Ganz- und Transkriptomsequenzierung von Tumor- und angrenzenden Normalgewebeproben" von allen 17 Patienten durchführten.
Bei allen 17 Patienten wurden knapp über 3.700 Mutationen identifiziert, wobei die durchschnittliche Mutationsrate bei den Rauchern im Vergleich zu den Nie-Rauchern um mehr als das Zehnfache erhöht war.

Verfügbare Medikamente können bereits gegen einige der Mutationen dienen

Bei allen Patienten identifizierten die Forscher 54 Mutationen, für die bereits gezielte Medikamente zur Verfügung stehen. Bei jedem Patienten, der noch nie geraucht hatte, gab es mindestens ein Gen, das mit verfügbaren Medikamenten ins Visier genommen werden konnte.

Die Forscher können jedoch nicht sagen, ob sie an diesen Mutationen bei Lungenkrebspatienten arbeiten werden, wie der Erstautor Ramaswamy Govindan, ein Onkologe, der Patienten am Siteman Cancer Center des Barnes-Jewish Hospital und der Washington University behandelt, erklärt:
"Ob diese Medikamente bei Patienten mit diesen DNA-Veränderungen tatsächlich funktionieren werden, muss noch untersucht werden."
"Aber Papiere wie diese öffnen die Landschaft, um zu verstehen, was passiert. Jetzt müssen wir tiefer bohren und Studien machen, um zu verstehen, wie diese Mutationen Krebs verursachen und fördern und wie sie gezielt für die Therapie eingesetzt werden können", fügt er hinzu.

Das Krebsgenom-Atlas-Projekt

Wilson und Govindan sind auch Teil des Cancer Genome Atlas - Projekts, über das kürzlich berichtet wurde Natur eine größere genomische Studie von 178 Patienten mit Plattenepithelkarzinom Lungenkrebs.
Govindan sagt, dass das Projekt in den nächsten 12 Monaten fast 1.000 Genome von Patienten mit Lungenkrebs untersuchen wird. Er sagt, dass die Forschung in die richtige Richtung geht, "in Richtung zukünftiger klinischer Studien, die sich auf die spezifische Molekularbiologie des Krebses des Patienten konzentrieren werden".

Wechsel von der organbasierten zur genbasierten Ansicht von Krebs

Wilson sagt, dass die auftauchenden Beweise von der genetischen Forschung anfangen, Wissenschaftler zu veranlassen, Krebs neu zu denken: viele ziemlich verschiedene Krebse scheinen die gleichen Mutationen zu teilen.
Er sieht einen Tag, an dem Ärzte nicht mehr von "Lungenkrebs" sprechen, sondern von "EGFR-Krebs", nach dem mutierten Gen, das das Tumorwachstum antreibt. Mutationen im EGFR-Gen (epidermal growth factor receptor) wurden bei Lungen-, Dickdarm-, Brust- und anderen Krebsarten gefunden.
Wilson sagt, dass er Lungenkrebspatienten mit Mutationen in demselben Gen gesehen hat, auf das Herceptin zielt, im Wesentlichen ein Brustkrebs-Medikament.
"Wir hoffen, dass wir in den kommenden Jahren Krebs behandeln, der mehr auf der veränderten genetischen Zusammensetzung des Tumors als auf dem Ursprungsgewebe beruht", stellt er fest.
Geschrieben von Catharine Paddock

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